Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin

Diskutiere Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem die Heizung urlaubsbedingt etwa 10 Tage aus war, gab es etwas Wasser am Kellerboden und ich habe bemerkt, dass dies aus dem...

MaxDoe79

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Hallo,

nachdem die Heizung urlaubsbedingt etwa 10 Tage aus war, gab es etwas Wasser am Kellerboden und ich habe bemerkt, dass dies aus dem Speicher oben raus tropft, der randvoll mit Wasser stand.

Der Heizungsmonteur, der da war, hat gesagt "kaputt, muss getauscht werden" und jetzt habe ich ein Angebot für einen neuen Speicher und hohen Kosten.

Leider habe ich erst nachdem das Problem aufgetaucht ist, durch Suche im Internet erfahren, dass es sowas wie eine Opferanode gibt. Weder bei der Heizungswartung, noch jetzt bei dem Schaden, hat mir ein Fachmann gesagt, dass hier Wartung notwendig ist. D.h. es ist durchaus wahrscheinlich, dass hier Korrosion vorliegt.

Was allerdings seltsam ist: Ich habe das Wasser größtenteils abgeschöpft und der Rest scheint verdampft zu sein, auf jeden Fall ist jetzt seit die Heizung wieder läuft, alles trocken. Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?

Jetzt bin ich mir natürlich unsicher, ob man den Speicher erstmal guten Gewissens weiterbetreiben kann, oder es dringend ist Ersatz zu besorgen. Natürlich zweifle ich auch an einer größeren Investition in die Gasheizung, die schon 22 Jahre alt ist...

Viele Grüße,
Max
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Warum ziehst du nicht erst Mal alle Schrauben nach, die sich kalt vielleicht gelockert haben?
 

MaxDoe79

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Die scheinen in Ordnung zu sein, werde es aber nochmal prüfen... würdest Du es für wahrscheinlicher halten, dass das Wasser direkt aus dem Deckel kommt? Ich glaub ich muss die Heizung mal nochmal ausschalten und sehen ob sich wieder oben Wasser sammelt...

Eigentlich sollte doch mein Handwerker hier sinnvolle Vorschläge machen und nicht mich als Laie im "Regen" stehen lassen :-(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.450
Warum ziehst du nicht erst Mal alle Schrauben nach, die sich kalt vielleicht gelockert haben?
Besser wäre es sich um die Schutzanode zu kümmern die bei der jährlichen Wartung der Heizungsanlage "vergessen" wurde. Natürlich kann es auch möglich sein, das sich die Schrauben gelockert haben. Wahrscheinlicher ist eine defekte Deckeldichtung.
Also :
1) Schutzanode ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen (lassen).
2) Deckeldichtung prüfen (lassen). Dabei alle Schrauben gängig machen, aber hier kein mineralölhaltigen Rostlöser verwenden, da Trinkwasser unser Lebensmittel Nr. EINS ist. Vielleicht ist in den Buderus-Dokumenten ein Anzugsmoment für die Schrauben dokumentiert. Dann mit entsprechendem Drehmoment anziehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.450
Eigentlich sollte doch mein Handwerker hier sinnvolle Vorschläge machen und nicht mich als Laie im "Regen" stehen lassen :
Bei der Goldgräberstimmung seit Monaten ? Und das junge Gemüse findet keine Fehler die nicht im Internet verbindlich nachlesbar sind. Anstatt den eigenen Kopf und seine Sinne zu nutzen, vertrauen die lieber ihrer Gehirnprothese namens Smartphone voll und ganz.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich halte es für Schwitzwasser.
Aber beobachte das mal weiter.

