Warmwasserspeicher kühlt rekordverdächtig schnell aus

Diskutiere Warmwasserspeicher kühlt rekordverdächtig schnell aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Folgendes konnte ich gerade prüfen: Ich habe die Hausunterlagen durchgesehen und leider keinen HY Plan gefunden, nur eine sehr maues Abnahme...

Sebastian83

Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
13
Folgendes konnte ich gerade prüfen:

Wenn HY Plan vorhanden - Nummer (links oben) zur Hand und vor allem ist es nach Plan, mit allen einbauten gebaut worden?
Ich habe die Hausunterlagen durchgesehen und leider keinen HY Plan gefunden, nur eine sehr maues Abnahme Protokoll der Sanifirma.

Ja, habe ich schon einige Male erlebt. Gibt es eine separate Steuerung für die Solaranlage ? Dann könnte auch diese defekt sein und zum Beispiel die Solarkreispumpe nicht abschalten, weil ein Sensor defekt ist oder die Platine einen Schaden hat.
im Zuge des Prüfens ob die Solarpumpe läuft, was sie nicht tut, sie hat eine LED für Betrieb, die ist aus und ging an als ich diese von Hand angemacht habe.

Habe ich beim Durchscrollen der Parameter gesehen, dass die Kollektor Temperatur oben auf dem Dach, der Fühler steck direkt im Sammler, 10,2grad
beträgt und mittlerweile auf 11 grad gestiegen ist. das sollte bei 3,5 grad Außentemperatur ja wohl nicht so sein.

Leider habe ich keine absperrhähne an der Solar Anlage, was mich gerade sehr ärgert, dass ich auf solche Sache nicht geachtet habe als die Analgene installiert wurden...
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Stell doch mal ein Foto von der Solargruppe/Pumpengruppe ein.
 

Sebastian83

Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
13
Diese Thermometer in den weißen Kreisen sind um 90 Grad drehbar als Absperrventile.
ah super, das wir mit nicht bekannt, dann werde ich das mal testen.

Diese Solarregelung scheint mir ein OEM-Produkt des Herstellers "Resol" zu sein.

Ja das stimmt ich habe als Daten Logger dafür den Resol Vbus/LAN Adapter
 

Sebastian83

Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

hier mal meine Erkenntnisse der letzten Tage:

Solarthermie Anlage absperren:
- kein Unterschied

3 Wege Ventil der Hydraulikeinheit auf mechanische Gängigkeit geprüft:
- fährt elektrisch und lässt sich auch mechanisch/händisch bewegen
- beim Warmwasser aufbereiten, wird auch nur der Rücklauf zum Speicher warm

1x Speicher laden und Temperatur beobachten: (keine Wasser Entnahme in der Zeit)
- Speicher laden über das VRC 700 gestartet
- Temperatur um 21:44 Uhr = 50,6°
- Temperatur um 22:55 Uhr = 41,1°
- Temperatur um 00:11 Uhr = 39,5°

so richtig schlauer bin ich immer noch nicht. was mich irgendwie stutzig macht ist der super rasche Temperatur Verlust in der ersten Stunde.
der in der zweiten Stunde deutlich weniger ist...

Falls jemand noch eine Idee hat immer her damit.
Ich werde erstmal noch weiter forschen..
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Wie sieht der Abgang vom Speicher zum Haus aus?
 
Thema:

Warmwasserspeicher kühlt rekordverdächtig schnell aus

Warmwasserspeicher kühlt rekordverdächtig schnell aus - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab

    Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab: Hallo miteinander, wir sind so langsam aber sicher am Verzweifeln was unser Problem mit dem Warmwasserspeicher betrifft. Ich bin absoluter Laie...
  • Vaillant Auro Compact 126 2C 180 HL Warmwasserspeicher kühlt schnell ab

    Vaillant Auro Compact 126 2C 180 HL Warmwasserspeicher kühlt schnell ab: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und hoffe, hier in diesem Forum vielleicht eine Antwort zu bekommen. Bei mir sorgt eine...
  • Warmwasserspeicher kühlt sporadisch aus bzw. wird nicht wieder beheizt

    Warmwasserspeicher kühlt sporadisch aus bzw. wird nicht wieder beheizt: Hallo, wir haben ein eine relativ alte Viessmann Gasheizung (Rexola-biferral) mit 2 VertiCell-Warmwasserspeichern, die jeweils für eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben