Warmwasserdruck sehr gering

Diskutiere Warmwasserdruck sehr gering im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Konnte den Test leider nicht durchführen. Den neuen Rückflussverhinderer kann ich nicht mehr herausdrehen, da der 15er Schlüssel etwas zu viel...

heizung23

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
14
Sind sonst noch andere Absperrventile in Kalt oder Warmwasserleitung, die einen versteckten Rückflussverhinderer beinhalten ? Du könntest die bereits erneuerten Rückflussverhinderer und auch das neue Absperroberteil nochmal ausbauen und die Feder und die Spindel mit dem Ventilteller rausholen und anschliessend ohne Feder wieder einschrauben. So dass quasi nur der "Deckel" aufgeschraubt ist und das Rohrinnere komplett durchgängig ist
Konnte den Test leider nicht durchführen. Den neuen Rückflussverhinderer kann ich nicht mehr herausdrehen, da der 15er Schlüssel etwas zu viel Spiel hat und ich wohl zu fest angezogen habe. Er rutscht durch. Mit einer Zange bekomme ich es nicht auf (rutscht ab), 15er Aufsatz für die Rätsche ist innen zu flach, passt nicht drauf. Einen 15er Ringschlüssel habe ich nicht.

Das Ventil habe ich nicht ausgebaut, da ich es als OK eingeschätzt hätte: habe das Ventil geschlossen, die Kaltwasserleitung ab dem Rückflussverhinderer über den Überdruckschalter (oder wie man es nennt) oben links entleert. Aus dem kleinen Hahn ganz unten kam kein Wasser mehr geflossen. Am Ende das Ventil wieder langsam geöffnet und es floss direkt Wasser nach, bis die Leitung wieder gefüllt war.

Die Kaltwasserleitung führt in den Raum nebenan zum Kaltwassereingang des Speichers. Dazwischen kommt ein T-Stück. Dort steht der volle Kaltwasserdruck an. Geprüft über Eimer drunter gehalten und voll aufgedreht. Oben an der Heizung sind nochmals Absperrhähne bei Zu- und Abfluss (siehe Bild in Post #4 für Detailbild). Die hab ich jeweils schon >10x auf und zu gedreht.
 

Anhänge

Micha-

Mitglied seit
20.08.2023
Beiträge
3
Demnach ist die Anode noch in Funktion aber nicht mehr im top Zustand.
3,7mA ist vollkommen in Ordnung. Das die Anode mit Kalk Ablagerungen bedeckt ist, ist auch üblich. Ich hätte bei der Aktion gleich eine Correx Fremdstromanode eingebaut, dann wäre Ruhe und die kann auch noch in den nächsten Tank einziehen. Edelstahl braucht es nicht.
 

heizung23

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
14
Hatte gestern endlich eine Sanitärfirma erreicht. Die waren heute schon da, um es sich vorab anzuschauen.

Er konnte das von mir zu fest verschraubte Rückschlagventil öffnen. Ohne das "Innenleben" des Ventils blieb der Warmwasserdurchfluss weiterhin extrem gering.

Am Donnerstag geht es weiter. In die Warmwasserleitung kurz nach der Heizung wird ein T-Stück eingebaut (identisch zu dem in der Kaltwasserleitung, siehe Bild in Post #21). Darüber soll dann Kaltwasserzulauf direkt vor Speicher -> Speicher -> Warmwasserablauf direkt nach Speicher mit einem Kompressor gespült werden.
 

heizung23

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
14
Hatte gestern endlich eine Sanitärfirma erreicht. Die waren heute schon da, um es sich vorab anzuschauen.

Er konnte das von mir zu fest verschraubte Rückschlagventil öffnen. Ohne das "Innenleben" des Ventils blieb der Warmwasserdurchfluss weiterhin extrem gering.

Am Donnerstag geht es weiter. In die Warmwasserleitung kurz nach der Heizung wird ein T-Stück eingebaut (identisch zu dem in der Kaltwasserleitung, siehe Bild in Post #21). Darüber soll dann Kaltwasserzulauf direkt vor Speicher -> Speicher -> Warmwasserablauf direkt nach Speicher mit einem Kompressor gespült werden.
Die Aktion hat funktioniert. Das kurze Stück Leitung war im Durchmesser fast zu.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 

Jim C.

Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe auch das Problem mit dem geringen Warmwasserdruck. In der Vergangenheit war es immer eine Verkalkung im Rohr am Übergang aus dem Speicher auf das Kupferrohr das zu den Wasserhähnen etc führt. Doch dieses Mal war es das nicht.
Habe jetzt folgende Fragen:
a) Bei uns ist der Rückflussverhinderer in einem Absperrventil integriert. Das Innenleben des Absperrventil haben wir komplet ausgetauscht, ohne Verbesserung des Problems. Kann es trotzdem an dem Rückflussverhinderer liegen: z.B. weil die Innenseite des noch alten "Gehäuses" verkalkt etc. ist und das neue Innenteil hängen bleibt? Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?
b) Sie schreiben das geplant ist mit Kompressor zu spülen. Wurde das tatsächlich so gemacht? Da wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie dazu ein paar Details sagen könnten.

Wir hatten schon eine Sanitärfirma da, die aber nach Prüfung des Zulaufrohrs und des Ablaufs auf Kalkverstopfung nur meinte: "... da liegt das Problem am/im Speicher... den Deckel wo die Zu- und Ablaufrohre in den Speicher rein bzw. rausgehen wollen Sie nicht öffnen "...weil das bekommen wir nicht mehr dicht... zu alt... keine Ersatzdichtungen mehr erhältlich..."

Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung!
 

AbAmp

Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
2
Die Aktion hat funktioniert. Das kurze Stück Leitung war im Durchmesser fast zu.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Vielleicht ist das auch die Lösung das gleiche Problem bei meiner GB132 T, daher meine Fragen:
1. Kalklösung im Rohr allein durch den Druck oder wurde mit Kalklöser gearbeitet (wenn ja gern Produkt nennen)?
2. Spülrichtung immer wie beschrieben oder wechselnd?
Auf alle Fälle schon einmal besten Dank schon für die bestehenden Tipps
 

AbAmp

Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
2
Vielleicht ist das auch die Lösung das gleiche Problem bei meiner GB132 T, daher meine Fragen:
1. Kalklösung im Rohr allein durch den Druck oder wurde mit Kalklöser gearbeitet (wenn ja gern Produkt nennen)?
2. Spülrichtung immer wie beschrieben oder wechselnd?
Auf alle Fälle schon einmal besten Dank schon für die bestehenden Tipps
Noch eine Ergänzung:
3. Die Dreck- Kalkreste landen wo? Wahrscheinlich im Boiler also nach dem Spülen noch einmal absaugen?
Danke
 
Thema:

Warmwasserdruck sehr gering

Warmwasserdruck sehr gering - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo zuammen, wir und unsere Heizung Neverending Story. Also bei uns im Haus ist ein Viessmann Atola verbaut. Leider ist sowohl bei uns EG als...
  • Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering

    Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering: wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem Warmwasserdruck, im Ausgebauten DG haben wir sobald man duscht und ein weiterer Hahn geöffnet wird...
  • Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering

    Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering: Hallo alle! Habe bei meiner Wolf Therme GU-2EK-18 den Druck erhöht, da er auf 0 bar abgesunken war. nach der Erhöhung auf 1,7 bar, fließt das...
  • ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck

    ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck: Hallo, hier mal mein Problem mit der ecoCompact von Vaillant. Wenn der Wasserhahn für Warmwasser geöffnet wird, kommt zuerst das Wasser mit...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo zuammen, wir und unsere Heizung Neverending Story. Also bei uns im Haus ist ein Viessmann Atola verbaut. Leider ist sowohl bei uns EG als...
    • Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering

      Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering: wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem Warmwasserdruck, im Ausgebauten DG haben wir sobald man duscht und ein weiterer Hahn geöffnet wird...
    • Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering

      Warmwasserdruck Wasserhahn, Dusche etc gering: Hallo alle! Habe bei meiner Wolf Therme GU-2EK-18 den Druck erhöht, da er auf 0 bar abgesunken war. nach der Erhöhung auf 1,7 bar, fließt das...
    • ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck

      ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck: Hallo, hier mal mein Problem mit der ecoCompact von Vaillant. Wenn der Wasserhahn für Warmwasser geöffnet wird, kommt zuerst das Wasser mit...
    Oben