Spannung am Gasfeuerungsautomaten Honeywell für Glühzünder an Viessmann Rexola Bi. Trimatic

Diskutiere Spannung am Gasfeuerungsautomaten Honeywell für Glühzünder an Viessmann Rexola Bi. Trimatic im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin noch ganz neu hier, habe mich aber schon durch unzählige Beiträge durchgearbeitet. Kurz zu mir - ich bin staatl. anerkannter Techniker...

Samba

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2016
Beiträge
2
Hallo,

bin noch ganz neu hier, habe mich aber schon durch unzählige Beiträge durchgearbeitet.
Kurz zu mir - ich bin staatl. anerkannter Techniker für Elektrotechnik mit Erweiterungen für Heizungselektrik / Elektronik, arbeite aber seit vielen Jahren in einem anderen Job :)

Ich hoffe, hier kann mir Jemand weiterhelfen.
Ich habe ein hier altbekanntes Problem mit meiner Heizung.
Es handelt sich um die Rexola Biferal mit Trimatiksteuerung aus den 90-ern.
Den Gasfeuerungsautomaten habe ich vor 2 Jahren ausgetauscht - statt dem alten RobertShaw ist also ein Honeywell verbaut.

Das altbekannte Problem war, dass der Glühzünder anfangs nicht immer geglüht hat und der GFA dann auf Störung gegangen ist.
Seit kurzer Zeit glüht der GZ garnich mehr.
Also hab ich als 1. den GZ getauscht. Die Widerstandsmessung am GZ ergab 86 Ohm bei Zimmertemperatur.
Leider hat das allein nicht zum Erfolg geführt - der GZ glüht noch immer nicht.

Bevor ich nun schon wieder einen neuen GFA kaufe, hätte ich noch eine Frage:

Wieviel Spannung muss auf den GZ anliegen, damit er anfängt zu glühen?
Bei abgezogenem Stecker liegen ca. 24V Wechselstrom am Anschluss des GFA an (Stecker 114). Ist das zu wenig?
Schließe ich den GZ wieder an, liegt die Spannung zwischen GZ und dem GZ-Käfig - also der Masse an.

Kann hier Jemand sagen, wieviel Spannung an den Anschlüssen des GFA anliegen muss?

Die Anschaltversuche laufen wie folgt ab:

1. Die Steuerung bemerkt, dass Wärme benötigt wird.

2. Die grüne LED am GFA geht an, das Relais schaltet und 24V ~ liegen am GZ-ausgang vom GFA (114) an.
Wenn der GZ an 114 angeschlossen ist, liegen die 24V zwischen Keramikelement und GZ-Käfig an.
--> normalerweise würde nun der GZ anfangen zu heizen und glühen.

3. nach ca 30-40 sek. schaltet der GFA das Ventil für die Gaszuführung frei.
--> normalerweise würde nun die Zündung des Gases erfolgen und Alles wäre schön.
Da der GZ jedoch nicht glüht, gibt die Steuerung nach 3 Versuchen auf und schaltet auf Störung - die Sicherheitsvorkehrungen greifen also.

Da alle Relais des GFA schalten, Spannung für den GZ anlieg, Gas frei gegeben wird und der GZ gute Werte hat bin ich mir nun nicht sicher, ob der GFA schon wieder die Hufe hochgerissen hat.
Bei den anderen Fällen hier lag ja immer eine Störung einer Funktion vor - bei mir eben nicht.

Kann es sein, dass die 24V für den GZ einfach zu wenig sind und vllt. 200V anliegen müssten?
Dann wäre es einfach - GFA tauschen und gut. Ich möchte eben nur nicht unnütz Geld zum Fenster rauswerfen.
Ich finde leider nirgendwo Angaben zu den Spannungen, wie sie sein sollten.


Vielen Dank!

