Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab

Diskutiere Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, wir sind so langsam aber sicher am Verzweifeln was unser Problem mit dem Warmwasserspeicher betrifft. Ich bin absoluter Laie...

LPHightower

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
8
Hallo miteinander,

wir sind so langsam aber sicher am Verzweifeln was unser Problem mit dem Warmwasserspeicher betrifft. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet aber versuche mal das Problem und die techn. Daten so genau wie möglich aufzulisten.

- Ölbrennwert Wolf COB2 29kw mit BM2
- Solaranlage von Wolf
- 285l Pufferspeicher von Wolf
- Zirkulationspumpe vorhanden und läuft über Zeitprogramm vom BM2

Folgendes Problem: Der Kessel heizt den Speicher auf eine WW Solltemperatur von 55°C auf. Nach 15-30 Minuten sinkt die Temperatur wieder unter 50°C und der Kessel muss wieder in den WW-Betrieb. Nach ein wenig Recherche scheint mir das überhaupt nicht normal zu sein. Wenn ich in diversen Foren lese, dass die Temperatur nach paar Stunden um 1°C fällt, versteh ich einfach nicht wie das bei uns so schnell fallen kann.

Nun muss ich noch dazu sagen, dass es völlig egal ist ob die Zirkulationspumpe läuft oder nicht. Mein Heizungsbauer war heute da und ist mittlerweile auch ratlos. Er hat die Zirkulation testweise vom Strom genommen und den Rücklauf abgedreht. Ebenso die WW-Leitung hoch ins Haus. Die Temperatur sinkt trotzdem so zügig. Der Fühler wurde auch schon getauscht. Richtig angeschlossen am Puffer ist alles. Wurde heute kontrolliert.
Mein Heizungsbauer wollte eine Schwerkraftbremse in den Rücklauf der Zirkulation einbauen. Aber dann hätte die Temperatur ja stabil bleiben müssen als er heute den Rücklauf händisch abgedreht hat, oder?

Solar ist heute auch nicht gelaufen. Es wird auch kein WW hochgepumpt zum Kollektor und kühlt ab.
Wir hatten jahrelang einen Holzbrennwertkessel von Eder der nach nur 10 Jahren undicht wurde und Wasser in den Brennraum lief. Mit dem Kessel wurden auch noch 2 weitere 1500l Puffer installiert. Die waren allerdings nur für den Heizkreis. Mittlerweile läuft nur noch die Ölheizung. Die Leitungen zu den Puffern sind zu. Da kann (eigentlich) nichts mehr zirkulieren.

Hat hier noch irgendwer eine Idee wieso das Wasser so schnell abkühlen kann obwohl gar keine Wasserabnahme im Haus stattfindet? Wenn noch weitere Infos benötigt werden versuche ich an diese zu kommen.

Danke.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
WW Solltemperatur von 55°C auf. Nach 15-30 Minuten sinkt die Temperatur wieder unter 50°C
In der Zeitspanne hat aber auch niemand heißes Wasser aus irgendeiner Leitung entnommen? :unsure: Waschen, Duschen, Baden, Geschirrspüler etc?

und der Kessel muss wieder in den WW-Betrieb
Stell mal A13 auf (Warmwasserminimaltemperatur ) auf Minimum. Dann heizt der Speicher auch nicht bei 50° schon wieder nach bis auf 55°. Oder brauchst du permanent Minimum 50°?
 

LPHightower

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
8
In der Zeitspanne hat aber auch niemand heißes Wasser aus irgendeiner Leitung entnommen? :unsure: Waschen, Duschen, Baden, Geschirrspüler etc?
Nein, da war alles abgedreht. Haben es extra vorher nochmal kontrolliert. :(


Stell mal A13 auf (Warmwasserminimaltemperatur ) auf Minimum. Dann heizt der Speicher auch nicht bei 50° schon wieder nach bis auf 55°. Oder brauchst du permanent Minimum 50°?
Also das steht auf 45°C. Die Hysterese ist auf 5°C eingestellt hab ich mir sagen lassen.

Permanent 50°C brauch ich nicht. Ganz oben ist das Wasser ja immer noch heiß genug finde ich.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Zirkulationspumpe vorhanden und läuft über Zeitprogramm vom BM2
Das Zeitprogramm im BM-2 hat aber nichts mit deiner Zirkulationspumpe zu tun.

paar Stunden um 1°C fällt
Diesen Zustand erreichen die Leute aber dann nur, wenn die Zirkulationspumpe mal ein "paar Stunden" überhaupt nicht läuft.

Nein, da war alles abgedreht. Haben es extra vorher nochmal kontrolliert.
Eine Möglichkeit wäre noch, dich einmal wenn alles abgedreht ist vor deine Wasseruhr zu setzen, ob die sich dann noch bewegt. Vielleicht hast du irgendwo einen Fremdabnehmer? :unsure:
 

LPHightower

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
8
Hm, ich meinte damit wohl eher, dass das Zeitprogramm der Pumpe in dem BM2 eingestellt ist und die nur dann anspringt.

6:30 Uhr - 7:30 Uhr
12:00 Uhr - 13:30 Uhr
17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Samstag/Sonntag ein wenig abgeändert.

Das mit der Wasseruhr kann ich mal probieren.

Gerade kurz geguckt. Um 8:40 Uhr war WW sogar auf 58°C. 8:50 Uhr schon wieder auf 56°C. Ich bin gerade allein im Haus.

Ich hatte gestern noch die Hoffnung, dass es besser wird als mein Heizungsbauer den Vorlauf/Rücklauf am Speicher richtig angeschlossen hat. Das war nämlich verdreht. Aber es ändert sich einfach gar nichts.

Kann der Speicher defekt sein? Der kam neu mit der Solaranlage ca. Mitte 2017. Aber das würde sich doch bestimmt anders äußern? Mein Heizungsbauer will jetzt mal noch mit der Firma Wolf telefonieren.

Was ich noch interessant finde: Bei meinem Opa ist der gleiche Aufbau wie oben beschrieben (nur Ölheizung, Solar, WW-Puffer, Zirkulation). Bei ihm ist die Temperatur konstant.

Edit: Kann das vielleicht doch was mit der Solaranlage zu tun haben? Das BM2 zeigt mir beim Kollektor 13°C an aber ebenfalls auch unten im Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Edit: Kann das vielleicht doch was mit der Solaranlage zu tun haben?
Ja, die Möglichkeit besteht hier. Hast du schon mal beobachtet, ob die Kollektortemperatur nachts höher ist wie die aktuelle Außentemperatur ? das würde auf eine Fehlzirkulation hindeuten. Schwerkraftbremse manuell geöffnet zur Entlüftung und diese vergessen wieder zurück zu stellen. Oder diese
ist mechanisch blockiert (verklemmter Span ; Schmutzpartikel auf der Dichtfläche).
Wurden Wärmedämmschleifen (Thermosifons) am Speicher verbaut ?
In-Rohr-Zirkulation (Fehlströmung) möglich auch durch defekte Schwerkraftbremse.
Solarkreispumpe im Dauerlauf auf Grund eines elektrischen / elektronischen Schaden der Solarregelung.
 

LPHightower

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
8
Kollektor ist momentan genauso kalt wie die Außentemperatur. Scheint zu passen.

Pumpe ist aus.

Thermosiphons kann ich jetzt keine sehen. Vorausgesetzt die sehen auch so aus wie ein Siphon. 😁
 

LPHightower

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
8
Hersteller Wolf sagt, dass der Fühler zu nah am Solar wäre und der weiter oben hin müsste im Speicher.

Frage mich nur wo man den anschließen soll? Weiter oben gibts ja gar keine Vorrichtung mehr für einen Speicherfühler.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Stecken vielleicht unter nicht ausgestanzter Isolierung ? Wie sind die Tauchhülsen denn eingebaut, mit Schraubgewinde oder eingeschweißt ?
 

LPHightower

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
8
Könnte sein. Im Handbuch zum Speicher ist da aber nichts abgebildet. Nur ganz oben ist noch Thermostat zu sehen. Aber da hängt bei uns kein Thermostat. Wobei das ja auch vermutlich nur zum direkten ablesen am Speicher gedacht ist?

Speicherfühler ist zwischen Vor- und Rücklauf Heizung eingebaut.

Das mit den Tauchhülsen weiß ich leider nicht. Kann ich mal morgen fragen wenn er das umbaut.
 

LPHightower

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
8
Die Hülsen sind geschweißt.
So wie die von Wolf das machen wollten geht es natürlich nicht. Anscheinend hatten die einen anderen Speicher im Sinn…Sie meinten den Fühler von oben an der Wand herunterschieben. Nur ist da alles mit Styropor verkleidet. Da schiebt man nirgendwo was herunter.
 

LPHightower

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
8
Nach ein paar Monaten hat sich eine Besserung eingestellt, ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.

Zwischen Kaltwasser- und Warmwasserleitung zum Boiler war ein Mischer eingebaut wegen der Solaranlage. Problem war hier nun, dass die Kaltwasserleitung knallheiß war zum Boiler hin. Das Warmwasser wurde oben vom Boiler rausgezogen und unten wieder reingedrückt. Er hat hier testweise das „Ventil“ des Mischers zugedreht bzw. auf „kalt“ (30°C ?) gedreht und siehe da -> Temperatur blieb konstant im Speicher. Auch über Nacht. Da hatte der Speicher abends 62° C und morgens noch 60°C.

Leider kam aber auch kein Warmwasser mehr im Haus an. :D Auf jeden Fall hat er den Mischer jetzt komplett rausgebaut.

Jetzt ist da aber noch eine Sache die mich stört. Vielleicht hat hier wer noch eine Idee. Wieso kühlt der Boiler nachts von z.B. 60°C auf 45°C runter? Liegt das an der Schwerkraft? Leitungswege sind ziemlich lang bei uns. Sollte das nicht durch so ein Rückschlagventil verhindert werden?
Die Zirkulationspumpe ist in der Zeit aus aber irgendwo muss ja trotzdem was zirkulieren. Ich hab schon 1-2 Stunden nach Ende ZP an die Zirkulationsleitung gefasst aber die war nicht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab

Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf CGB(-K)-20 ohne Warmwasserspeicher betreiben - wer kann helfen?

    Wolf CGB(-K)-20 ohne Warmwasserspeicher betreiben - wer kann helfen?: Hallo zusammen, unsere Heizung kurz vorm Ende, der Speicher ist bereits entsorgt. Jetzt muss die gute Stück noch ein wenig den Heizbetrieb wieder...
  • Wolf COB 20 mit Warmwasserspeicher kein warmes Brauchwasser

    Wolf COB 20 mit Warmwasserspeicher kein warmes Brauchwasser: Hallo Zusammen, bei unserer knapp 3 Jahren alten Wolf COB 20 Ölheizung wird das Brauchwasser nicht mehr warm. Die Heizkörper können aufgeheizt...
  • TOP Wolf Gasheizkessel NG 2E mit Warmwasserspeicher + Zubehör!!!

    TOP Wolf Gasheizkessel NG 2E mit Warmwasserspeicher + Zubehör!!!: !!! WOLF Gasheizkessel inkl. Warmwasserspeicher 160L !!! !!! WOLF NG 2E - 23 KW !!! Der Gasheizkessel funktioniert tadellos, wurde aufgrund...
  • Meine Wolf GGE 24 mit Warmwasserspeicher

    Meine Wolf GGE 24 mit Warmwasserspeicher: Hallo Hausdoc, ich habe mich im November 2010 angemeldet und kurz vorgestellt. Du hast auch gleich Hilfe angeboten, wie ich später feststellte...
  • Ähnliche Themen

    Oben