Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab

Diskutiere Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, wir sind so langsam aber sicher am Verzweifeln was unser Problem mit dem Warmwasserspeicher betrifft. Ich bin absoluter Laie...

LPHightower

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
8
Hallo miteinander,

wir sind so langsam aber sicher am Verzweifeln was unser Problem mit dem Warmwasserspeicher betrifft. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet aber versuche mal das Problem und die techn. Daten so genau wie möglich aufzulisten.

- Ölbrennwert Wolf COB2 29kw mit BM2
- Solaranlage von Wolf
- 285l Pufferspeicher von Wolf
- Zirkulationspumpe vorhanden und läuft über Zeitprogramm vom BM2

Folgendes Problem: Der Kessel heizt den Speicher auf eine WW Solltemperatur von 55°C auf. Nach 15-30 Minuten sinkt die Temperatur wieder unter 50°C und der Kessel muss wieder in den WW-Betrieb. Nach ein wenig Recherche scheint mir das überhaupt nicht normal zu sein. Wenn ich in diversen Foren lese, dass die Temperatur nach paar Stunden um 1°C fällt, versteh ich einfach nicht wie das bei uns so schnell fallen kann.

Nun muss ich noch dazu sagen, dass es völlig egal ist ob die Zirkulationspumpe läuft oder nicht. Mein Heizungsbauer war heute da und ist mittlerweile auch ratlos. Er hat die Zirkulation testweise vom Strom genommen und den Rücklauf abgedreht. Ebenso die WW-Leitung hoch ins Haus. Die Temperatur sinkt trotzdem so zügig. Der Fühler wurde auch schon getauscht. Richtig angeschlossen am Puffer ist alles. Wurde heute kontrolliert.
Mein Heizungsbauer wollte eine Schwerkraftbremse in den Rücklauf der Zirkulation einbauen. Aber dann hätte die Temperatur ja stabil bleiben müssen als er heute den Rücklauf händisch abgedreht hat, oder?

Solar ist heute auch nicht gelaufen. Es wird auch kein WW hochgepumpt zum Kollektor und kühlt ab.