Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier, hab mal noch ein altes Prospekt vom VKK gefunden. Da sieht man sehr schön den inneren Aufbau dieses großen "Wassereimers" mit seinen zwei...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Hier, hab mal noch ein altes Prospekt vom VKK gefunden. Da sieht man sehr schön den inneren Aufbau dieses großen "Wassereimers" mit seinen zwei Rücklaufanschlüssen: (SO baut man einen Brennwertkessel)
DSC_1539.JPG
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Wie? Ist da Wasser drin? Brauche ich dann gar kein Warmwasserspeicher?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ha ja, da ist HEIZUNGSwasser drin. Woher soll auch sonst das Heiz-Wasser für die Heiz-Körper im Haus oder die Heiz-Schlangen im WW-Speicher kommen?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ah ok, also kann ich mit dem Wasser nicht direkt Warmwasser nutzen. Unser Plan stimmt also, ich bestelle jetzt die Sachen und wenn Fragen auftauchen, melde ich mich :) dankeeeee
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
nächste Frage: eine Pumpe reicht aus? zwischen Warmwasserspeicher und kessel brauche ich keine Pumpe?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
@Hausdoc ich wollte eben die Pumpe kaufen und bin bei idealo auf den Text gestoßen: "Fazit: Die Umwälzpumpe bietet eine hohe Energieeffizienz und rechnet sich schon nach wenigen Jahren. Allerdings arbeitet die Grundfos Alpha2 25-40 180 noch effizienter als die KSB Calio S 25-40. Beide Pumpen können mit einer einfachen Inbetriebnahme, einer sehr guten Verarbeitung und einer einwandfreien Deklaration punkten."

kann man die Grundfos auch so "einfach" reparieren wie die KSB? Test ist ja auch immer so eine Sache. Würde gerne deine Meinung als Fachmann wissen. Danke.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Nein die grundfos Alpha kann man nicht so einfach deblockieren wie die ksb .
Und du brauchst die ksb als Speicher lade pumpe und die vorhandene Wilo als Heizkreispumpe .
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

also Bunny´s VKK (ecoVit) hat die letzen 17 Jahre definitiv nicht so dahergelaufen ausgeschaut, weder der /1 noch der ESSler (/2) mit Co-Sensor noch der Nachfolger der /4 und dem aktuellen / 5 fehlt eigentlich nur der HTRL.

So schaut Bunnys geilste ( hier der /5 ohne HTRL) Kiste aus.

Schönen Gruß

1588053938365.png
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Servus,

also Bunny´s VKK (ecoVit) hat die letzen 17 Jahre definitiv nicht so dahergelaufen ausgeschaut, weder der /1 noch der ESSler (/2) mit Co-Sensor noch der Nachfolger der /4 und dem aktuellen / 5 fehlt eigentlich nur der HTRL.

So schaut Bunnys geilste ( hier der /5 ohne HTRL) Kiste aus.

Schönen Gruß

Anhang anzeigen 11037
Bitte was?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das war eine Korektur des Schnittbildes vom Kessel. RICHTIG: mein Bild zeigt einen größeren Kessel über 50kW und der Prospekt war auch schon bißchen alt. Ich wollt diesen Kessel nur "prinzipbedingt als großen Wassereimer" darstellen - im Gegensatz zu einem Wandgerät. JETZT ist dieser kleine VKK hier bei @Shareef genau SO aufgebaut wie von @Seppionfire dargestellt.👍
PS: Das "Bunny" bezeichnet im Fach-Jargon die Firma Vaillant, weil diese einen Hasen im Markenzeichen führen, Hase = Bunny, von "Playboy-Bunny", dem Männer-Fachmagazin über Frauentechnik.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hehe ok. Aber an meinem Anschluss wie du ihn beschrieben hattest, ändert sich nichts?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
An die Vaillant Experten: welchen 3 Wege Mischer brauche ich?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Auf dieser Skizze ist die Bezeichnung 4 nach rechts versetzt.

F2A046F4-70A3-47C1-9922-FD61D94F35DF.jpeg


Wenn ich mir meine Heizung anschaue, sehe ich die 4 eher nach links versetzt:

62B8F167-F5CB-4611-B583-A2555B6C4DE0.jpeg


warum? Stimmt das trotzdem, dass Speicher lade Vorlauf an die 1 kommt?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Die 4 an meiner Gasheizung geht zum Gaszähler.
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben