Was für Rexola-biferral-RN

Diskutiere Was für Rexola-biferral-RN im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Welche Gerät wird für so ein großes Haus wie meins ökonomischer, Vitocrossal 300 19 kw, oder Vitodens 200-W (Vitodens 300-W)?

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Welche Gerät wird für so ein großes Haus wie meins ökonomischer, Vitocrossal 300 19 kw, oder Vitodens 200-W (Vitodens 300-W)?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Beim Vitocrossal sparst du dir Kosten und Aufwand von hydraulischer Weiche........
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.556
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei einer vermutlich eher einfachen Anlage mit nur einem Heizkreis braucht man auch keine hydraulische Weiche....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Bei einer vermutlich eher einfachen Anlage mit nur einem Heizkreis braucht man auch keine hydraulische Weiche....
Notwendige Heizwassermenge vs. Restförderhöhe Pumpe. Heutige Geräte erreichen die Heizleistung oft nur bei Delta T 25K.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche Gerät wird für so ein großes Haus wie meins ökonomischer, Vitocrossal 300 19 kw, oder Vitodens 200-W (Vitodens 300-W)?
Wenn Du den polnischen 200-W mit 1,9kW Mindestleistung oder den 300-W hast, dann hast Du einen nennenswerten Effizienz-Vorteil gegenüber dem Vitocrossal. Beim 200-W mit 2,5kW entfällt der weitgehend, weil auch der Vitocrossal in der 19kW-Version auf 2,5kW runterkommt.
Ansonsten hängt das auch vom Aufbau der Anlage ab. Wenn es nur einen Heizkreis gibt und der Vitodens den versorgen kann, dann braucht man nur ein externes Ausdehnungsgefäß + Schlamm-/Magnetitabscheider zusätzlich. Beim Vitocrossal kämen zum Ausdehnungsgefäß + Abscheider noch eine externe Pumpe sowie die Speicherladung (Warmwasser) dazu. Macht ihn noch mal teurer. Wenn beim Vitodens jedoch eine hydraulische Weiche benötigt wird, wird er wiederum teurer und die Effizienz-Vorteile nehmen ab. Kommt dann halt darauf an, wie teuer Dich die jeweiligen Geräte kommen...

Notwendige Heizwassermenge vs. Restförderhöhe Pumpe. Heutige Geräte erreichen die Heizleistung oft nur bei Delta T 25K.
Mit welcher Leistung und Restförderhöhe rechnest Du?
1.000l/h und 15K Spreizung entsprechen in etwa der geschätzten Heizlast (NAT) in diesem Fall. Die Pumpe im Vitodens hat da noch 300mbar. Diese Heizlast braucht man aber nur an wenigen richtig kalten Tagen und eine höhere Spreizung ist da dann auch kein Problem. Eine hydraulische Weiche scheint mir nicht erforderlich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.556
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da muss es ja bereits ein externes Anlagen-MAG geben, denn im Rexola ist keins drin. Dann muss man das nur mal richtig warten und es kann durchaus weiterverwendet werden. Zumindest bei der Vitodens verringert sich ja der Anlagenwasserinhalt - beim VitoCrossal dürfte er etwa gleichbleiben, der Rexola hatte mEn auch so um die 50 Liter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.498
Ich habe hier Vitocrossal`s in die Kundschaft bekommen, die haben noch nie einen Schlamm- und Magnetitabscheider gesehen und werden in gemischten Anlagen betrieben. Gemischt sowohl im Materialmix, wie auch mit Fußbodenheizung und Heizkörpern gemeinsam. Das funktioniert bisher tadellos. Keine Kunde möchte es nachgerüstet haben.
Ob die Garantiebedingungen in Polen die gleichen sind wie bei uns hier weiß ich allerdings nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.556
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Schlammcatcherinnen-magnetisch-Abscheidende dient ja auch in erster Linie dem Schutz von Hocheffizienzpumpen - NICHT primär dem Kessel!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.556
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Doch nur in die NEUEN, die guten alten - also solche wie WIR zwei - stecken sowas einfach weg....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Schlammcatcherinnen-magnetisch-Abscheidende dient ja auch in erster Linie dem Schutz von Hocheffizienzpumpen - NICHT primär dem Kessel!
Und auch dem von Ventilen, Armaturen, Fittings, also dem ganzen Kram, der so in einer Heizungsanlage versteckt ist. Der Wärmetauscher freut sich aber auch darüber ;-)
Viessmann auf heizung.de schrieb:
Ein Grund, aus dem viele Experten den Einbau der Komponenten nach dem Heizungstausch empfehlen.
 
Thema:

Was für Rexola-biferral-RN

Was für Rexola-biferral-RN - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Steuerung für WP-Hybridbetrieb mit Rexola biferral

    Steuerung für WP-Hybridbetrieb mit Rexola biferral: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Spannung am Gasfeuerungsautomaten Honeywell für Glühzünder an Viessmann Rexola Bi. Trimatic

    Spannung am Gasfeuerungsautomaten Honeywell für Glühzünder an Viessmann Rexola Bi. Trimatic: Hallo, bin noch ganz neu hier, habe mich aber schon durch unzählige Beiträge durchgearbeitet. Kurz zu mir - ich bin staatl. anerkannter Techniker...
  • Was für eine Abgasklappe für "Viessmann Rexola Triferal, Typ RTF, Erdgasausführung

    Was für eine Abgasklappe für "Viessmann Rexola Triferal, Typ RTF, Erdgasausführung: Hallo. Ich brauche eine Abgasklappe für die oben genannte Heizung weil ich einen Holzofen im Wohnzimmer anschließen möchte.(Schornsteinfeger hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben