Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

Diskutiere Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...

UK_aus_D

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
5
Ort
Niederrhein
Hallo,

letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm wird morgens und nachmittags die Heizung für je 1 - 2 Std. eingeschaltet. ECO-ABS ist auf 8 Grad eingestellt, die durchschnittliche Außentemperatur wurde mit 7,1 Grad angezeigt. Trotzdem ging die Heizung nach dem Ende des Zeitprogramms in stand-by. Das passiert so alle 1 bis 2 Monate einmal. Wirklich merkwürdig ist dabei, dass die Heizung sofort startet, wenn ich in dem Moment ECO-ABS um eine Stufe auf 8,5 Grad erhöhe. Und das i-Tüpfelchen: Die Heizung bleibt auch an und arbeitet wie erwartet, wenn ich den ECO-ABS-Wert dann sofort wieder auf 8 Grad reduziere. Ansonsten funktioniert ECO-ABS immer wie gewünscht und die Heizung läuft außerhalb der programmierten Zeiten bei Temperaturen unterhalb des eingestellten Wertes.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße & besten Dank
Ulrich
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
133
ECO/ABS hat eine Hysterese von ~ 2 K. Was Du beschreibst passt exakt zum vom Hersteller gewünschten Verhalten. Ist leider nirgendwo dokumentiert. Du solltest bei der Konfiguration daher die Hysterese miteinbeziehen :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Was genau willst du denn?
Das sie läuft oder ausgeht?
Dann stell die Temperatur halt zwei Grad höher oder niedriger ein.

8 Grad ist schon Recht hoch, wir haben z.B. 0 eingestellt.
 

UK_aus_D

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
5
Ort
Niederrhein
ECO/ABS hat eine Hysterese von ~ 2 K.
Ich frage lieber mal nach, bevor ich das nur zum Teil richtig verstehe: Eine Hysterese von 2 K bei der durchschnittl. Außentemperatur? Hat diese 2 K-Hysterese auch einen zeitlichen Faktor (A04)? Wenn nicht, würde das nach meinem Verständnis bedeuten, dass diese Funktion eigentlich nicht das tut was sie soll, wenn die durchschnittl. Außentemperatur stabil in diesem "2 K-Bereich" unter / über dem ECO-ABS-Wert ist. Den Wert leicht anzuheben wäre dann vermutlich die einfachste Lösung. Bei unter 8 Grad draußen kühlt vor allem das Büro zu schnell aus, wenn nur in den beiden per Zeitprogramm eingestellten Phasen die Heizung läuft.

Was aber trotzdem merkwürdig ist: Warum läuft die Heizung weiter, wenn ich ECO-ABS auf 8,5 erhöhe und SOFORT wieder auf den alten Wert von 8 Grad einstelle? Eigentlich müsste sie dann wieder auf stand-by gehen, weil 8 Grad innerhalb der 2 K liegen.

Gruß & Dank
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
133
Die Hysterese verhindert ein zu kurzes Takten einer Regelung. Im konkreten Fall als Bsp.: eingestellt sind: 8 °C. ECO/ABS wird dann bei ~ 6 °C aktiv und schaltet wieder zurück oberhalb von ~ 8 °C. Wenn dem nicht so wäre, würde jede kleinste Temperaturschwankung ständig zum Ein- bzw. Ausschalten der Heizung führen - was ja Quatsch wäre.

Ergo: wenn Du z.B. willst, dass ECO/ABS z.B. unter realen (= mittleren Temperatur im Falle der Wolf-Regelung) 6 °C nicht aktiv sein soll, musst Du den Wert auf ca. 8 °C einstellen.

Ein anderes Thema, über das Du stolperst, wenn Du die gemittelte Temperatur verwendest (A04 > 0), ist, dass die Mittlung sporadisch fehlschlägt und dann mittlere Temperatur = Außentemperatur gesetzt wird. Da können dann von einer Sekunde auf die andere mehrere K dazwischen liegen - je nach dem, wie weit die beiden Werte zu diesem Zeitpunkt eben differiert haben. Auch dieses Verhalten kann zu Verwirrung führen. Daher habe ich A04 auf 0 gesetzt, weil man sich darauf sowieso nicht verlassen kann.

Was aber trotzdem merkwürdig ist: Warum läuft die Heizung weiter, wenn ich ECO-ABS auf 8,5 erhöhe und SOFORT wieder auf den alten Wert von 8 Grad einstelle? Eigentlich müsste sie dann wieder auf stand-by gehen, weil 8 Grad innerhalb der 2 K liegen.
Genau dieses Verhalten ist das Ziel einer Hysterese!
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Oha. Ich habe ECO /ABS auf 4°C stehen und die Heizung schaltete aus (und es wurde frisch) - also sollte ich auf 6°C stellen, damit ab 4 nicht mehr ausgeschalte wird? Ich dachte, es läge am Sparfaktor, den habe ich zwar mit 0 angegeben (so dass de facto unter 4°C Permanentbetrieb ist - so zumindest die Intention)

Und das mit der gemittelten Temperatur ist auch interessant. Ich glaube, mein System mittelt nicht. Zumindest in der Anzeige steht bei "Temperatur" die nicht gemittelte, obwohl ich 3 Stunden eingestellt habe. Ist das die fehlgeschlagene Mittelung? Die scheint bei mir dann überhaupt nicht zu funktionieren....
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
133
Oha. Ich habe ECO /ABS auf 4°C stehen und die Heizung schaltete aus (und es wurde frisch) - also sollte ich auf 6°C stellen, damit ab 4 nicht mehr ausgeschalte wird?
Exakt.

Zumindest in der Anzeige steht bei "Temperatur" die nicht gemittelte, obwohl ich 3 Stunden eingestellt habe.
Die BM-2 kennt zwei Temperaturen. Die echte, ungemittelte und die gemittelte Temperatur. Auf Basis letzterer Temperatur wird gesteuert. Im Hauptmenü gibt es unter "Anzeige" -> "Anzeige Übersicht" die Temperaturen "Außentemperatur gemittelt" und "Außentemperatur nicht gemittelt". In der Regel weichen die voneinander ab, wenn A04 > 0 ist.

Falls A04 > 0 ist musst Du beachten, dass die dann verwendete gemittelte Temperatur der realen Temperatur immer hinterherhinkt. D.h., die Steuerung sieht noch gar keine 4 °C Grad z.B., wenn die Temperatur vorher von 5 °C z.B. auf 3,5 °C gefallen ist - oder umgekehrt, die Steuerung sieht immer noch < 4 °C, wenn sie am Steigen ist, obwohl die reale Temperatur schon z.B. 5 °C ist.

Update: Link gefixt
Hier ist alles dokumentiert.
 
Thema:

Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert? - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Sensonic II Durchfluss Null WARUM?

    Sensonic II Durchfluss Null WARUM?: Hallo, bin neu hier und bitte um Hilfe. Die Fussbodenheizung wurde über 3 Tage immer schwächer. Sensonic II ist nicht verstopft. Sie Zeigt...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    • Sensonic II Durchfluss Null WARUM?

      Sensonic II Durchfluss Null WARUM?: Hallo, bin neu hier und bitte um Hilfe. Die Fussbodenheizung wurde über 3 Tage immer schwächer. Sensonic II ist nicht verstopft. Sie Zeigt...
    Oben