Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen

Diskutiere Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bestimmt 10 Jahre, eher mehr

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Frage, beim Einstellen den Wasserhahn auf oder zu lassen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An sich egal. Nach dem heru nterdrehen kurz zapfen, dabei den Fließdruck ablesen und nach Schließen den Ruhedruck, der ist meist 0,2 - 0,3 bar höher.
Druck solange verringern bis der Duschstrahl zusammen bricht, dann wieder um 0,2 bar höher einstellen.

Nur WIE das an diesem Teil geht weiß ich nicht. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt DER Welt-Druckminderer-Fetischist vor dem Herrn…
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Er sagt ja, dass die Bakterien wie legionellen und endotoxinbildner bei 60Grad absterben. Wäre es nicht auch eine Möglichkeit das Wasser einmal auf 60 Grad zu heizen, und dann bei 50Grad zu halten? Dabei wäre ja alles tot in den Leitungen was sich gebildet hätte.
Das macht keinen Sinn. Es gilt eigentlich als erwiesen, dass Legionellen bei der Temperatur eben nicht absterben. Dafür bräuchte es deutlich höhere Temperaturen (70+°C) in der gesamten Anlage und zudem einige Zeit. Als gesichert gilt, dass sich Legionellen ab ca. 50°C nicht mehr (nennenswert) vermehren. Auch leicht unter der Temperatur ist das mögliche Wachstum schon sehr stark eingeschränkt. Ich hätte deswegen keine wirklichen Bedenken, wenn die Temperatur wg. der Hysterese ein paar Grad unter 50°C fällt oder bei nur recht kurzer Dauer noch etwas weiter abnimmt. Es spielt ja auch eine Rolle, wie häufig das Wasser ausgetauscht wird. Und bei dem kleinen Speicher und dem doch recht hohen WW-Bedarf seid Ihr da gut aufgestellt.

Und, wie schon erwähnt, gibt es immer die Möglichkeit, das Wasser beproben zu lassen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
So wie der Filter aussieht war auch bestimmt schon keiner mehr 10 Jahre daran gewesen.
Da ist doch auch schon Leben drin.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
So wie der Filter aussieht war auch bestimmt schon keiner mehr 10 Jahre daran gewesen.
Da ist doch auch schon Leben drin.
Ach was. Der wird alle 5 Monate rückgespult. Spinnen tun dem Wasser doch nichts.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Darf so ein Filtereinsatz ein Leben lang im Einsatz sein?
 
Thema:

Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen

Wasser am Warmwasserspeicher richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser

    Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser: Hallo, ich habe eine noch nicht 10 Jahre alte Junkers Therme für meine Wohnung. Sie lief super! HG15/2 WK-19 E Vor den Weihnachtsfeiertagen dachte...
  • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

    Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
  • Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin

    Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin: Hallo, nachdem die Heizung urlaubsbedingt etwa 10 Tage aus war, gab es etwas Wasser am Kellerboden und ich habe bemerkt, dass dies aus dem...
  • Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher

    Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit kamm ab und zu der Fehler vor das ich unter der Dusche war und nach ca 10min kaltes...
  • Warmwasserspeicher 90grad, Wasser aus dem Hahn kalt

    Warmwasserspeicher 90grad, Wasser aus dem Hahn kalt: Hallo zusammen, zuerst eins vorweggenommen, ich bin absolute Laie wenn es um das Thema Heizung und Wasser geht. ich habe seit gestern folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben