Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen

Diskutiere Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr lieben Ich habe eine Gasheizung und einen Warmwasserspeicher mit 120l. Wir sind 4 Personen und wohnen in einem Haus. Meinen...

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Hallo ihr lieben

Ich habe eine Gasheizung und einen Warmwasserspeicher mit 120l. Wir sind 4 Personen und wohnen in einem Haus.

Meinen Warmwasserspeicher hat mein Mann auf 60°C stehen.

Wir diskutieren darüber, ob man ihn nachts ausschalten, durchlaufen oder die Wärme reduziert. Was ist am sinnigsten? Unser Gerät ist eine Junkers, wenn das relevante ist.
Unter 60 Grad Wassertemperatur kommt für uns nicht in Frage da wir viele Asthmatiker sind und mir zb solche Modelle mit geringerer Tem4zu heikel.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Viele liebe Grüße und Danke 🥰
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Unter 60 Grad Wassertemperatur kommt für uns nicht in Frage da wir viele Asthmatiker sind und mir zb solche Modelle mit geringerer Tem4zu heikel.
Was hat Temperatur mit Asthma zu tun? :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Hier was zu lesen.


Das mit dem Asthma verstehe ich auch nicht.
Was soll denn die Frage, wenn ihr nichts ändern wollt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Anlage hat ja eine Schaltuhr, entweder für beides oder für Heizung und WW getrennt. DA programmiert man die Zeiten, wobei man die AUS-Zeit schon 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen setzen kann. Dann lebt man so lange vom Speicherinhalt, der reicht locker für 3-4mal duschen und der Speicher ist über Nacht möglichst kalt um wenig Wärmeverluste zu haben. (somit sind oben im WWS die 60 Grad und im unteren Teil ist das ca 20grädige Kaltwasser, also nirgends eine "legionellenkritische" Temperatur) Die Aufheizzeit morgens beträgt idR max ne halbe Stunde.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Ach entschuldigt, mir geht es natürlich um mögliche legionellenbildung oder andere Bakterien, und da sind mein Mann und unsere Kinder Risikobehaftet durchs asthma.

Kann man die Heizung nachts ausschalten, obwohl dann die Temperatur unter 60 fällt?

Bisher läuft sie 24/7 auf 60 grad Warmwasser Temperatur.

Auszeit kann man laut meinem Mann an der Heizung also dem display für Warmwasser einstellen. Aber die Frage ist ab wann aus? Ab 22 Uhr oder früher? Ich glaube als letztes gehe ich mich abends gegen 20h waschen. Wir duschen alle morgens.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Die Anlage hat ja eine Schaltuhr, entweder für beides oder für Heizung und WW getrennt. DA programmiert man die Zeiten, wobei man die AUS-Zeit schon 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen setzen kann. Dann lebt man so lange vom Speicherinhalt, der reicht locker für 3-4mal duschen und der Speicher ist über Nacht möglichst kalt um wenig Wärmeverluste zu haben. (somit sind oben im WWS die 60 Grad und im unteren Teil ist das ca 20grädige Kaltwasser, also nirgends eine "legionellenkritische" Temperatur) Die Aufheizzeit morgens beträgt idR max ne halbe Stunde.
Das versteh ich so nicht 😵
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Hier was zu lesen.


Das mit dem Asthma verstehe ich auch nicht.
Was soll denn die Frage, wenn ihr nichts ändern wollt?
Aber wie kommt denn das Wasser von 60 auf unter 20? Dann müsste ich das doch abends ganz leer laufen lassen, oder.?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Lies es nochmal, langsam. Ich haabsss exxtraa laaangsaaam geschrieben.
Thema Zeitschaltuhr is klar oder? Also: aufstehen 6:00? Start WW-Bereitung auf 5:30 stellen. Zubettgehen 23 Uhr? Ende WW-Beritung 20:00 einstellen. Alles andre funktioniert ohnehin auch wenn Dus grad nicht verstehst.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Lies es nochmal, langsam. Ich haabsss exxtraa laaangsaaam geschrieben.
Thema Zeitschaltuhr is klar oder? Also: aufstehen 6:00? Start WW-Bereitung auf 5:30 stellen. Zubettgehen 23 Uhr? Ende WW-Beritung 20:00 einstellen. Alles andre funktioniert ohnehin auch wenn Dus grad nicht verstehst.
Ach super. Verstanden.
Aber kommt das Wasser nachts dann nicht in die Temperatur wo legionellen sich vermehren wenn die aus ist?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
So wird das nichts mit dem Sparen, 24/7 60° und waschen auch noch warm. Ja wie solls denn gehen? Bei 5 Stunden Wasser aus, tut sich da doch so gut wie nichts.

Sehr viele jammern jetzt aber keiner will auf etwas verzichten oder seine Gewohnheiten mal umstellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS kann man nie ganz eliminieren, spielt auch im Gesamt-Risiko praktisch keine Rolle. Auch das ganze Dauer-60-Grad-im-WWS ist KEINE Pauschallösung und weit von einer wirksamen L-Proyphylaxe entfernt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schnitt durch einen WWS: gelb Isolierung, blau WW, blauer Tauchsieder = vom Heizungswasser durchströmter Wärmetauscher
1660761243555.png

Ganz unter strömt das frische Kaltwasser ein, wird am Tauchsieder erwärmt, dadurch steigt das wärmste nach oben ("Kamineffekt") und ganz oben wird immer das wärmste Wasser als WW entnommen. Wird die Nachheizung gesperrt so kommt wie bei jedem WW-Zapfen oben warmes raus unten fließt kaltes nach. Es bildet sich eine thermische Trennschicht: drüber WW mit einer Temp ÜBER "legionellenkritischer"Temperatur (über 45) , drunter mit einer Temperatur UNTER "legionellenkritischer" Temperatur (unter 25). Daher ist das genauso "save/unsave" wie sonst tagsüber auch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
So wird das nichts mit dem Sparen, 24/7 60° und waschen auch noch warm. Ja wie solls denn gehen? Bei 5 Stunden Wasser aus, tut sich da doch so gut wie nichts.

Sehr viele jammern jetzt aber keiner will auf etwas verzichten oder seine Gewohnheiten mal umstellen.
Nee, wir wollen definitiv einsparen und sind zu vielem bereit so lange es gesundheitlich unbedenklich ist. Wie gesagt, Kinder mit starken asthma.

Wir duschen morgens, sonst brauchen wir tagsüber kaum Warmes Wasser. Wie kann ich denn das alles so einstellen , dass ich viel einsparen kann, auch zu Lasten vom Komfort, aber gesundheitlich nichts riskiere...? Wenn mir das hemsnd erklärt wäre ich so dankbar.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
WW nur morgens einmal auf 60 oder 65 aufheizen, so das alle Duschen können und fertig, der Rest vom Tag wird es dann eben immer kälter aber nicht gefährlicher.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
DAS kann man nie ganz eliminieren, spielt auch im Gesamt-Risiko praktisch keine Rolle. Auch das ganze Dauer-60-Grad-im-WWS ist KEINE Pauschallösung und weit von einer wirksamen L-Proyphylaxe entfernt.
Was wäre denn eine wirksame Prophylaxe?
60 Grad empfiehlt ja nahezu jeder. In Mehrfamilienhaus sogar Pflicht. So hab ich es zumindest gelesen...
Und ab 60 sterben die Legionellen ab, so liest man es zumindest überall...

Aber ob diese 60 graf immer, als 24 Std am Tag oder nur 1 mal am tag für 1 stunde sein mussm dazu find ich nichts. Oder ob man auch 40 grad Warmwasser anhat aber alle 2 Tage auf 60 geht um alles zu töten?

Und dann habe ich was von einer zirkulationspumpe gelesen. Die soll man nur selten anmachen. Aber was heit das??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Erklärung #13
Wenn eh nur nmorgens geduscht wird, dann wird das WW NUR ne halbe Stunde VORHER erwärmt und dann den ganzen Tag gesperrt.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
WW nur morgens einmal auf 60 oder 65 aufheizen, so das alle Duschen können und fertig, der Rest vom Tag wird es dann eben immer kälter aber nicht gefährlicher.
Nicht gefährlicher? Aber nachdem wir duschen waren, hat das Wasser doch nur noch 50 Grad oder weniger... und bis zum nächsten morgen dann sicher nur noch 30. Da wachsen die doch super schnell. Innerhalb von Stunden...
 
Thema:

Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen

Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin

    Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin: Hallo, nachdem die Heizung urlaubsbedingt etwa 10 Tage aus war, gab es etwas Wasser am Kellerboden und ich habe bemerkt, dass dies aus dem...
  • Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher

    Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit kamm ab und zu der Fehler vor das ich unter der Dusche war und nach ca 10min kaltes...
  • Warmwasserspeicher 90grad, Wasser aus dem Hahn kalt

    Warmwasserspeicher 90grad, Wasser aus dem Hahn kalt: Hallo zusammen, zuerst eins vorweggenommen, ich bin absolute Laie wenn es um das Thema Heizung und Wasser geht. ich habe seit gestern folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben