Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

Diskutiere Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Warum willst du Thermostate verstellen?

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
@wpuser: verstehe ich nicht. wie kann der Vorlauf zu hoch eingestellt sein? Ich drehe alle Heizkörper voll auf und möchte 20 Grad in diesen Zimmern. Daraus ergibt sich doch automatisch die richtige Vorlauftemperatur. Wäre sie zu hoch, würde es doch bei aufgedrehten Temperaturen zu warm sein!
Aber diese dämliche außentemperaturgeführte Heizung macht mich wahnsinnig. Als sie eingebaut wurde und es draußen -2 bis -4 Grad waren, funktionierte sie halbwegs. Doch dann herrschten -14 Grad. Jeden Tag, als ich nach Hause kam, waren 23 Grad in der Bude, obwohl ich 17 Grad eingestellt hatte (damit waren es zuvor die gewünschten 19-20 Grad im Zimmer). Da konnte man nur noch abschalten. Also stellte ich 14 Grad ein (weniger ließ sich nicht programmieren, doch es waren trotzdem 23 Grad! Also fand ich im Servicemenü nach langer Suche eine Heizkurve mit einer Gerade von 65 Grad und einer
Kurve mit einem Punkt -12 Grad und 65 Grad Vorlauftemperatur. Diese stellte ich auf 60 Grad runter.
Am nächsten Tag waren aber Plusgrade und die bleiben bis heute. Da kam die Ernüchterung: nur noch 17 Grad in der Bude - auch wenn ich jetzt auf 24 Grad Zimmertemperatur stelle. Die bleibt einfach aus, läuft nur ganz selten an. Wie bekomme ich nun die 20 Grad hin??? Ich habe keine Lust, jeden Tag an der Heizung herumzuspielen. Kann man den Außentemperatursensor nicht als Innentemperatursensor anklemmen oder der Heizung sagen, das wäre jetzt ein Innentemperatursensor? Dazu muß er natürlich ins Haus. Oder braucht man dazu zwingend einen anderen Sensor?

@mops14
Warmwasser dann nach welchem Prinzip? Bei der 15kW steht: "Abweichende Ausstattung Logamax plus GB172i.2-20 KD
  • Integrierte Warmwasserbereitung über Plattenwärmetauscher für Warmwasser ohne Wartezeit mit 25 kW Dauerleistung
  • Kaltwasser-Sicherheitsventil 10 bar
  • Ausdehnungsgefäß 12 l, 0,75 bar
Aber das wäre ja nun auch 20kw? Funktioniert die elektrisch? Ohne Wartezeit glaube ich nicht, denn bei mir sind 15m kaltes Wasser in der Leitung zwischen Therme und Wasserhahn. Außerdem finde ich das Gerät nur als KDW-H und die habe ich ja. Oder ist das ein Druckfehler? Egal, nun ist sie ja drin. Was ist eigentlich die sogenannte Boosterfunktion? Ich weiß nicht, wann und wie man diese aktivieren sollte.

Wo soll man denn die Heizung sonst einbauen, wenn nicht im Bad? Im Wohn- oder Schlafzimmer oder gleich ein ganzes Zimmer opfern? Im Bad stört sie nciht, denn dort braucht man sie ja in der Regel.

@cephalopod: Warum Thermostate verstellen? Es gibt Tage, da möchte man es wärmer, z.B. wenn man erkältet ist. Und es gibt Tage, da arbeitet man oder macht Hausputz und es ist einem dann zu warm. soll man das über die Fenster regulieren? Ich dachte, dafür wurden Thermostate erfunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
@cephalopod: Warum Thermostate verstellen? Es gibt Tage, da möchte man es wärmer, z.B. wenn man erkältet ist. Und es gibt Tage, da arbeitet man oder macht Hausputz und es ist einem dann zu warm. soll man das über die Fenster regulieren? Ich dachte, dafür wurden Thermostate erfunden?
Nein, dafür würde Kleidung erfunden.
Die Thermostatköpfe dienen nur dazu, Fremdwärme wegzuregeln.

Du kannst gerne deine Heizung in einem Bereich von 24 oder 25 Grad Raumtemperatur betreiben, jammere dann aber nicht über eine hohe Energierechnung.
 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Aua. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Sie essen sicher nur das Billigste, fahren nie in den Urlaub und sitzen im Wintermantel in der Wohnung. Alles klar! Wenn mir kalt ist, stelle ich wärmer und wenn mir warm ist kälter. Das ist Komfort und eine Selbstverständlichkeit. Die paar Pfennig Heizkosten sind mir egal und meine (alte) Heizung war übers Jahr sehr sparsam.
Aber wenn der witterungsgeführte Außensensor mir die Bude unnötig hochheizt und ich schwitzen muß und jeden Tag 20 Kwh unnütz verbrenne - ja darüber rege ich mich auf! Weiß denn hier keiner, wie man nun die Heizkurve einstellt, daß ich bei +10 und -14 Grad Außentemperatur immer 20 Grad Innentemperatur habe? Für meien Begriffe geht das nur über den Wert -12 Grad, den ich ändern kann oder den zugehörigen Wert 65 Grad. Oder einfach die Vorlauftemperatur auf 60 Grad begrenzen, dann heizt es bei -14 Grad auch weniger...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Naja, weil ich beim Heizen spare, kann ich mir andere Sachen gönnen ;)

Suum cuique


 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Genau so habe ich das gemacht. Schrieb ich weiter oben. Den Wert bei -12 Grad um 8dB abgesenkt und dann die Kurve um 8dB parallel nach oben verschoben. Änderung so gut wie keine.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.379
Nimm den Fusspunkt hoch.
 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Danke. Was ist der Fußpunkt? Die Gerade bei der Heizkurve, die jetzt bei 65 Grad steht? Wirkt sich das auch bei niedrigeren Temperaturen aus, denn mehr als 65 Grad Vorlauf wollte ich ja nicht. Ich hatte die Werte nur im Zeitprogramm hochgenommen, also statt 17 Grad auf 25 Grad. War das der Fehler?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.379
Im Menü Heizkreis , Regelungstechnik von Aussentemperatur auf Aussentemperatur mit Fusspunkt umstellen. Der Fusspunkt ist der Punkt ganz links auf der Heizkurve. Damit heißt du die Kurve vorne an und nicht nur leicht parallel. Das heisst die Therme startet nicht mit 20 Grad sondern wenn der Fusspunkt auf 30 steht dann eben mit 30 Grad. Für die Übergänge mit kalt und warm besser.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
747
Wenn mit der Heizkurve nicht klar kommst, was bei einem Haus Bj.1996 eigentlich sehr unverständlich klingt, bleibt nur noch die Regelung über den Innentemperatursensor. Der sitzt in der Regel in der abgesetzten Bedieneinheit, welche in einem Kontrollraum stehen muß. Das ist dann der Raum, in welchem die eingestellte Temperatur gehalten wird. Sollte frei von Fremdwärmequellen sein und die Bedieneinheit sollte auch an keiner Außenwand oder zugigen Stelle hängen. Eventuell muß dieser Modus erst über das erweiterte Menü der Steuerung ausgewählt werden. Buderus hat es dem Endverbraucher soweit "vereinfacht", daß dieser fast nichts mehr einstellen soll. Fast wie ein Auto ohne Lenkrad.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Danke. Was ist der Fußpunkt? Die Gerade bei der Heizkurve, die jetzt bei 65 Grad steht? Wirkt sich das auch bei niedrigeren Temperaturen aus, denn mehr als 65 Grad Vorlauf wollte ich ja nicht. Ich hatte die Werte nur im Zeitprogramm hochgenommen, also statt 17 Grad auf 25 Grad. War das der Fehler?
Deine Vorlauf Temperatur von 65 °C ist die nicht zu hoch . Ich habe meine auf 45 °C stehen . Meine Regelung im Referenzraum mit dem RC 100 funktioniert . So wie du mit den unterschiedlichen Temperaturen habe ich jetzt gut im Griff . Bedingt durch meinen WWBoiler komme ich auf 20 Starts in 24 Std . Das WW steht auf 55 ^°C , wenn er sich aufheizt geht er sowieso hoch bis 66 C . Irgendwie machst du einen Fehler bei deiner Einstellung . Warst du schon im Hauptmenü hast du da Einstellungen geändert .
 
Zuletzt bearbeitet:

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
@Heizungsdoc Danke, die Einstellung auf 30 Grad hat viel gebracht. nun habe ich auch bei 10 Grad Außentemperatur innen 19-20 Grad! Warum nur immer die Grundeinstellung ab Werk so realitätsfern ist. Hätte ich sonst nie gefunden.

Dann habe ich noch den Raumtemperatur-Offset im Menü Service gefunden. Kann ich dort einstellen, dass die Wunschtemperatur, die am Gerät angezeigt wird, der tatsächlichen Raumtemperatur entspricht? Ist natürlich von den anderen Einstellungen abhängig, anfangs hatte ich ja bei 17 Grad Anzeige 23 Grad im Zimmer und jetzt bei 23 Grad Anzeige nur 20 Grad...und um es noch verwirrender zu machen, gibt es auch noch einen "Raumeinfluss HK1" - was ist da der Unterschied? Auch gibt es noch Einschalttemperaturdifferenz und ausschalttemperaturdifferenz. Dort sind + bzw. - K voreingestellt. Wären da nicht 2 oder 3K sinnvoller?

@wpuser Das Menü um den Innentemperatursensor anzuwählen, fand ich schon. Leider ist da nichts angeschlossen. Eine separate Bedieneinheit wollte ich nicht kaufen. Deshalb der Gedanke, ob ich nicht den unnützen Außentemperatusensor dort anschließen könnte.

@frig 65 Grad ist nur ein Grenzwert. Die Vorlauftemperatur liegt in der Regel weit darunter und diese stellt die Heizung ja selbst ein. Warmwasser hingegen habe ich nur auf 42 Grad gestellt, weil es mir sonst zu heiß ist. Habe jetzt eine Serviceanleitung für die GB172.2i im Netz gefunden und werde alle Einstellungen noch einmal durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Ein Fehler hatte sich eingeschlichen: bei Einschalt- und Ausschalttemperaturdifferenz sind +6 bzw. -6 K voreingestellt. Ist dieser Wert nicht zu hoch? Gibt es dazu Erfahrungen?
 
Thema:

Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?

    neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?: Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ursprünglich habe ich eine Solaranlage einbauen lassen -ohne eine Solarthermie auf dem Dach. Die sollte...
  • Wartung neue Heizung

    Wartung neue Heizung: Hallo zusammen, vor einem Jahr hat meine Junkers-Gasheizung nach 35 Jahren aus Altersschwäche ihren Geist aufgegeben und wurde durch eine...
  • Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?

    Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?: Hallo, lieben Dank für die Aufnahme in das Forum... Meine Heizanlage ist eine Junkers ZWR 18-4 der 1. Generation, Baujahr 1992. Die Anlage wurde...
  • Jedes Jahr neue Zündelektrode / Brennkammerdichtung bei Wartung immer neu?

    Jedes Jahr neue Zündelektrode / Brennkammerdichtung bei Wartung immer neu?: Hallo, wir betreiben seit 2000 eine Brötje WKS, bei der wir alle zwei jahre eine Wartung haben durchführen lassen. Hier wurden generell eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben