Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.

Diskutiere Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Juli wurde eine Wartung an der VC 196 e durchgeführt . Hinterher erfolgte die Abgasüberprüfung alles i.o . Dann nach einigen Tagen , die...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Im Juli wurde eine Wartung an der VC 196 e durchgeführt . Hinterher erfolgte die Abgasüberprüfung alles i.o .
Dann nach einigen Tagen , die Heizung läuft in der Nacht durch . 2 6 C ° zeigt Nachtabsenkung an . Also habe ich dann das VRC gewechselt . Die Heizung läuft alles i.o .
Nun kommen die kalten Tage , das Reverenz Zimmer ist zu kalt .
Die Anzeige Heizkörper am Bediengerät steht auf 5 . Die Temperaturanzeige im Display bei d o9 zeigt 50 C° an . Da ich ja im letzten Jahr ein VRC 9569 eingebaut hatte , konnte ich die Temperatur auf ist 54 C° hochregeln .
Ein Jahr lief alles ohne Probleme . Drehe ich jetzt den Regler in der Stube höher passiert nichts mehr an der Einstellung der Heizung .
Display zeigt mir die Einstellung 50 C° bei d 09 an .
Stelle ich aber den Modus der Heizung auf Stellung 6 , zeigt mir d 09 55 C° . auch hier kann ich nichts mit dem Regler im R Raum ändern .
Den Außenfühler habe ich auch schon gegen gebraucht getauscht .

Langsam reicht mir dieses gewurschtel . Kann es sein . Das durch die Einstellung Schornsteinfeger beim Abgasmessen die Anlage hinterher verrückt spielt .
Fast vor 2 Jahren ,ist nach der Wartung die Platine ausgestiegen ,
Ist nun auch das VRC 9569 defekt . Ein guter Rat , wäre mal wieder angebracht . Danke frig
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Leider muss ich euch noch mal eine Frage stellen .

Seid ich wieder die Heizung voll benutze , merke ich , das 17 Jahre Betrieb ihre, Spuren hinterlassen . Bringt es überhaupt noch etwas ständig neue Komponenten zu wechseln .
Im oberen Beitrag , steht was mir bisher mal wieder sorgen macht .
Das VCR ist gewechselt , bei Displayeinstellung d=09 zeigt es mir die richtigen Werte an . Nachtabsenkung , Bsp.
Den Raumregler habe ich erstmal stillgelegt .
Jetzt läuft die Steuerung über den Außenfühler . wie es sein muss. Den habe ich auch gewechselt zeigt etwa 1010 Ohm an
Die Vorlauftemperatur kann ich bei d= 40 ablesen ,lt. Display bei Einstellung Symbol Heizkörper Stufe 5 = 50 C° .
Die Heizkurve steht etwas über 3 , bisher gut damit .
Kommen wir in Außentemperaturbereich minus 3 C° ändert sich an der Vorlauftemperatur nichts ,
Da es mir aber in den Räumen zu kalt wurde , habe ich mal die Heizkörpertemperatur analog gemessen . sie lag bei 38 C° .
Dann Heizkörpertemperatur auf Stufe 6 = 55 C° gestellt - analog Anzeige Thermometer 42 C° ist warm , wie es mir gefällt .
Nun haben wir aber wieder Außentemperaturen von 7 C ° plus und meine Heizung fährt voll hoch auf 55 C°.
Kurz gesagt , die Heizung läuft so wie die Temperatur entsprechend der Displaystufe eingestellt ist . egal ob draußen minus 5 oder plus 10 C° sind .
Was könnte das nun wieder sein .. Danke erstmal frig .
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
frig schrieb:
Den Raumregler habe ich erstmal stillgelegt
Was bedeutet das? Raumregler und Außensensor müssen bei einigen Heizungen zusammenarbeiten.
frig schrieb:
die Heizung läuft so wie die Temperatur entsprechend der Displaystufe eingestellt ist . egal ob draußen minus 5 oder plus 10 C° sind
Außensensor hat keinen Einfluß.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Das ganze Thema elektr . Steuerung nimmt kein Ende .

Bei mir handelt es sich um eine nachgerüstete Innenregelung VRC 9569.

Nun zum eigentlichen Problem , wie im genannten Thema schon angefragt . Jetzt habe ich mal eine Frage . Durch Zufall mußte ich meine VC 196 e mit VRC-VC Funkuhr und Außentemperatur Fühler ausschalten, vom Stromkreis trennen .

Nach dem einschalten passiert folgendes .

Beim VRC .VC geht die Funkuhr nicht mehr automatisch an ( Kondens. nicht i.o ist ok ) dann die Uhr mit der Hand eingestellt , ca 1 Tag gewartet , stellt sich nicht auf die Aktuelle Zeit ein .
in Stellung d =09 kann den Schalter 10 auf Tag oder Nacht oder auf O stellen , er zeigt mir immer die eingestellte Temperatur wie im Großen Display Heizkörpersymbol bei mir Stufe 6 55C° an.
Auch die Nachtabsenkung steht bei 55 C. Dann nach 3 Stdt . wieder mal Einstellung übeprüft . Jetzt alles wieder wie es war . Tag 55C , Nachtabsenkung 38 c
ein Wunder der oder ??? . Habe auch schon das VRC-VC ausgetauscht ,,, hier geschieht die gleiche Prozedur ..
Fängt doch Vaillant auch an wie V W ?( ?( .Wer hat eine Antwort . Danke frig


Auch habe ich mal die Ohmstärke vom Stecker Zuleitung Außenfühler gemessen , liegt bei 1500 Ohm 4 C° außen .

Steckdose vom VRC -VC sagt mir 9450 Ohm
Verbinde ich aber die beiden Komponenten Fühlerstecker und VRC -VC messe ich an gleicher Stelle auch 9 450 Ohm . ??????
 
Thema:

Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.

Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf. - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    Oben