Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher

Diskutiere Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit kamm ab und zu der Fehler vor das ich unter der Dusche war und nach ca 10min kaltes...

Bricker

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
2
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit kamm ab und zu der Fehler vor das ich unter der Dusche war und nach ca 10min kaltes wasser kam was eigentlich nie so war eines Tages bin ich mal runter gegangen weil dieser fehler nach nicht mal einer Minute auftrat und siehe da beide Fühler von der ölheizung (Digital) und vom warmwasserspeicher (analog) zeigten 50° an was eigentlich gar nicht kalt ist. Nach einer gewissen Zeit warten ca 5 min brach die Temperatur zusammen obwohl niemand warmwasser brauchte. Die Temperatur ging sehr schnell auf 38° herunter und erst dann ging die Heizung an zum aufheizen des speichers. Dieses Problem ist selten aufgetreten. Aber seit kurzem habe ich im Zirkulation rohr ein Rückschlag Ventil verbaut bekommen weil das warmwasser ab und zu abgehaut ist. Seit dem Tag kommt dieses Problem Tag täglich vor nach dem gleichem Prinzip. Wenn einer duschen ging konnte der meist normal duschen es konnten auch mal 2 duschen ohne probleme. Wenn man danach in dem ging Keller und schaut auf dem warmwasserspeicher dann stand auf beiden Temperaturmesser 50°. Aber dann geht der nächste duschen, dann wird es kurz warm und danach nach ca 1min wird das wasser kalt. Wenn man direkt in den heizuraum ging steht auf beiden Temperaturmesser 50° nach Einer weile bricht die Temperatur wieder zusammen dann hat man wieder ca 38° angezeigt bekommen. Wegen dem Problem war gestern unser Heizungs Fachmann hier. Er hat vermutet das die rohre von der Zirkulation Leitung und warmwasser Leitung vertauscht worden beim warmwasserspeicher. Er machte einen test und hat gemessen ob der Speicher seine volle Kapazität nutzt. Er kam zum Ergebnis er nutzt die volle 300l aus und heißt das die rohre nach seinen ermessen nicht vertauscht wurden aber er bemerkte was anderes, obwohl es oben kalt war in der Dusche zeigen beide Fühler und seine mitgebrachten Fühler 50° im warmwasserspeicher an. Er sagte er wüsste es nicht was dar der Fehler ist, deswegen frage ich mal hier im forum ob ihr eine Idee habt.

MFG und danke im voraus Bricker
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Eine Defekte Armatur im Haus...

Tendenziell sind es Thermostat Batterien...

Es gibt auch die Möglichkeit: Armatur mit warm und kalt geöffnet und z.b. an externe Stelle geschlossen. Ich hatte schon den Fall das man einen Schlauch an eine Armatur von einem Ausguss Becken montiert hat, beide Seiten aufgedreht, aber Gardena spritze zu .....


Und ein spezieller Fall, hatte ich, mit einem Einhebel Mischer im selten genutzten Party Bad, diese Fehlersuche hat mich beinahe verzweifeln lassen, weil mir keiner sagte, das es noch ein Bad im Keller gibt...

Oder aus dem Pflege Bereich gibt's so adabter das man ein Badewannen lift mit Wasser betreibt. Wenn die Wannen Armatur geöffnet ist, der Wannen lift jedoch geschlossen, hast du eine Überstörmung. ...

PS: natürlich rückflussverhinderer der Zirkulation ein Übeltäter, aber der ist ja schon getauscht.

Viel Erfolg bei der suche...
 

Bricker

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
2
Guten Tag,

Meine aller erste Vermutung war das die Thermostate kaputt waren aber es war nicht so weil alle das selbe anzeigen auch wenn Thermometer nahme die bei mir im haus rumlagen zeigten sie das gleiche an und im Wasserhahn kommt trotzdem kalt raus. Heißt das die tauchglocke von dem brauchwasserspeicher wo die fühler drin sind heiß ist aber das Wasser was raus kommt nicht. Und das ist bei allen armaturen ,nicht nur bei einer, überall kommt kalt raus, also glaub ich mal es hängt nicht an dem, aber bin kein Fachmann kann es nicht genau sagen. Mein Brauchwasserspeicher ist der Cosmo CCCR300WE. Das Rückflussverhinderer hat das Problem verschlimmert leider. Davor war nämlich keiner drin.

Gruß Bricker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher

Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

    Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
  • Nach 4 Minuten kaltes Wasser

    Nach 4 Minuten kaltes Wasser: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben eine Gastherme der Firma Vaillant VC DE 146/5 R2 mit einem 120l Speicher. Die ist...
  • vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser

    vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser: Hallo Ihr Lieben, aktuell nutze ich einen vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer. Jedoch habe ich das folgende Problem. Möchte ich z.B. duschen...
  • VSC S 196/2-C 200, F.28 Wasser kalt trotz Solar

    VSC S 196/2-C 200, F.28 Wasser kalt trotz Solar: Hallo Zusammen, aktuell (seit Gestern morgen) hat meine Anlage den Fehlercode F.28, entstören und Neustarten hat nicht geholfen. Die Erwärmung...
  • Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe

    Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe: Hallo, wir haben eine neue eccocompact-Anlage. Problem ist kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe. Heute morgen war diese bereits eine...
  • Ähnliche Themen

    • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

      Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
    • Nach 4 Minuten kaltes Wasser

      Nach 4 Minuten kaltes Wasser: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben eine Gastherme der Firma Vaillant VC DE 146/5 R2 mit einem 120l Speicher. Die ist...
    • vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser

      vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser: Hallo Ihr Lieben, aktuell nutze ich einen vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer. Jedoch habe ich das folgende Problem. Möchte ich z.B. duschen...
    • VSC S 196/2-C 200, F.28 Wasser kalt trotz Solar

      VSC S 196/2-C 200, F.28 Wasser kalt trotz Solar: Hallo Zusammen, aktuell (seit Gestern morgen) hat meine Anlage den Fehlercode F.28, entstören und Neustarten hat nicht geholfen. Die Erwärmung...
    • Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe

      Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe: Hallo, wir haben eine neue eccocompact-Anlage. Problem ist kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe. Heute morgen war diese bereits eine...
    Oben