Vaillant Auro Compact 126 2C 180 HL Warmwasserspeicher kühlt schnell ab

Diskutiere Vaillant Auro Compact 126 2C 180 HL Warmwasserspeicher kühlt schnell ab im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und hoffe, hier in diesem Forum vielleicht eine Antwort zu bekommen. Bei mir sorgt eine...

Pavle Japec

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Heizung und hoffe, hier in diesem Forum vielleicht eine Antwort zu bekommen.

Bei mir sorgt eine Vaillant Auro Compact 126 2C 180 HL (BJ 2011) für warme Heizkörper und Warmwasser. Vor ca 8 Wochen fiel mir auf,dass die Speicherladepumpe nach dem Start nur 3 Sekunden läuft und dann ausgeht. Dann gehts von vorne los und das so lange, bis der Sollwert erreicht ist. Nach einigem hin und her mit der örtlichen Heizungsfeuerwehr wurde die Pumpe endlich ersetzt und alles war gut. Dann fiel mir auf, dass sich der WW-Speicher sehr schnell abkühlt. Ca. 2 Grad die Stunde OHNE WW-Entnahme. Entsprechend oft heizt das Teil nach. Nach mehreren Gesprächen mit dem Monteur habe ich erfahren, dass er auf Vaillants Empfehlung einen Rückflussverhinderer ausgebaut hat, weil dieser Probleme machen könnte. Wir dachten, dass dies die Lösung sei. Neu bestell und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Speicher kühlt immer noch schnell ab.
Was könnte das Problem sein? Sehr merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang folgende Phänomene:
Die Speicherladepumpe und der Wärmetauscher sind ca. 2 Stunden nach einer Speicherladung sehr warm. Nach meinem Verständnis sollte dies aber nicht sein.
Während der Speicherladung läuft die Heizpumpe mit und wird heiß, genauso wie das Rohr für den Heizungs-Zulauf. Warum ist das so? In der Anlage ist ein Vorrangumschaltventil verbaut, was doch dafür sorgen sollte, dass der Heizkreis vom WW-Kreis während der Ladung getrennt wird.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte. Ich bin sicherlich kein Profi auf diesem Gebiet, aber die beschriebenen Begebenheiten sehen für mich nicht nach einem einwandfreien Betrieb aus.

Beste Grüße

Pavle Japec
 

mrcl

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
1
Hallo, wir haben die gleiche Anlage (BJ 2013) und seit der letzten Wartung genau das gleich Problem, dass der Warmwasserspeicher viel zu schnell auskühlt. Vielleicht hat in der Zwischenzeit jemand eine Erklärung für das Verhalten.
Im Unterschied zu den vorangegangenen Wartungen wurde bei der letzten nach fünf Jahren die Anode ersetzt.
Eine Zirkulation ist nicht vorhanden. Die Warmwasseraufbereitung bis 56 Grad ist von 17 bis 23 Uhr aktiv, um den Speicher möglichst durch die Solaranlage zu erwärmen. Das war bisher vollkommen ausreichend. Jetzt kühlt der Speicher über Nacht ohne Warmwasserentnahme innerhalb von 7 Stunden von 56 auf 46 Grad ab.
Danke vorab und viele Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
Zirkulationspumpe vorhanden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Vermutlich werden da entweder eines der Rückschlagventile oder der Thermostatmischer undicht , verschmutzt. Oder das Rückschlagventil im solaren Kreislauf ist undicht und über Nacht werden die Kollektoren mittels Schwerkraftzirkulation zur Weltraumheizung.
 

manfrede

Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
2
danke, beim testen ist die Zirkulation aus und keine ww Entnahme, habe ca. 1 Grad verlust/Std.
Wenn ich das Teil aufmache ist die (ungedämmte) heizingspumpe ziemlich warm, obwohl heizbetrieb aus ist. Sie Dämmung ist insgesamt eher dürftig, da es ja ein kompaktgerät für alles ist..
 
Thema:

Vaillant Auro Compact 126 2C 180 HL Warmwasserspeicher kühlt schnell ab

Vaillant Auro Compact 126 2C 180 HL Warmwasserspeicher kühlt schnell ab - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Grundeinstellung Vaillant Auro Compact / Völlig überfordert

    Grundeinstellung Vaillant Auro Compact / Völlig überfordert: Hallo an Alle, ich bin als Bauherr nun stolzer Besitzer einer Vaillant Auro Compact Therme, die eine Fußbodenheizung betreibt. Leider hat sich...
  • Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer

    Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer: Hallo Fachleute, Geschichte ist folgendes:mein Arbeitskollege hat eine Gastherme Vaillant auro compact /Fußboden Heizung/angeschlossene...
  • Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur

    Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine Vaillantanlage Euro Compact VSC 196 (siehe Bilder) und habe dazu ein paar Fragen die mir aus der...
  • Vaillant Auro Compact VSC S 196 Heißwasser für Badewanne wird schnell kalt

    Vaillant Auro Compact VSC S 196 Heißwasser für Badewanne wird schnell kalt: Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier jetzt richtig bin... kurz vorab ..wir haben uns eine Vaillant Auro Compact VSC S 196 zugelegt und zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben