Wasser im Schauglas/ Filterinsatz/ Viesmann

Diskutiere Wasser im Schauglas/ Filterinsatz/ Viesmann im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit längerer Zeit kann ich Wasser im Schauglas von meinem Ölfilter. Aufgefallen ist es mir, als neine Heizung morgens in den Störmodus...

joshua333

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
20
Hallo,

seit längerer Zeit kann ich Wasser im Schauglas von meinem Ölfilter. Aufgefallen ist es mir, als neine Heizung morgens in den Störmodus geschaltet hatte. Nachdem ich das Wasser rausgenommen habe funktionierte sie wieder den ganzen Tag. Erst am nächsten morgen sprang sie wieder nicht an. Was kann ich machen? Hilft nur eine Tankreinigung?
Thx
 

joshua333

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
20
ich habe 5 tanks die in einem anderen raum unen im keller stehen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hol erst mal einen Fachmann, der über eine Wassernachweispaste feststellt, ob und wie hoch Wasser im Tank steht.

Im Keller kann Wasser im Tank entstehen, wenn Tanköffnungen offen sind und Luftfeuchtigkeit innen am Tank kondensiert.

Bei Stahltanks hatte ich diesen Fall schon öfters. Bei Kunststofftanks halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Dann wär zu prüfen, wie das Wasser in den Tank kam. Tankentlüftung??
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
hatten wir mal bei nem Kunden wo die Tankentlüftung knapp überm Erdreich war, und bei starkem Regen in die Kunstofftanks gelangen konnte, dort musste das Öl ausgepumpt, vom Wasser getrennt und wieder reingepumpt werden, und natürlich die Entlüftung vernünftig verlegt werden ;)
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Taupunkt

Hausdoc schrieb:
Im Keller kann Wasser im Tank entstehen, wenn Tanköffnungen offen sind und Luftfeuchtigkeit innen am Tank kondensiert.
Aber nur dann, wenn die Temperaturen entsprechend sind.

Z. B. hat Luft von 20 ° C und einer Luftfeuchte von 30 % eine Taupunkttemperatur von 1.9 ° C. Dies bedeutet, dass die Tankwandung unter diesen Wert sinken muss damit die Feuchtigkeit kondensieren kann.

Frage dazu:

Wann hat es in einem Heizöllagerraum eine kältere Temperatur als die Umgebung?

mfG. Schmitt
 

joshua333

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
20
Hallo,

ich habe jetzt einen Wasserabscheider dazwischen gebaut. Jetzt funktioniert das wenigstens einwandfrei. Ich muss zwar jetzt alle 2-3 Tage das Wasser ablassen, aber wenigstens funktioniert die Heizung. Zwischendurch waren Tage, da musste ich das Wasser 3-4 mal am Tag leeren was komisch ist, da Öl auf dem Wasser schwimmt. Somit hätte ich am Anfang seltener das Wasser ablassen müssen als später... Den Filtereinsatzt mit dem Schauglas muss ich 1x die Woche reinigen, weil sich dort trotzdem ein wenig Wasser absetzt. Kann ich das jetzt so laufen lassen?
Danke und lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kann ich das jetzt so laufen lassen?
Nein.

Du musst den Tank reinigen lassen und die Ursache für den Wassereintrag abstellen.
 

joshua333

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
20
Ich habe auf den Ratschlag eines Bekannten "gebrauchtes Öl" von einer Tankreinigungsfirma gekauft, die das alte Öl gefiltert hat. Die ersten Filter waren richtig verschlammt und das Öl war eher grau-schwarz undurchsichtig als rot und durchsichtig. Jetzt sieht das Öl wieder einigermaßen durchsichtig und rot aus. Ich denke daher kommt das Wasser. Was kann passieren, wenn ich die Tanks nicht reinigen lasse.
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich habe auf den Ratschlag eines Bekannten "gebrauchtes Öl" von einer Tankreinigungsfirma gekauft,
Verbrecher!!!!!!!!

Die haben dich ganz schön über den Tisch gezogen.

Denk mal nach..... woher sollte dieses gebrauchte Öl stammen??? ;)


Man hat dir Sondermüll angedreht - die Tankreinigungsfirma hätte für die Entsorgung Entsorgungskosten zahlen müssen.


Ich denk mal du hast nun einen Ansatzpunkt. ;) Und du weißt wer dir einen neuen Tank spendiert.
 

joshua333

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
20
dass ich besch***en worden bin, weiß ich auch. Aber was soll ich machen? Ich kann das ja schlecht beweisen. In der Rechnung steht nur, dass sie "dunkle Ware geliefert hätten". Sie sagten mir, dass das Öl aus Häusern oder Tanks stammt, die abgerissen worden sind. Trotzdem wurde dieses, laut Aussage der Firma mehrfach gefiltert und ist unbedenklich für meine Heizung, da Öl nicht "schlecht" werden kann. Nachdem er meine Tanks betank hatte sagte er mir, dass ich die Heizung wegen der Schwebeteilchen 3 Std. aus lassen sollte. Ich habe sie 6 Std. ausgelassen und mich gleich über das graue Öl gewundert, das im Schauglas zu sehen war. Ich dachte mir, dass das mit dem betanken und der "dunklen Ware" zu tun hat, die sie mir geliefert haben. Die Heizung lief fast fünf Monate gut, bis ich noch ein bißchen richtiges Öl nachgetankt habe. Als ich meine Heizung nach vier Std. Ruhezustand wieder anschaltete, heulte sie nur auf und verschluckte sich ständig. Der Filter im Schauglas und in der Ölpumpe waren derart versifft, so dass kein Öl mehr durchkam. Der Heizungsmonteur kam vobrei und machte eine große Inspektion... Dann lief sie wieder einwandfrei, bis die Tanks ziemlich leer gewesen sind. Plötzlich zog sie das erste mal Wasser und ging aus. Ich ging davon aus, dass ich die Tanks so leer gesaugt habe, dass das Wasserangesaugt wird. Aber nachdem ich jetzt 2.000 l getank habe, habe ich trotzdem noch Wasser im Tank. Es ist nicht viel, die Heizung läuft. Trotzdem muss ich das von Hand reinigen.... Von der dunklen Ware ist kaum noch was drin das kann ich anhand des Filters sehen.
Lg und Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
dass ich besch***en worden bin, weiß ich auch. Aber was soll ich machen?
Ich kann das ja schlecht beweisen. In der Rechnung steht nur, dass sie
"dunkle Ware geliefert hätten".
Fordere die Erstattung der Kosten sowie Reinigung von Tanks (ggf auch neue Tanks) + Ölversorgung + Brennerbauteile.
Andernfalls erstattest du Anzeige wegen Betrug bzw Sachbeschädigung.

Diese Firme wissen sehr genau saß sowas strafbar ist - und Einige meinen , sie müssen auf immer eine ganze Branche in Verruf bringen und starte derartige Aktionen wie bei dir.

Heizöl muss einer gewissen Qualität entsprechen. Das ist auch in einer DIN reglementiert und die Hersteller der Brenner fordern dies. Wenn nun so ein schwarzes Schaf "dunkle Ware " reinkipp - die absolut nicht mit Heizöl nach DIN zu tun hat, ist er gewärhleistungspflichtig.
 

joshua333

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
20
.... aber meinst du, dass ich ihm das nachweisen kann? Das Öl ist meines erachtens schon zum größten Teil weg. Außerdem kann er ja sagen, dass das nicht von ihm stammt. Seine "dunkle Ware" die er vor einem Jahr geliefert hatte ist einwandfrei.
Ich hatte ihn vor 4 Monaten darauf angesprochen und gesagt, dass ich eine Tankreinigung haben möchte. Nach langem verhandeln machte er mir einen Sonderpreis von 600€ netto, da ich 5 Kunststofftanks á 1.000l habe. Den Schlick entsorgt er mir Kostenfrei....
Was soll ich sagen? Lehrgeld... Möchte jetzt ungerne noch mal 600€ reinstopfen....
 
Thema:

Wasser im Schauglas/ Filterinsatz/ Viesmann

Wasser im Schauglas/ Filterinsatz/ Viesmann - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    Oben