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich tippe auf den Klassiker Nr 2, der mir auch schonmal passiert ist: durch die ungewöhnliche Abkühlung des Speicher-Inhalts zieht sich das Wasser zusammen, es gibt einen Unterdruck, die auf ÜBERdruck ausgelegte und gewohnte Deckeldichtung lässt mangels Anpressdruck nach und wird undicht, beim Aufheizen drückt sie sich nicht mehr richtig an = Wasseraustritt.
Da würd ich mal die Schrauben gefühlvoll anziehen, alles ringsum abtrocknen und beobachten.
"Schwitzwasser" kanns NICHT sein, dazu hats keine passenden Temperaturen.
Mangelhafte Anoden-Wartung wäre aber Klassiker Nr1. Also muss sich der Installateur an SEINEM verursachten Schaden beteiliegen, ne is klar...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.407
Der Heizungsmonteur, der da war, hat gesagt "kaputt, muss getauscht werden" und jetzt habe ich ein Angebot für einen neuen Speicher und hohen Kosten
Kuck mal in diesen weißen Stecker rein. Wenn sich da keine Drahtbrücke oder Widerstand befindet, war die Schutzanode seit je her ohne Funktion - dann wär der Speicher ziemlich sicher tot.

Andernfalls einfach normal aufheizen. Wenns dann trocken bleibt ist alles gut.
 

MaxDoe79

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Also ich habe nochmal einen Versuch gemacht... gestern Abend abgeschaltet, heute Morgen steht ca. 1 cm Wasser im Deckel.

Es gibt kein offensichtliches Wasser unter dem Speicher. Ich würde laienhaft draus schließen, dass das Wasser wohl am Deckel austritt? Sonst müsste es doch auch innerhalb der Isolierung nach unten rauslaufen und sich nicht oben sammeln??

Jetzt habe ich auch mal die Abdeckung vom vorderen unteren Handlockdeckel weggemacht, ein bischen Wasser gab es auch hier, aber wenig... das kann noch gut vom letzten Mal sein, wo es so voll war, das es von oben übergelaufen ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MaxDoe79

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Kuck mal in diesen weißen Stecker rein. Wenn sich da keine Drahtbrücke oder Widerstand befindet, war die Schutzanode seit je her ohne Funktion - dann wär der Speicher ziemlich sicher tot.

Andernfalls einfach normal aufheizen. Wenns dann trocken bleibt ist alles gut.
Blöde Frage: Reingucken heisst? Muss ich etwas aufmachen? Hier ein Foto von dem Stecker von oben:
 

Anhänge

MaxDoe79

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Hallo, ja Widerstand ist drinnen...

Hab jetzt alles getrocknet und beobachte mal nochmal, nachdem die Heizung angeschaltet wurde... Falls hier irgendwas undicht ist, dann verdunstet es wohl schnell genug, so dass sich bei Wärme nichts sammelt.

Was würdet ihr vorschlagen? Also da die Anode sicher hinüber ist, wäre es einen Versuch wert, die zu erneuern und ggf. den ganzen Deckel zu erneuern? Würde eine neue Kathode etwas bringen um eine mögliche Korrosion zumindest nicht schlimmer werden zu lassen? Der aktuelle Zustand wäre ja quasi akzeptabel, ist nur die Frage wie lang das gut geht...
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Ich würde nach Beitrag #4 vorgehen.☝


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.448
Die beste Lösung wäre, eine Speicher Öffnung und die innen Besichtigung, ist dort außer den normalen Kalkablagerungen nichts Besonderes, nun dann diesen Warmwasserspeicher einer Wartung Unterziehen lassen. Denn wie das ganze hier so auf den Fotos so aus sieht, besteht dort ein schon längerer Wartungstau und jetzt ist eben die Speicher Gummidichtung mit Undicht geworden, im Normalfall keine große Sache, wenn nicht, der Stahl Boiler Wartung Flansch schon so weit angerostet ist, dass eine Reparatur sich nicht mehr lohnt..

Nicht, dass der Warmwasserspeicher innen in so ein schlechten Wartung Zustand ist... (dieser war dort nur noch Schrott)

1688206525601.png
 

MaxDoe79

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Hallo, ich habe jetzt mit dem Handy eine mehrstündige Aufnahme gemacht und im Zeitraffer sieht man sehr schön wie sich das Wasser im ausgeschalteten Zustand langsam vom Deckel her nach außen ausbreitet... scheint also wirklich die Dichtung zu sein.

Dann werde ich jetzt mal die Reparatur angehen, sofern der Rest vom Speicher noch brauchbar ist. Danke für eure Tipps!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.407
Thema:

Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin

Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

    Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

      Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
    Oben