Steffen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Samba schrieb:
Wieviel Spannung muss auf den GZ anliegen, damit er anfängt zu glühen?
230V

LG ThW
 

Samba

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2016
Beiträge
2
Wow - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also doch GFA erneuern :(
Gibt es da nicht langsam etwas Neues und Haltbares?
Der Kessel ist ja super (von Effizienz halten die nagelneuen nicht mit), nur dieser blöde GFA - da wird schon so viele Jahre dran gewerkelt und es gibt noch keine ausgereifte Lösung?
Das muss doch Taktik sein ;)

Nochmals Danke!
Ich frage mich jetzt nur, woher das kommt, dass nur noch 24 V anliegen :/
Hat da vllt. noch Jemand eine Idee?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nun...den Atola/Rexola gibt es bereits ein par Jährchen ^^
Wenn man sich bereits mit einer Neuanlage beschäfftigt hat und Rücklagen vorhanden sind, wäre JETZT der Zeitpunkt zu erneuern. Andernfalls eine neue Ansteuerung einbauenlassen und sich fix damit beschäfftigen ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Samba schrieb:
nur dieser blöde GFA - da wird schon so viele Jahre dran gewerkelt und es gibt noch keine ausgereifte Lösung
Es wird auch keinen dauerhaften GFA mehr geben ! Heizwerttechnik ist Geschichte seit Oktober 2015. Die Ersatzteilproduktion wird sich verringern und für manche Geräte gibt es schon keinen GFA mehr !
Siehe Viessmann Eurola-Baureihe !
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Hast du den alten RobertShaw noch? Damit kann man noch etwas anfangen!

Wenn 24V gemessen werden, wurde dann vielleicht an den falschen Anschlüssen gemessen? Der Regler und das Ventil benötigen nämlich 24Volt. Das sieht man auch auf dem Etikett des Robertshaw Feuerungsautomaten.

Die Abläufe Glühen, Ventil öffnen ... befinden sich in den Viessmann Unterlagen.
Die Abläufe sind bei Robertshaw und Honeywell verschieden.

Das das Gas freigegeben wird, ohne, daß der Glühzünder geglüht hat, sollte nicht sein.

Bei den Honeywell Feuerungsautomaten benötigte der Hersteller drei Versuche, etwas brauchbares zu erzeugen. Deshalb ist hinter der Nummer auch ein V01, V02 oder V03. Ich hoffe du hast einen V03.

Der Glühzünder und der erste Feuerungsautomat sind von Robertshaw. Und da kauft man auch und nicht bei Viessmann oder im Internet. Und da ist die Ersatzteilpolitik von Viessmann für diese Teile völlig egal.

Übrigens: Der korrigierte Feuerungsautomat von Robertshaw ist 100% zuverlässig.
 
Thema:

Spannung am Gasfeuerungsautomaten Honeywell für Glühzünder an Viessmann Rexola Bi. Trimatic

Spannung am Gasfeuerungsautomaten Honeywell für Glühzünder an Viessmann Rexola Bi. Trimatic - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung

    Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung: Hallo zusammen, bei unserem ETA-Kessel tritt aktuell das Phänomen auf, dass die Steuereinheit in der Türfront kurz vorm vollständigen Schließen...
  • Buderus SC 300 und SM 100 Modul keine Spannung am BUS Ausgang

    Buderus SC 300 und SM 100 Modul keine Spannung am BUS Ausgang: Hallo, folgende Installation : Buderus SC 300 ( Solarregler ) Autark ! und SM 100 Modul über Busleitung verbunden. Es sind weiter am SM 100...
  • Welche Spannung an ECOMATIC 4000 Wandhalterung?

    Welche Spannung an ECOMATIC 4000 Wandhalterung?: Hallo Mein Vermieter hat mir die Wandhalterung gegeben weil er oben mit Festbrennstoff zuheizt und wenn er oben Heizt wird es bei mir unten kalt...
  • VSC126 S Display der Steuerung tot obwohl Spannung anliegt

    VSC126 S Display der Steuerung tot obwohl Spannung anliegt: Hallo, ich habe folgende Situation an unserer Heizung. Therme hat abgeschaltet. Steuerung ist dunkel. Spannung 230V liegt an der Platine an. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben