Warmwasserspeicher 300 Liter unwirtschaftlich?

Diskutiere Warmwasserspeicher 300 Liter unwirtschaftlich? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgende Situation / Frage Bestand: Haus Baujahr 1953, Mauerwerk d=30cm, nicht energetisch saniert (kein WDVS), Fenster...

_Alex

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgende Situation / Frage

Bestand:





Haus Baujahr 1953, Mauerwerk d=30cm, nicht energetisch
saniert (kein WDVS), Fenster Baujahr von 1998 bis 2013


200 m² Wohn- und Büroraumfläche


bewohnt durch 2 Personen


Gastherme: 28 kW (Brötje) Brennwertgerät Baujahr 2012


Volumen Warmwasserbehälter (Trinkwasser): 300 Liter (!)





Einzug: September 2013


Unser
Gasverbrauch ist mit ca. 100 -120 m³ je Woche relativ hoch.



Meine
Frage:


Kann
ich durch den Ausbau des Warmwasserbehälters und Ersatz durch einen wesentlich
kleinere (120 Liter) voraussichtlich Energie einsparen?


Ich
habe verschiedene Meinungen dazu gehört, von 'Auswechseln spart auf jeden Fall'
bis 'Trinkwasser ist ein so geringer Anteil, dass ein Austausch nicht viel bringt'.


Wie
ist Eure / Ihre Einschätzung hierzu?


(Dass
das Haus in keinem energetisch hochwertigen Zustand ist, ist selbstredend.
Trotzdem …)



Danke
für Informationen!


Gruß
_Alex
 
Thema:

Warmwasserspeicher 300 Liter unwirtschaftlich?

Warmwasserspeicher 300 Liter unwirtschaftlich? - Ähnliche Themen

  • Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool

    Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool: Hallo zusammen. Es gibt in meinem (letztes Jahr gekauften...) Haus eine Sache bezgl. des Solarkreislauf, die mir unverständlich sind. Ein...
  • Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen

    Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen: Hallo zusammen, ich habe mit meiner Heizungsanlage ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank dafür schon einmal vorab. Bei mir...
  • Warmwasserspeicher VSC S 146 / 4-5 Winkel geklebt??? undicht!

    Warmwasserspeicher VSC S 146 / 4-5 Winkel geklebt??? undicht!: Hallo liebe Mitleser, an meinem Warmwasserspeicher mit Solar der VSC S 146 / 4-5 tropft es an dem Winkel welcher mit dem Speicher verbunden ist...
  • Vitocell 100 Warmwasserspeicher undicht

    Vitocell 100 Warmwasserspeicher undicht: Hallo in die Runde, ich habe vor ein paar Wochen die Dichtung der Opferanode,also oben am Flansch, gewechselt. Hab die Dichtfläche mit der...
  • problem mit vaillant Warmwasserspeicher atmoSTOR VGH / 5 XZ (160 liter)

    problem mit vaillant Warmwasserspeicher atmoSTOR VGH / 5 XZ (160 liter): hallo liebes forum... wir haben bei uns zuhause einen neuenWarmwasserspeicher atmoSTOR VGH / 5 XZ in der 160 liter variante eingebaut. dieser...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben