Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

Diskutiere Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser . Warmwasser über Solar...

Libro

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser .
Warmwasser über Solar funktioniert aber nicht,es kommt aber keine Fehlermeldung .
Der Zeiger bewegt sich kaum (siehe Foto ).IMG-20230801-WA0001.jpg
Könnte es sein das der Kollektorfühler nicht funktioniert ? Wie kann ich das überprüfen ?
Danke im voraus für eure Hilfe .
Libro
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wann wurde die Solaranlage letztmalig von einer Fachfirma gewartet? Welcher Druck ist auf der Solaranlage?
 

Libro

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Im Oktober 2022 ,Solarflüssigkeit ausgetauscht ,entlüftet , Inspektion duchrgefuehrt. Meinung vom Fachmann " ein elektronisches Problem " das er nicht lösen kann sondern Fa. Brotje beauftragt werden sollte . Ich Frage mich ,ob das nicht nur der Fühler ist ?
 

Libro

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Druck ist gut ca.2
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
funzt denn die Solar-Pumpe?
was zeigt denn der Fühler der die Solar-Pumpe regelt für eine Temp. an?
 

Libro

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Kollektortemperatur wir immer genau angezeigt ,aber offensichtlich wird die Wärme nicht nach abgerufen bzw. Nach unten transportiert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Falsch eingestellte Druckhaltung könnte möglich sein, da ein solares Membran-Ausdehnungs-Gefäß anders wie ein Heizungs-MAG eingestellt wird.
Weitere Möglichkeit wären Ausgasungen des Solarmediums, dadurch bedingt kein Umtrieb möglich.

Im Oktober 2022 ,Solarflüssigkeit ausgetauscht ,entlüftet ,
Mit einer Spülpumpe ? Wie lange wurde gespült ? Wie und wo wurde entlüftet ?
Wie groß ist die Höhendifferenz zwischen Kollektor und der Solarstation ?
 

Libro

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Wie überprüfe ich die ausgasungen ?
 
Thema:

Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ? - Ähnliche Themen

  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • AuraCompact - Warmwasser nur über Solar?

    AuraCompact - Warmwasser nur über Solar?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem gemieteten Haus. Wir haben die AuraCompact im Keller mit einer multimatic Bedieneinheit. Auf dem Dach sind...
  • Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen

    Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen: Hallo, ich habe eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher und seit Februar bis November genug elektrische Energie zur verfügung die ich nutzen...
  • Ecotec exclusive Warmwasser benötigt über 2 Minuten

    Ecotec exclusive Warmwasser benötigt über 2 Minuten: Hallo zusammen. Nachdem wir im Frühjahr eine neue Heizung eingebaut bekommen haben haben wir jetzt ein Problem was wohl von Anfang an besteht. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben