Warmwasserbereitung nur sporadisch - VRC-Set defekt?

Diskutiere Warmwasserbereitung nur sporadisch - VRC-Set defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizung VAILLANT VKS 21/4-2 XEU, Außentemperatursteuerung, WW Speicher VIH H150, Regelung VRC-Set BBW mit elektron. Schaltuhr, alles Baujahr 1994...

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Heizung VAILLANT VKS 21/4-2 XEU, Außentemperatursteuerung, WW Speicher VIH H150, Regelung VRC-Set BBW mit elektron. Schaltuhr, alles Baujahr 1994

Hallo,

mein Problem: Warmwasseraufheizung. Bisher über Schaltuhr von 5-6 und 17-18 Uhr. Seit ein paar Monaten immer mal bei einem Zyklus nicht aufgeheizt. Seit 3 Wochen geht es nur noch sporadisch. Auch wenn direkt auf ein „1“ geschaltet wird, keine Reaktion. Am WW-Kessel steht Temperatur auf 20 Grad. Egal wie die Heizkessel-Temperatur ist, tut sich nichts. Egal ob Heizbetrieb ein oder aus. Auch vom HB wurden alle möglichen Regler verstellt und gedrückt: WW Bereitung kann nicht in Gang gesetzt werden. Auch Änderung der WW-Vorlauftemperatur bringt keine Änderung.

Mal tut sich 2 Tage nichts, dann wird mal wieder aufgeheizt.

Der HB behauptet: VRC-Regelung ist defekt. Kostet rund 800€ mit Einbau, deshalb die Überlegung für Neuanschaffung (eigener Thread). Der Temperaturfühler im WW-Speicher kann es laut HB nicht sein (hat da allerdings auch nichts gemessen).

Aber irgendwie kommen mir jetzt doch Zweifel, ob es wirklich nur das VRC sein kann. Denn die Heizung wird ganz normal geregelt, auch die WW-Bereitung erfolgt ganz normal mit der richtigen Temperatur und Abschaltung – wenn sie denn mal in Gang gesetzt ist. Noch ein Hinweis: Beim Ausbauen und Wiedereinbauen des VRC ging die WW-Bereitung mal an. Wackelkontakt? Aber dann dürfte es doch nicht so ohne weiteres Zutun sporadisch angehen, wenn an der Heizung nichts bewegt wird?

Frage: spricht alles für defekte VRC-Regelung oder könnte es „kleinere“ Ursachen geben. Davon abhängig wird die Entscheidung sein, ob Neukauf oder nicht. Übrigens: der Feuerungsautomat wurde erst vor ein paar Monaten getauscht, auch die Zündelektroden. Wartung war auch erst vor ein paar Monaten.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also 800€ inkl. Einbau? Was hat dein HB für Preise??
ich nehme an du meinst nicht BBW sonder UBW?

der kostet NEU max. 450€! frag mich wo die anderen 350€ sind??
http://hrb-haustechnik.de/shop/arti...-Regler-VRC-UBW-Vaillant,-252980.html?pse=apq
der einbau des reglers + alten ausbauen dauert ~ 30 min!

vielleicht solltest du den HB welchseln?
vll. findet ein guter fachmann den fehler ja wirklich ohne dass er dir gleich um 12000€ ne neue anlage verkaufen will?

lg

ps: natürlich könnte es auch an was anderem liegen zb. wackelkontakt speicherfühler, speicherladepumpe schach oder bleibt manchmal stecken ..... wie gesagt ein guter fachmann findet den fehler.
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Doch, ich meine VRC-Set BBW (VRC-CBBW). Die Preise für gebrauchte Teile liegen bei rund 250€. Der Monteur sagte aber, sie bauen nur Teile ein, die direkt über sie bezogen werden.

Aber auch wenn es "nur" 450€ plus Einbau sind (dann muss ich auch erst mal jemanden finden, der es einbaut), bin ich immer noch am Überlegen, ob ich nochmal in die alte Anlage investieren will. Wobei ich natürlich auch nicht die 12.000€ zahlen will!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ist der regler ganz schwarz oder?
wenn ja gibt es den gar nicht mehr zu kaufen bei vaillant.

vergiss es entweder 630er regler oder modernisierung wenn es dein wunsch ist.
lass dir halt noch einen KV machen von jemand anders und dir das plus gerät anbieten.

lg
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Danke! Nein, der Regler ist nicht schwarz, sondern beige. Der Monteur hatte einen schwarzen Regler dabei, den er testweise eingesetzt hat. Damit lief die WW-Bereitung an. Allerdings war das ein einstufiger Regler meine Heizung ist ja 2-stufig).

Würde es denn mit dem schwarzen einstufigen Regler für eine Übergangszeit gehen, bis ich mich entschieden habe, ob Modernisierung oder neuer Regler? Da war sich der Typ auch nicht sicher. Er meinte, das ginge nicht.

Wobei ich Deinem Rat folgen werde: entweder 630er Regler oder Modernisierung. Ich bin es leid, noch weiteres Geld in die Anlage zu stecken, da ich nichts davon verstehe und nicht beurteilen kann, was mir da von Monteuren ausgetauscht werden soll.

Ich bin sehr froh, dass ich dies Forum entdeckt habe und hier so Unterstützung bekomme. Habe ich leider zu spät entdeckt.
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Hallo, ganz blöde laienhafte Frage: da das VRC-Set wohl defekt ist und bewirkt, dass die WW-Bereitung nur sporadisch erfolgt. Kann man (der HB natürlich) das VRC rausnehmen und den noch vorhandenen losen Stecker (steht drauf "VRC- ohne" 711329) einstecken (statt des VRC-Codiersteckers) und dann die Heizung manuell einschalten?

Die Temperatur müsste ja über den großen Drehregler zu begrenzen sein (Ziffern 1- 8 ). Der soll laut Anleitung bei VRC-Betrieb auf 8 stehen, da die Regelung über das VRC erfolgt.

Um damit die Zeit zu überbrücken, bis die Entscheidung für/gegen neue Heizung gefallen ist.

Nachtrag: keine gute Idee ?( dann geht zwar die Heizung, aber Problem ist ja, dass die WW-Bereitung nicht geht. Ziehe die Frage zurück :)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sry was genau da defekt ist keine ahnung.
vrc ohne geht nicht, der kessel weiß dann nicht ob er heizung oder ww machen soll.

lg
 

clipeata

Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
unser VRC macht das Gegenteil, heizt trotz aller Einstellungen nur noch auf Vollast.

Können uns ja mal treffen und jeweils die Hälfte der VRC Teile tauschen, dann passt es wieder :D

Nur Spaß. Unser Monteur veranschlagt aber auch 1000 Euro, um die Heizung nochmal richtig zu "reparieren", das VRC hatte erst neulich eine neue Uhr für etwa 200 Euro bekommen.

Ich bin nun in der Tat dabei, über einen kompletten Neukauf nachzudenken...


Es gibt gebrauchte VRC's im Netz, evt. hast Du die Zeit um selber einen Tausch zu versuchen?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn deiner nur voll heizt, könnte es sein, dass nur der aussenfühler defekt ist sprich es wird immer -30°C vorgegeben. wenn das der fall ist, ist das ein ersatzteil welches ~50€ kostet.
schau mal kannst du die aussentenperatur am regler auslesen?
lg
 

clipeata

Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
Das wäre nat. nen buchstäblich heisser Tip, da das Problem jetzt auch zum 2ten Mal im Sommer auftritt.
Wobei jetzt bedingt durch das Betätigen des Menü-Wahlschalters und Kesselschalters durch den Schonsteinfeger...wobei das ja bei normaler Funktion nichts machen dürfte. An welchem Regler auslesen meinst Du? An dr Heizung selbst ist leider garnichts ablesbar, alles noch analog.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
versteh ich nicht jeder fachmann kennt den fehler hier gleich zu diagnostizieren, dass der ganze regler defekt ist ist sehr unseriös.
hast du ein bisschen ahnung wie mann widerstand misst usw. (oder einen freund)?
dann erklär ich dir wie man den aussenfühler über eine einfache widerstandsmessung durchmessen kann und dann ganz einfach sagen kann ob dieser funktioniert oder defekt ist.

lg
 

clipeata

Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
nochmal ich.

Die Heizung zu hause wurde jetzt via absperren des Gases still gelegt, da sie weiter vor sich hin gesponnen hat, auch der Menü-Wahlschalter (z.B. auf 0 stellen) hatte keinen Effekt, sie heizte auf maximale Wassertemp hoch. Wie gesagt hatten wir das vor 2 Jahren schonmal, mit recht teurem Gasverbauch im Sommer und einer verstorbenen Umwätzpumpe in der Hitze, oben waren ja alle Heizkörper abgedreht.
Eine neue Uhr brachte dann im letzten Herbst Abhilfe, vor ein paar Wochen dann das gleiche wieder.

Ich bin in 3 Wochen wieder zu hause und werde als erstes die hier gegebenen Tipps durchgehen. Im Extremfall kommt wie gesagt evt sogar ne neue Anlage rein, aber evt lässt sich das auch noch mal günstiger beheben.

Eine weitere frage: Für das alte VRC fand ich im Netz eine Anleitungund hatte im letzten Winter schon einige Zeit investiert die Heizung besser abzustimmen.

Aber alles finde ich dort nicht erklärt, z.B. wozu der kleine Schalter ist, wo ich den gelben Pfeil drauf gemalt habe (dieses Modul haben wir im VCR drin bei uns).



kann eine unbeabsichtige Verstellung (Schornseinfeger etc) dort für unsere Probleme verantwortlich sein ?

Gruß Christoph
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
uhr

was los jetzt wurde schon der aussenfühler durchgemessen wie ich empfohlen habe?

mit dem weißen schlter kannst du die betriebsart einstellen.

uhr = Ein- bzw. Ausschalten der Freigabe über die Schaltuhr
0 = normale Raumtemperatur
I = abgesenkte Raumtemperatur

lg
 

clipeata

Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
Nein, der Fühler wurde noch nicht gemessen.
Ich lande am 22. in FRA und wollte gegen Nachmittag die Leiter zur Hand nehmen und das Teil aufschrauben und messen.
Ich versuche jedoch, vor ab, so viel wie möglich abzuklären und in Erfahrung zu bringen, incl dem Finden von min. 2 Firmen, die im Zeitraum meiner Anwesenheit die ganze Anlage tauschen würden. Das ist garnicht so leicht. Ich habe ausser dem gerade betreuenden Heizungsbauer leider niemanden vor Ort, den ich wegen des Fühlers mal eben zwischendurch beauftragen könnte.

Kann ein defekter Aussenfühler auch an der Menü-Einstellung vorbei (also z.B. Regler auf 0) zum permanenten Feuern der Heizung führen`?
Dann versuche ich irgendwie, den Fühler doch im Auftrag vorher messen zu lassen?

Der besagte kleine Plastikschalter dürfte also dann wenig Einfluss auf das akute Problem haben.?

Gruß C.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sollte der aussenfühler defekt sein wird bei jeder betriebsart geheizt, weil der regler denkt es hat draußen -30°C (auch im Sommer).
es könnte natürlich auch ein bedienfehler sein, aber da müsste jemand die heizkurze auf das.maximum gedreht haben und die raumtemperatur auch, was ich aber nicht annehne!?
lg
 

clipeata

Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
Nein, bedienfehler kann ich sicher ausschliessen.

Ich hätte aber nie gedacht dass man bei Reglersignal von z.B. -30°C nicht doch am Gerät einfach "ausstellen" kann...

Freitag wird jemand, auf Deinen Rat hin, nun vorab wegen der Regler kommen, es wird also spannend.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja frostschutz ist immer aktiv.
natürlich kann auch der regler defekt sein, aber wenn doch nur der AF defekt ist wäre ein tausch unnötig.
lg
 

clipeata

Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
das wäre nat das optimale.

Heizung heizt wie gesagt leider bis zur Limitierung des Kessels seber hoch, nicht nur in einen "sicheren Frostschutzbereich".
Vor 2 Jahren waren das den Sommer über gute 80 °C Vorlauf...weiss Freitag hoffentlich mehr wegen des Fühlers.
Am 22 bin ich dann wieder selber vor Ort und hab bis dahin hoffentlich Klarheit, ob nochmal ne Reparatur oder den Anlagentausch.
 

clipeata

Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
Hallo Ihr Lieben

würde gerne nochmal Rückmeldung geben, so ein gutes Forum und so eine treue Heizung haben das verdient.

1. Die Probleme von damals resultierten aus einem defekten Fühler Vorlauf, hat der Anlage immer zu kalt gemeldet.
Gefunden und behoben hat es ein sehr netter und fähiger Heizungskundendienst ein paar Orte weiter,
der uns seitdem auch betreut.

2. Die Anlage (Elternhaus) lief seitdem perfekt, bekam Kesselwartung und ich habe letztes Jahr den KFE-Hahn gewechselt, jetzt ist alles wieder 100% dicht

3. An der einfachen Bedienung und der Zuverlässigkeit haben wir nach wie vor viel Freude! Verbrauchswerte im Vgl. auch recht gut!

4. Mit der neuen Inbetriebnahme vor ein paar Tagen war eine neue Umwälzpumpe fällig, ausserdem ist die Uhr vom VRC Modul defekt.
Dies war zum Sommer beides OK, ich schliesse einen Überspannungsschaden nicht aus. Wir hatten im Sommer schwere Unwetter.
Pumpe hat der Fachmann installiert (so ne neumodische mit bedarfsabhängiger Leistung), Uhr (original, überholt) ist evt. heute abend schon in der Post

5. Im Mietshaus haben wir seit August 2017 neueste Brennwerttechnik und nichts als Ärger, mittlerweile 7 Besuche Kundendienst,
Thema offen. Mit Vermieter, Baufirma, Unterfirmen und Werkskundendienst hat man als Mieter also immer Freude.
Kurzform: Ich bin sehr froh, dass ich damals KEINE neue Anlage habe installieren lassen. Ich bin nicht vor Ort,
so war das für meine Eltern erheblich einfacher. Mal sehen wie lange sie noch hält.

Danke und Gruß
 

clipeata

Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
und pünktlich zu Weihnachten das update, vermutlich ist der Vorlauffühler wieder kaputt.
Die Heizung heist erheblich höher als nach Kurve zu erwarten, und wir überschreiben nun den Kompaktregler
durch den Kessel-Schalter selber (Stufe 1-8), welcher normalerweise die Temperatur begrenzt, wenn kein VRC Modil verbaut worden wäre.

Ich werde einen anderen Fühler bestellen und tauschen. Den alten Aussenfühler, welcher damals nicht das Problem war, habe ich noch zuhause liegen,
kann also schnell testen.

Hat jemand die Werte, welche der Fühler normalerweise haben muss?
Dann könnte ich damit den alten Regler parallel überprüfen.

Danke, frohe Feiertage und Gruß

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warmwasserbereitung nur sporadisch - VRC-Set defekt?

Warmwasserbereitung nur sporadisch - VRC-Set defekt? - Ähnliche Themen

  • Keine Warmwasserbereitung

    Keine Warmwasserbereitung: Hilfe!!! Meine Anlage Wolf CGS-2-20/160L bereitet kein warmwasser mehr. Die Speichertemperatur liegt liegt aktuell bei 28grad. Die Anlage...
  • Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

    Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz: Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe. Problem: Elga Ace...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • VAILLANT Warmwasserbereiter

    VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben