Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen

Diskutiere Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn der Boiler einmal am Tag leer gemacht wird, sollte das kein Problem sein

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Wenn der Boiler einmal am Tag leer gemacht wird, sollte das kein Problem sein
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Erklärung #13
Wenn eh nur nmorgens geduscht wird, dann wird das WW NUR ne halbe Stunde VORHER erwärmt und dann den ganzen Tag gesperrt.
Und das ist unbedenklich? Trotz der tem von unter 45 Über tag/ Nacht? Oder tötet dann das einmalige heizen alles?
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Das wird dir auch niemand auf der Welt schriftlich geben.
Okay.
Aber die Heizung nur einmal am Tag aufheizen ist doch schwierig oder? Das braucht doch auch super viel Energie um das Wasser aufzuwärmen.
Puh is das schwierig alles
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
RICHTIGE L-Prophylaxe bedeute u.a.: die Leitungen mit den 60°C SPÜLEN bis in die Duschköpfe....wer macht das ? KM! Allein schon wegen dem Verbrührisiko kaum wirklich realisierbar.
Wenn man den WWS von ganz kalt auf 60 aufheizt koste das "10". Wenn das Gerät ihn 10 mal am Tag von 55 auf 60 nachlädt kostet das ca "20". Der thermische WW-Nutzen ist aber immer dasselbe - nur doppelter Verbrauch.
Pragmatischste Lösung: wie gesagt den WWS ne halbe Stund vor Erstzapfung auf 60 knallen. DANN ne Viertelstunde die WW-Zirku laufen lassen um die Zirkuleitung mit 60 zu spülen. DANN öffnet der erste Zapfer alle relevanten WW-Hähne und spült diese Leitungen mit den 60. DANN benutzen die sensiblen Nutzer ihre geringere WW-Temperatur durch Mischen nach Belieben. Legionellen is klar? Die sind bedenkenlos trinkbar, sollten nur nicht als Aerosol eingeatmet werden. Also: entsprechnde Duschköpfe einsetzen.
Und als allerallererstes mal den Wasserduruck im Haus am hoffentlich vorhandenen Wasserfilter mit Druckminderer auf so 2-3bar REDUZIEREN damit das Wasser nicht immer so voll aus den Hähnen schießt.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Da lese ich mir morgen mal durch. Danke.
Und ja, ich bin da schon sehr besorgt. Das stimmt.
Wir können nur die Stellschrauben nennen und eigene Erfahrungen zum Thema.
Ich denke die obige Studie ist recht aufschlussreich.
Aber es ist deine Entscheidung.
Wenn dir deine Sicherheit einige hundert Euro im Jahr Wert ist, dann musst du sie halt zahlen.
Wobei, den Speicher 24/7 auf 60 Grad halten und ggf. die Zirkulation auch noch permanent laufen lassen dürfte inzwischen locker 4-Stellig sein :oops:
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Wir können nur die Stellschrauben nennen und eigene Erfahrungen zum Thema.
Ich denke die obige Studie ist recht aufschlussreich.
Aber es ist deine Entscheidung.
Wenn dir deine Sicherheit einige hundert Euro im Jahr Wert ist, dann musst du sie halt zahlen.
Wobei, den Speicher 24/7 auf 60 Grad halten und ggf. die Zirkulation auch noch permanent laufen lassen dürfte inzwischen locker 4-Stellig sein :oops:
Mir geht's um ein gesundes Verhältnis aus Sicherheit und Energiesparend.
Mein Bruder ( Biologe) meint dazu folgendes,
"ich kann dazu sagen, dass es nicht nur Legionellen im Wasser gibt, sondern zb auch endotoxinbildner die erst ab 55 Grad absterben.
Also theoretisch könnten sie sich anreichern, sollte das Wasser nie über diese Temperatur erhitzt werden" , Biofilm bildet sich auf den Oberflächen innerhalb des Rohres, der würde dann nicht abgebaut.
Muss nicht, kann aber....
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Wir können nur die Stellschrauben nennen und eigene Erfahrungen zum Thema.
Ich denke die obige Studie ist recht aufschlussreich.
Aber es ist deine Entscheidung.
Wenn dir deine Sicherheit einige hundert Euro im Jahr Wert ist, dann musst du sie halt zahlen.
Wobei, den Speicher 24/7 auf 60 Grad halten und ggf. die Zirkulation auch noch permanent laufen lassen dürfte inzwischen locker 4-Stellig sein :oops:
Ja, das ist mir bewusst dass ihr nur Tipps gebt und ich entscheiden muss welchen Weg ich zu Hause wähle.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
So ganz verstehe ich dein Ansinnen immer noch nicht.
Wenn du doch gar nicht vor hast, vor lauter Angst und Panik, die Wassertemperatur zu reduzieren, weil so viel schlimmes passieren kann, was willst du dann denn noch von uns hören?????

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, dass wir seit Monaten mit 42 Grad im WW-Speicher zufrieden und gesund sind, die WW-Bereitung abends abstellen und die Zirkulation massiv reduziert haben. Wenn sowas für dich nicht in Frage kommt, was dann???

Mir geht's um ein gesundes Verhältnis aus Sicherheit und Energiesparend.
Da gibt es kein "gesundes Verhältnis", sondern ein schlichtweg lineares Verhalten, je nach persönlichen Vorlieben:

Je kälter, desto sparsamer, desto (potentiell) unsicherer.

Also theoretisch könnten sie sich anreichern, ...
Wie soll das denn gehen, wenn permanent Wasser entnommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
was willst du dann denn noch von uns hören?????
Vielleicht eine Idee das im Verhältnis abzuwägen was beides beinhaltet.
Wenn ich zb die Temperatur auf 55 für 12 Std, reduziere oder 60 aber nachts aus, oder 55 und durchgehend an, spare ich zu 24/7 energie...

wer da erfahrungen hat und davon berichten kann, bzw aufgrund seines Fachwissens eine Meinung dazu hat wäre mir sehr willkommen..



seit Monaten mit 42
Das wäre mir zu riskant. Da bildet sich doch wirklich dieser Biofilm bildet auf den Oberflächen innerhalb des Rohres, der würde dann nicht abgebaut....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Vielleicht eine Idee das im Verhältnis abzuwägen was beides beinhaltet.
Das Abwägen kannst nur du. Hier im Forum tummeln sich alle möglichen Gestalten: vom Sicherheitsfanatiker bis zum Sparbrötchen, das hilft Dir persönlich 0,0 weiter!
Die Formel ist bekannt.
Jedes Grad kälter spart bares Geld.

Ich persönlich halte mich an die oben zitierten Forschungsergebnisse:
Wenn das Wasser im Speicher innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht wird, ist die Temperatureinstellung völlig egal.
Das ist bei uns der Fall.

Das wäre mir zu riskant. Da bildet sich doch wirklich dieser Biofilm bildet auf den Oberflächen innerhalb des Rohres, der würde dann nicht abgebaut....
Keine Angst, der Biofilm ist bei dir auch schon längst vorhanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Das Abwägen kannst nur du. Hier im Forum tummeln sich alle möglichen Gestalten: vom Sicherheitsfanatiker bis zum Sparbrötchen, das hilft Dir persönlich 0,0 weiter!
Die Formel ist bekannt.
Jedes Grad kälter spart bares Geld.

Ich persönlich halte mich an die oben zitierten Forschungsergebnisse:
Wenn das Wasser im Speicher innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht wird, ist die Temperatureinstellung völlig egal.
Das ist bei uns der Fall.


Keine Angst, der Biofilm ist bei dir auch schon längst vorhanden ;)
Wieviel m³ verbrauchen Sie denn am tag für das Warmwasser bei 42 Grad?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Wieviel m³ verbrauchen Sie denn am tag für das Warmwasser bei 42 Grad?
Wir haben keinen extra Zähler für WW.
Wir sind zu viert und haben eine Jahresverbrauch von 180 m³.
Ich schätze etwa 200 Liter pro Tag wird WW sein.
Unser 120 Liter Speicher wird daher locker umgewälzt. Das sehen wir daran, dass er am Abend kalt/leer ist. Das bedeutet, dass der warme Inhalt komplett durch kaltes Frischwasser ersetzt wurde.
Durch die 42 Grad wird das Duschwasser fast ungemischt aus dem Speicher verwendet. Bei 60 Grad dementsprechend weniger.
 
Thema:

Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen

Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser

    Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser: Hallo, ich habe eine noch nicht 10 Jahre alte Junkers Therme für meine Wohnung. Sie lief super! HG15/2 WK-19 E Vor den Weihnachtsfeiertagen dachte...
  • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

    Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
  • Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin

    Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin: Hallo, nachdem die Heizung urlaubsbedingt etwa 10 Tage aus war, gab es etwas Wasser am Kellerboden und ich habe bemerkt, dass dies aus dem...
  • Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher

    Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit kamm ab und zu der Fehler vor das ich unter der Dusche war und nach ca 10min kaltes...
  • Warmwasserspeicher 90grad, Wasser aus dem Hahn kalt

    Warmwasserspeicher 90grad, Wasser aus dem Hahn kalt: Hallo zusammen, zuerst eins vorweggenommen, ich bin absolute Laie wenn es um das Thema Heizung und Wasser geht. ich habe seit gestern folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben