Warmwasser

Diskutiere Warmwasser im Viessmann Forum im Bereich Viessmann; Hallo zusammen ich habe vor einiger Zeit schon einmal mein Problem beschrieben und möchte nach dem Telefonat mit Viessmann noch einmal darauf...

olly0163

Hallo zusammen
ich habe vor einiger Zeit schon einmal mein Problem beschrieben und möchte nach dem Telefonat mit Viessmann noch einmal darauf eingehen.
Viessmann Vitodens 200 W mit 120 lieter Speicher Einbau 07.2008
Vor ca 4 Monaten stellten wir fest das beim duschen,wenn die Mischarmatur immer in der Position steht wie üblich,das Wasser zu anfang so heiß wird,daß mann erst ca 3-4 lieter wasser laufen lassen muss bis die Temperatur normal ist.Mischamartur getauscht, Problem weiterhin vorhanden.
Wenn ich am Waschtisch das heiße Wasser aufdrehe und ein paar lieter laufen lasse,so tritt dieses Problem beim duschen nicht auf.

Als ich heute mit Viessman sprach,meinte der Techniker das hier höchstwahrscheinlich eine Verkalkung vorliegen würde zu-Ablauf das würde die Fließgeschwindigkeit beeinflüssen und dann könne sowas passieren.
Eine Verkalkung nach so kurzer Zeit ?(
Mein altes Kombiegerät von Vailant lief fast 10 Jahre ohne Kalkprobleme...
Der Techniker meinte das dieses auch keine Garantie sei wegen der Verkalkung.schon klar :cursing:
Aber wenn man weiss das da Probleme auftreten dann kann man doch andere Komponente verbauen oder?

Dann kann ich jetzt wohl jedes Jahr fals es das Problem sein sollte den Heizungsbauer rufen..

Hat von euch schon mal einer so eine Problem gehabt, oder was könnte es noch sein?

Bin für alle Infos dankbar.

Gruss

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo olly,

Mach doch bitte mal den Eimertest.

Dreh mal das Mischventil auf ganz heiß und laß exakt 1 Minute Wasser in einen Eimer laufen. Diese Wassermenge misst du.
Das selbe machst du mit der Einstellung" ganz kalt".

olly0163

Hallo Hausdoc,
Danke für den Tipp.

Also,der Eimertest hat folgendes ergeben.

Wassermenge warm: 8 liter

Wassermenge kalt: 8 liter

Und was sagt mir das jetzt?

Gruss olly

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
"Und was sagt mir das jetzt?"
Daß es nicht an einer Querschittsveränderung oder Verkalkung liegt.

Das Problem liegt also nicht generell am Warmwassernetz sondern nur ausschließlich an der Armatur.

Sehr oft hängen die Rückflußverhinderer fest..

olly0163

Ok danke,
also an der Duscharmatur.
Aber die hatte ich ja getauscht und das Problem war noch immer vorhanden.
Naja dann eben noch mal wechseln und schauen was passiert.

gruss olly

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Diese Rückflußverhinterer befinden sich aber hinter der Armatur..... ;)

Thema:

Warmwasser

Warmwasser - Ähnliche Themen

• WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Gelegentlich kein Warmwasser

Gelegentlich kein Warmwasser: Hallo, wir haben eine etwas ältere Vaillant Anlage für Warmwasser und Heizung. Die Heizung funktioniert immer ohne Probleme. Nur das Warmwasser...
  • ZWSB 22/28-3E Wie abgesenkten Warmwasserbetrieb über EMS 2 CW400/CW800 einstellen

ZWSB 22/28-3E Wie abgesenkten Warmwasserbetrieb über EMS 2 CW400/CW800 einstellen: Ich bin seid kurzer Zeit stolzer Besitzer der Cerapuracu (ZWSB 22/28-3E) Außentemperatur geführt mit der Bedieneinheit EMS 2 CR400/cw400/cw/800...
  • Beim heizen von Warmwasser geht Heizung auf Störung/aus

Beim heizen von Warmwasser geht Heizung auf Störung/aus: Hallo zusammen Wir haben eine Vaillant Öl-Heizung Bj1997, jetzt fällt die Heizung seit gut zwei Monaten immer wieder aus (beide Brennerlampen...
  • Warmwasser wärmepumpe

Warmwasser wärmepumpe: Hallo, kann mir jemand eine Brauchwasserwärmepumpe empfehlen? Aktueller Speicher 300L mit Solarthermie. Pv-Anlage ist vorhanden. Mir schwebt...