Was für Rexola-biferral-RN

Diskutiere Was für Rexola-biferral-RN im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok Fachleute, was würdet ihr mir empfehlen für neuen modernen Haizkessel von Viessmann, im Austausch von Viessmann Rexola-biferral-RN, RBR 23 mit...

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Ok Fachleute, was würdet ihr mir empfehlen für neuen modernen Haizkessel von Viessmann, im Austausch von
Viessmann Rexola-biferral-RN, RBR 23 mit Trimatik-MC/B, Bj. 1994. Waserspeicher VertiCell 200.
Wasserspeicher bleibt.
Grosses Haus (ca. 250 m2), voll unterkellert, Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss (Vollgeschoss), alles beheizt, insgesamt 19 Konvektor-Heizkörper (im Keller 5, Erdgeschoss 6, obergeschoss 4, und Dachgeschoss 4) und im Badezimmer zusätzlich Fusbodenheizung.
img_20210616_173234-jpg.18666 (1920×1440) (heizungsforum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Als bodenstehenden Kessel: Vitocrossal 300 19 kw bzw 26 kW - je nach dem wie gut das Haus isoliert ist

PS: Weise Entscheidung :thumbsup:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ok Fachleute, was würdet ihr mir empfehlen für neuen modernen Haizkessel von Viessmann,
Freie Auswahl, alles ist möglich, Therme oder Kessel. Du solltest nur darauf achten, dass das Gerät nicht überdimensioniert (Heizlast vermutlich <<19kW) ist und eine vernünftig niedrige Mindestleistung hat, ideal sind hier 2kW. Der Hersteller ist praktisch egal und es sollte priorisiert werden, was Dein Heizungsbauer des Vertrauens üblicherweise verbaut.
Wie hoch war der Jahresverbrauch Gas bisher?
 

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Gebaut mit enlichen wie Porotonsteine, aber Vorwand 8cm, 4 cm Styropor und Hauptwand 28 cm, ca. 40 cm Wände. Ich werde dass nicht als gut isoliert nennen, denn viele schlecht isolierte Fenster mit zwei Isoliergläser.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Viessmann Rexola-biferral-RN, RBR 23 mit Trimatik-MC/B, Bj. 1994. Waserspeicher VertiCell 200.
Wasserspeicher bleibt.
Grosses Haus (ca. 250 m2), voll unterkellert,
Also reichen 15-19kW auf jeden Fall - sofern Haus auch BJ 94 ! Aber der durchschnittliche Jahres-Gasverbrauch gibt bessere Auskunft.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
960 m3, 10783 kWh, das war im Januar.
Ernsthaft? Heizt Du die Nachbarschaft mit oder wohnst Du in einem Kälteloch? Das kann doch nicht sein.

Zum Speicher:
Ja, ist der o.a. Edelstahl-Speicher. IMO ein toller Kessel, den man bedenkenlos weiternutzen kann. Und den gleichen Speicher aus 1994 nutze ich tatsächlich auch selbst mit meiner neuen Therme.
 

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
ALLEIN und IM Januar kann DAS NICHT SEIN!
Ablesung vorherige 12.12.2020 (3448 m3) aktuelle 11.02.2021 (4408 m3), also 2 Monate Abrechnung. Dazu muss man rechnen Gasherd und Wasserspeicher, aber dass sind Klienigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ok, das ist etwas mehr als Januar, das sind ja 2 kalte Monate. Damit kommst Du in einen für eine alte Heizung und ein großes Haus fast schon normalen Bereich; vielleicht irgendwas um 30.000+ kWh. Wo wohnst Du in Polen?
 

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Habe nachgeschaut, der Vitocrossal 300 19 kw zimlich teure Sache.
Oops, der scheint gemäß kurzer Internetsuche in polen doppelt so teuer zu sein wie eine Viessmann-Therme. Heftig.
Es gibt hier eigentlich auch keinen zwingenden Grund für einen bodenstehenden Kessel. Eine Therme würde genügen. Wenn es um Viessmann geht und Du in Polen kaufst, böte sich ein Vitodens 200-W an. Der hat die Leistungsdaten eines 300-W in Deutschland, ist also bezüglich der technischen Daten und der Ausstattung top. Aber eben immer noch recht teuer. Aber sicherlich gibt es auch noch andere Angebote, die in Frage kommen könnten.

Was für Therme hast Du?
Vitodens 300-W. Der ist aber aus 2018 damit nicht die aktuelle Generation.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Der Rexola biferral war damals auch der teuerste (und beste) Gasheizkessel.
Das stimmt schon.
Heißt das, dass neben dem Heizkessel nochmal ein GasBRENNER fürs Warmwasser steht, also NOCHMAL ein Abgasrohr zum Schornstein??
Aber nein, der Kessel doch heizt gleichzeitig der Wasserspeicher. Abgasrohr und motrisch gesteuerte Abgasklappe, das hat der Rexola..
 
Thema:

Was für Rexola-biferral-RN

Was für Rexola-biferral-RN - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Steuerung für WP-Hybridbetrieb mit Rexola biferral

    Steuerung für WP-Hybridbetrieb mit Rexola biferral: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Spannung am Gasfeuerungsautomaten Honeywell für Glühzünder an Viessmann Rexola Bi. Trimatic

    Spannung am Gasfeuerungsautomaten Honeywell für Glühzünder an Viessmann Rexola Bi. Trimatic: Hallo, bin noch ganz neu hier, habe mich aber schon durch unzählige Beiträge durchgearbeitet. Kurz zu mir - ich bin staatl. anerkannter Techniker...
  • Was für eine Abgasklappe für "Viessmann Rexola Triferal, Typ RTF, Erdgasausführung

    Was für eine Abgasklappe für "Viessmann Rexola Triferal, Typ RTF, Erdgasausführung: Hallo. Ich brauche eine Abgasklappe für die oben genannte Heizung weil ich einen Holzofen im Wohnzimmer anschließen möchte.(Schornsteinfeger hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben