Wartung neue Heizung

Diskutiere Wartung neue Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vor einem Jahr hat meine Junkers-Gasheizung nach 35 Jahren aus Altersschwäche ihren Geist aufgegeben und wurde durch eine...

kallausi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

vor einem Jahr hat meine Junkers-Gasheizung nach 35 Jahren aus Altersschwäche ihren Geist aufgegeben und wurde durch eine Viessmann Vitodens 200W mit Vitocell 100-W CVA 200l Speicher ersetzt.

Wenn ich mich richtig zurück erinnere, musste bei der alten Anlage einmal die Zündelektronik sowie die Opferanode des Speichers getauscht werden. Einmal fand eine Wartung statt, bei der lediglich etwas Gebrösel unter dem atmosphärischen Brenner rausgekehrt wurde. In all den Jahren gab es auch keine Beanstandungen durch den Kaminfeger-TÜV.

Die neue Heizung funktioniert (bis jetzt) einwandfrei, aber in Anbetracht der heutigen aufwändigen Technik mit all den Zusatzaggregaten wie Filter, Pumpen usw. ist sicher eine vorbeugende Wartung notwendig um die Betriebssicherheit zu erhalten.

Deswegen meine Fragen an die Experten:

Ist eine jährliche Wartung sinnvoll ?, oder in welchen Zeitabständen ?

Ist ein Wartungsvertrag sinnvoll ?, ist er vorteilhafter ?

Mit welchen Kosten muss man bei den beiden Varianten dabei rechnen ?

Scherzfrage:): muss man das Geld, welches man mit einer neuen Heizung beim Verbrauch einspart dann für die Wartung ausgeben ?

Für entsprechende Infos danke im Voraus

kallausi
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Anfangs nach Herstellervorgabe, also i.d.R. jährlich. Wartungsvertrag gut, wenn nicht kaum Notdienst und höhere Abrechnung.

Sparen? mit einer Heizung? Ernsthaft?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist eine jährliche Wartung sinnvoll ?, oder in welchen Zeitabständen ?
Der Hersteller gibt maximal 2 Jahre vor. Die Garantiebedingungen für die 5- (Gerät) und 10-Jahre-Garantie (Wärmetauscher) schreiben eine jährliche Wartung vor. Willst Du die Garantien behalten, musst Du jährlich warten lassen.
Ist ein Wartungsvertrag sinnvoll ?, ist er vorteilhafter ?
Es spricht nicht viel dagegen. Bei meinem kümmert sich der Betrieb um alles, also Termine etc.. Und er kann sich nicht drücken, wenn eine Wartung ansteht. Man muss also nicht anderen Betrieben hinterher laufen. Der Vertrag sollte aber fair und transparent sein, also jährlich kündbar sein und die Arbeiten enthalten.
Mit welchen Kosten muss man bei den beiden Varianten dabei rechnen ?
Das hängt von der Region und der Situation vor Ort ab; Konkurrenz, Entfernungen, usw..
Ich zahle 125 EUR ohne Teile. Teile wurden aber bei meinem 300-W bisher (2 Wartungen) nicht getauscht.
Scherzfrage:): muss man das Geld, welches man mit einer neuen Heizung beim Verbrauch einspart dann für die Wartung ausgeben ?
Nein, nur einen Teil davon. Das restliche Geld, das ich wegen der neuen Heizung beim Verbrauch einspare, verprasse ich mit der Frau ;-)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was ist mit Blechbüchse gemeint?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Brennwertthermen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Etwa 1 h reine Arbeitszeit.......je nach Region um die 120 - 200€ zuzüglich Verschleißmaterial
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
556
... Wartungsvertrag gut, wenn nicht kaum Notdienst und höhere Abrechnung.
... Bei meinem kümmert sich der Betrieb um alles, also Termine etc.. Und er kann sich nicht drücken, wenn eine Wartung ansteht. Man muss also nicht anderen Betrieben hinterher laufen.
Hallo,
ich habe keinen Wartungsvertrag. Bei mir kommt der HB jährlich zur Wartung nach Absprache. Er bekommt sein Geld entsprechend Rechnung/Leistung nachdem er da war.
Da der HB in meinem Fall nur dann Geld verdient, wenn er zur Wartung da ist, und die Rechnungshöhe sich nach tatsächlicher Arbeit richtet, hätte ich vermutet, dass der HB eine grundsätzliche Motivation, a) zum Erscheinen und b) zu einer gewissen Sorgfalt hat (weil beides den Rechnungsbetrag nach oben beeinflussen kann). Bei einem Vertrag, sozusagen einer "Flatrate" hätte ich zumindest das Gefühl, dass der HB weniger motiviert ist, häufig und zu kommen und sich der Sache vielleicht nicht so präzise annimmt (Vergleiche: Wenn du im Partytempel eine Flatrate hast, ist das Bierglas meist auch mäßig und mit schalem Bier gefüllt ;) )
Oder sind meine Sorgen unbegründet?
Gruß, bendo
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich zahle auch nur nach durchgeführter Wartung und nur den Betrag, der im Wartungsvertrag steht; Teile kämen natürlich extra. Dabei ist es egal, wie lange der Monteur für die Wartung braucht. Der Umfang der Wartung ist im Vertrag klar definiert.
 

kallausi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
9
Hallo KarlZei,
danke für die Antworten auf meine Fragen und natürlich auch allen anderen für ihre Posts.

In den Herstellerangaben steht Wartung spätestens nach 2 Jahren; für das Sicherheitsventil des Warmwasser-Speichers wird halbjährliche Kontrolle empfohlen, die man auch selbst machen kann. Muss ich mich schlau machen. Über Garantiebedingungen und Umfang steht nichts in der B-Anleitung, werde ich bei Viessmann klären.
Also werde ich mit der Installationsfirma die Modalitäten eines Wartungsvertrages verhandeln

Gruß, kallausi
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
für das Sicherheitsventil des Warmwasser-Speichers wird halbjährliche Kontrolle empfohlen, die man auch selbst machen kann. Muss ich mich schlau machen.
Wenn man mal am Speicher vorbei kommt, dreht man einmal kurz an der blauen Handbetätigung des Ventils und schaut, ob Wasser rauskommt und dass es nach dem Loslassen nicht mehr rauskommt.
Über Garantiebedingungen und Umfang steht nichts in der B-Anleitung, werde ich bei Viessmann klären.
Findest Du auf der Viessmannseite und sind auch im Anlagenzertifikat aufgeführt, das Du bekommst, wenn die Anlage registriert wird.
 

kallausi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
9
Alles klar, danke
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der Hersteller gibt maximal 2 Jahre vor. Die Garantiebedingungen für die 5- (Gerät) und 10-Jahre-Garantie (Wärmetauscher) schreiben eine jährliche Wartung vor. Willst Du die Garantien behalten, musst Du jährlich warten lassen.

Es spricht nicht viel dagegen. Bei meinem kümmert sich der Betrieb um alles, also Termine etc.. Und er kann sich nicht drücken, wenn eine Wartung ansteht. Man muss also nicht anderen Betrieben hinterher laufen. Der Vertrag sollte aber fair und transparent sein, also jährlich kündbar sein und die Arbeiten enthalten.

Das hängt von der Region und der Situation vor Ort ab; Konkurrenz, Entfernungen, usw..
Ich zahle 125 EUR ohne Teile. Teile wurden aber bei meinem 300-W bisher (2 Wartungen) nicht getauscht.

Nein, nur einen Teil davon. Das restliche Geld, das ich wegen der neuen Heizung beim Verbrauch einspare, verprasse ich mit der Frau ;-)
Besser wäre man spart das Geld für eine neue Heizung 😁
 

kallausi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
9
Habe inzwischen einen Wartungsvertrag vorliegen:
Gesamtpreis Wartung einmal/Jhr 190.- +Mwst + evtl. Teile

Im Vertrag enthaltene Leistungsübersicht, (jeweils detailliert):

- Brennerwartung
- Prüfung und Reinigung
- Funktionsprüfung
- Allgemeine Kontrollarbeiten
- Erstellen Mess-und Wartungsprotokoll
- Kesselreinigung

Angabe Laufzeit/Kündigung

Ich denke, das ist annehmbar ?
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Bietet der Hersteller keine Wartung an?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
- Brennerwartung
- Prüfung und Reinigung
- Funktionsprüfung
- Allgemeine Kontrollarbeiten
- Erstellen Mess-und Wartungsprotokoll
- Kesselreinigung
Komische Zusammenstellung; teilweise irgendwie redundant und nicht wirklich aussagekräftig. Was ist mit der Peripherie? Z.B. Wartung des Speichers, ext. Ausdehnungsgefäß etc.?
 
Thema:

Wartung neue Heizung

Wartung neue Heizung - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?

    neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?: Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ursprünglich habe ich eine Solaranlage einbauen lassen -ohne eine Solarthermie auf dem Dach. Die sollte...
  • Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?

    Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?: Hallo, lieben Dank für die Aufnahme in das Forum... Meine Heizanlage ist eine Junkers ZWR 18-4 der 1. Generation, Baujahr 1992. Die Anlage wurde...
  • Jedes Jahr neue Zündelektrode / Brennkammerdichtung bei Wartung immer neu?

    Jedes Jahr neue Zündelektrode / Brennkammerdichtung bei Wartung immer neu?: Hallo, wir betreiben seit 2000 eine Brötje WKS, bei der wir alle zwei jahre eine Wartung haben durchführen lassen. Hier wurden generell eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben