Warmwasserspeicher kühlt rekordverdächtig schnell aus

Diskutiere Warmwasserspeicher kühlt rekordverdächtig schnell aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Warmwasserspeicher kühlt rekordverdächtig schnell aus Ich habe das folgende Problem mit meiner Heizung: Ständige Aufheizung des...

Tahoe

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
1
Warmwasserspeicher kühlt rekordverdächtig schnell aus

Ich habe das folgende Problem mit meiner Heizung: Ständige Aufheizung des Warmwasserspeichers. Normalerweise hatte ich für die Warmwasseraufbereitung keine Zeitbegrenzung aktiviert. Seit einiger Zeit habe ich die Zeiteinteilung morgens und Abend vorgenommen, da ansonsten ständig die Warmwasseraufbereitung anspringt, da das System sehr, sehr schnell die Temperatur ohne Entnahme verliert. Beispiel gerade eben nach Legionellen Aufheizung, Abkühlung von 73 auf 56 Grad in 10 Minuten.

Ich betreibe ein Brennwerttherme Vaillant flexo therm exclusive mit einem Speichertank 130 von Vaillant. Die Warmwassertemperatur ist auf 55°C eingestellt, die
Die Frage für mich ist: Warum verliert der Kessel (zumindest an der Messstelle) so schnell die Temperatur?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
kurz nach Ende des Aufheizens scheint ein Speicher am meisten zu „verlieren“ .
Tatsächlich geht dabei aber nichts was verloren, sonder die durch das Erhitzen verursachte Vermischung hört auf und es bilden sich temperaturschichten. Erst wenn sich alles beruhigt hat, kann man fest stellen, ob es zu unerwarteten Verlusten/Abkühlung kommt.
Je langsamer man aufwärmt, je weniger vermischt es sich, was dazu führt, dass man im Speicher insgesamt weniger Wärme aber oben heisseres Wasser hat, was sparsamer ist.
Die optimale Heizstrategie häng vom Bedarf ab und der Risikobereitschaft der Bewohner ab und zu mit etwas kühlerem WW leben zu können.
Eine Interessante Funktion ist hier übrigens der WW Vorrang. Dabei werden alle Wärmeverbraucher, bis auf die WW Produktion ab geschaltet und der Kessel lauft mit 100% nur für WW Produktion.
Ich habe diese Funktion so ein gestellt, dass sie nur anspringt, wenn die von den Bewohnern geforderte minimale WW Temp droht unterschritten zu werden. Die Funktion schaltet ab, sobald das WW im Speicher 2-3K wärmer geworden ist, dann heizt es normal ohne Vorrang weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Beispiel gerade eben nach Legionellen Aufheizung, Abkühlung von 73 auf 56 Grad in 10 Minuten.
Wenn es ein Schichtladespeicher ist, so kann das Kaltwasserrohr im Speicher gebrochen sein. Dann strömt kaltes Wasser unkontrolliert in den speicher und zerstört die Schichtung des warmen Wasser. Gleicher Effekt kommt bei einer falsch angeschlossenen Zirkulationsleitung vor.
 

Sebastian83

Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
13
Guten Tag,

Ich habe ein ähnliches Problem. Mit meiner vailantwärme Pumpe und des dazu gehörigen Speicher. Fußbodenheizung im kompletten Haus und Warmwasserspeicher mit 390l.
Wenn auf geheizt wurde kann man der Temperatur beim sinken förmlich zusehen.
Zirkulationsleitung gibt es nicht.

Wenn die Kaltwasserleitung gebrochen wäre würde ja kontinuierlich Wasser nachfließen, was man an der Wasseruhr sehen würde. Denke ich zumindest.

Schwierig ist einfach der Punkt wo man ansetzen soll. Alle Rohre 100% isoliert. Eine Schwerkraft Zirkulation oder micro Zirkulation kann ich nicht voll ausschließen, habe aber nichts festgestellt was darauf hinweisen würde und ich denke für so eine rasche Abkühlung müsste schon ordentlich Wasser im Kreis fließen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wurde das ursprüngliche Problem hier eigentlich gelöst?

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wenn die Kaltwasserleitung gebrochen wäre würde ja kontinuierlich Wasser nachfließen, was man an der Wasseruhr sehen würde. Denke ich zumindest.
Meine Beitrag # 4 nicht verstanden ?

Eine Schwerkraft Zirkulation oder micro Zirkulation kann ich nicht voll ausschließen, habe aber nichts festgestellt was darauf hinweisen würde und ich denke für so eine rasche Abkühlung müsste schon ordentlich Wasser im Kreis fließen.
Ist der Warmwasserausgang am Speicher absperrbar ausgeführt ? Dann schließe den mal über Nacht und beobachte weiter.
 

Sebastian83

Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
13

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Denke schon, darum frage ich ja oder behaupte, dass wenn Kaltwasser nachfließen würde, man das ja auch an der Wasseruhr sehen müsste.
Nein,hast Du nicht. Wenn das Rohr gebrochen ist verwirbelt es beim Einlaufen die Schichten.

 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wie heisst der Speicher??

Dicke Berta? VIH 400?

Oder ein anderer, nicht Vaillant Speicher?

VG
 

Sebastian83

Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
13
Ich glaube wir reden von verschieden speichern. Ich habe einen bivaleten warmwasserspeicher. Mit solar Anschluss Möglichkeit. Geo stor vih 400.
Und die Temperatur sinkt bei mir rasch ohne das Wasser entnommen wird. Und wenn Frischwasser nach fließen würde, müsste ich das ja an der Uhr sehen. Oder stehe ich da auf dem Schlauch.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Danke - also Dicke Berta.

Welche Wärmepumpe?

Wenn aroTherm ( welche /2/3/5/6)welche Inneneinheit --MEH oder VWZ AI

Wenn HY Plan vorhanden - Nummer (links oben) zur Hand und vor allem ist es nach Plan, mit allen einbauten gebaut worden?

VG
 

Sebastian83

Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
13
Okay dicke Berta 😁

Wärme Pumpe: aroTherm VWL 85/2
Inneneinheit: VMZ MEH 61
Und einem VRC 700/2 was direkt im Hausanschlussraum hängt. Also keiner Zone zugewiesen, nur zum Bedienen.

Hydraulik Plan müsste ich in den Hausunterlagen mal gucken. Bin leider gerade unterwegs.
Wurde damals (2016/17) alles von einer Sanitärfirma des Bauträger installiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Dann schließe mal deren Absperrungen über Nacht. Nicht das die Energie zum Abtauen deines Daches verwandt wird. Sozusagen eine Weltraumheizung entsteht. Ist kein Einzelfall.
 

Sebastian83

Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
13
Okay werde ich testen. Fürs Verständnis, die solar Anlage ist ja mit Glukosemittel gefüllt und deine Vermutung ist, das das Warmwasser das Glukol erwärmt, dass zirkuliert und mir die Wärme klaut, richtig?

Das ist aufjedenfall einen Versuch wert.
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
dass zirkuliert und mir die Wärme klaut, richtig?
Ja, habe ich schon einige Male erlebt. Gibt es eine separate Steuerung für die Solaranlage ? Dann könnte auch diese defekt sein und zum Beispiel die Solarkreispumpe nicht abschalten, weil ein Sensor defekt ist oder die Platine einen Schaden hat.
 

Sebastian83

Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
13
Ja, habe ich schon einige Male erlebt. Gibt es eine separate Steuerung für die Solaranlage ? Dann könnte auch diese defekt sein und zum Beispiel die Solarkreispumpe nicht abschalten, weil ein Sensor defekt ist oder die Platine einen Schaden hat.
Ja die gibt es die ist zwar erst zwei jahre alt und laut Display läuft da nichts. Habe auch keinen Druck anstieg, in der Solaranalge, der sonst da ist, wenn die solar Pumpe läuft. Aber ich werde auch das prüfen.
 
Thema:

Warmwasserspeicher kühlt rekordverdächtig schnell aus

Warmwasserspeicher kühlt rekordverdächtig schnell aus - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab

    Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab: Hallo miteinander, wir sind so langsam aber sicher am Verzweifeln was unser Problem mit dem Warmwasserspeicher betrifft. Ich bin absoluter Laie...
  • Vaillant Auro Compact 126 2C 180 HL Warmwasserspeicher kühlt schnell ab

    Vaillant Auro Compact 126 2C 180 HL Warmwasserspeicher kühlt schnell ab: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und hoffe, hier in diesem Forum vielleicht eine Antwort zu bekommen. Bei mir sorgt eine...
  • Warmwasserspeicher kühlt sporadisch aus bzw. wird nicht wieder beheizt

    Warmwasserspeicher kühlt sporadisch aus bzw. wird nicht wieder beheizt: Hallo, wir haben ein eine relativ alte Viessmann Gasheizung (Rexola-biferral) mit 2 VertiCell-Warmwasserspeichern, die jeweils für eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben