Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen

Diskutiere Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher und seit Februar bis November genug elektrische Energie zur verfügung die ich nutzen...

PeterHaas1234

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
13
Hallo,
ich habe eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher und seit Februar bis November genug elektrische Energie zur verfügung die ich nutzen möchte.
Ich habe mir einen Durchlauferhitzer mit max. 10kW vorgestellt.
Zu meinem Problem:
Ich habe im Keller eine Ölzentralheizung ich zumindest in den Sommermonaten komplett abschalten möchte und das Warmwasser über elektrischen Durchlauferhitzer laufen lassen möchte.
Hintergrund: Ich möchte vom Öl zumindest immer Sommer autark sein.

Ich habe mir das leienhaft so vorgestellt das die Zentralheizung ausgeschaltet wird und dann ein Durchlauferhitzer zwischen das Heisswasser-Rohr was ins Badezimmer verläuft eingebaut wird.
Geht das so?

Ich hatte einen Mann von einem Heizungsbetrieb bei mir, der wollte ein Pufferspeicher mit Heizpatrone vor die Heizung einbauen der dann das erhitzte Wasser in den 200l Tank von der Zentralheizung einspeist, somit wäre aus meinem Verständnis die Ölzentralheizung immer noch an und das erhitzte Wasser vom Pufferspeicher mit Heizpatrone läuft dann nur nach und unterstützt die Zentralheizung. Ich habe den Eindruck gehabt das der Heizungsbetrieb unwillig war mir was einzubauen bzw. mir eine neue Heizung mit Pufferspeicher verkaufen möchte.
Die Zentralheizunng ist von 2018 und ich möchte diese aus Nachhaltigkeitsgründen nicht ersetzen durch was anderes.
PS: Es gibt am Wasserspeicher von der Zentralheizung kein Anschluss für eine Heizpatrone.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Ich habe mir einen Durchlauferhitzer mit max. 10kW vorgestellt.
Völlig unmöglich damit zum Duschen ausreichende Mengen Warmwasser herzustellen.
Gehe mal vom Doppelten aus.
Dreiphasig!

Rechne mal:
Du benötigst 70 Watt, um die Wassermenge von 1 l/min um 1 °C zu erwärmen.
Wie warm duschst du?
Wie viel Wasser kommt aus der Dusche?

Selbes Thema:

COB 20 TS mit einer Wärmepumpe erweitern (heizungsforum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterHaas1234

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
13
Es soll hier nicht um ein oder dreiphasig gehen. Ich habe auch gar nicht geschrieben einphasig.
Was ich wissen möchte ob es prinzipiell geht.
Ob man leicht einen Durchlauferhitzer in die Leitung zum Badezimmer dazwischenschalten kann.
Was es zu bedenken gibt usw.

Was ich vergessen habe, zum Badezimmer gehen drei Rohre, ich glaube, Warmwasser, Kaltwasser + Zirkulation
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Ob man leicht einen Durchlauferhitzer in die Leitung zum Badezimmer dazwischenschalten kann.
Was es zu bedenken gibt usw.
Leicht ist relativ.
Durchlauferhitzer mit Installation bist du locker 4-Stellig in €.
1,2 kW Heizstab mit T-Stück in deinen jetzigen WW-Speicher gesteckt noch nicht einmal 3-Stellig.
Mit kleinem Gehäuse in der Zirkulationsleitung montiert vielleicht 200€, wenn du keinen Schlosser in der Firma / Bekanntenkreis kennst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
wenn du keinen Schlosser in der Firma / Bekanntenkreis kennst.
Also ich kenne keinen Schlosser mit einer Zulassung beim örtlichen Wasserversorger. Herr Doktor Ingenieur, bei der Trinkwasserinstallation gilt eine Fachbetriebspflicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Also ich kenne keinen Schlosser mit einer Zulassung beim örtlichen Wasserversorger. Herr Doktor Ingenieur, bei der Trinkwasserinstallation gilt eine Fachbetriebspflicht.
Dann kennst du nicht viele Leute.
Die Rohrschlosser in unserem Industriepark haben z.B. so eine Zulassung, die arbeiten nämlich auch extern für die Stadtwerke 😜
Die Bauen auch Behälter nach DGRL.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
der wollte ein Pufferspeicher mit Heizpatrone vor die Heizung einbauen der dann das erhitzte Wasser in den 200l Tank von der Zentralheizung einspeist, somit wäre aus meinem Verständnis die Ölzentralheizung immer noch an und das erhitzte Wasser vom Pufferspeicher mit Heizpatrone läuft dann nur nach und unterstützt die Zentralheizung.
Das passt nur in der Theorie, in der Praxis ist das aber UNSINN.

Da eine PV keine 20kW liefern kann ist ein DLE obsolet, das geht NUR mit einem Speicher. Was hast Du denn genau an Kessel und WW-Speicher drin? In den allermeisten Fällen ist mit einem optimierten Betrieb MEHR unterm Strich zu sparen als mit so Zusatz-Installationen die auch noch auf gewisse Zufalls-Ereignisse abzielt.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Herr Doktor Ingenieur, bei der Trinkwasserinstallation gilt eine Fachbetriebspflicht.
Dann nehmen wir uns mal die Verordnung doch mal genau vor.
Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVBWasserV)
§ 12 Kundenanlage

(1) Für die ordnungsgemäße Errichtung, Erweiterung, Änderung und Unterhaltung der Anlage hinter dem Hausanschluß, mit Ausnahme der Meßeinrichtungen des Wasserversorgungsunternehmens ist der Anschlußnehmer verantwortlich.
(2) Die Anlage darf nur unter Beachtung der Vorschriften dieser Verordnung und anderer gesetzlicher oder behördlicher Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und unterhalten werden. Die Errichtung der Anlage und wesentliche Veränderungen dürfen nur durch das Wasserversorgungsunternehmen oder ein in ein Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmens eingetragenes Installationsunternehmen erfolgen.
Mein Versorger ist nachdem ich einen Rückflussverhinderer eingebaut habe zufrieden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Ist jetzt das reinstecken eines Heizstabes in einen WW Speicher eine Wesentliche Änderung?

Ist das Austauschen eines Kupferrohres durch ein etwas größeres Edelstahlrohr eine wesentliche Veränderung?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das wird niemand kontrollieren, da auch niemand ein Recht dazu hat. Der Versorger belässt ja die Verantwortung auch beim Betreiber.

Ich möchte niemanden dazu ermutigen, Reparaturen an einer Gasleitung auszuführen, oder Reparaturen, zu denen er nicht in der Lage ist.
Wir sollten aber schon aufhören, bei jeder Glühlampe, oder bei jedem Wasserhahn die Fachbetriebsplicht einzuschalten.
Das Forum gibt es unter anderem deshalb, weil die Fachbetriebe auch so gut Arbeit leisten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ist jetzt das reinstecken eines Heizstabes in einen WW Speicher eine Wesentliche Änderung?
Wenn es keine steckerfertige Lösung ist, so greift die Fachbetriebspflicht nach der Niederspannungsverordnung und die AVBWasserV. Der Begriff der "wesentlichen Veränderungen" ist vom DVGW näher erläutert in der ZVSHK-Betriebsanleitung Trinkwasserinstallation DIN 1988 (TRWI) Abschnitt 6 wie folgt aufgeführt :

Veränderungen an Rohrleitungen durch Gewindeschneiden ; Löten ; Schweißen ; Schrauben ; Klemmen ; Kleben und Pressen.

Da der Speicher auch Bestandteil von Rohrleitungen zugehörig ist, so gilt diese Forderung sinngemäß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Das wird niemand kontrollieren
So lange sich die Trinkwasserqualität nicht dadurch verändert. ABER : Der Anlagenbetreiber steht voll in der Pflicht dafür zu sorgen, dass sich das auch nicht verändern kann. Ich glaube nicht, das da jeder Laie zu geeignet ist, dies richtig zu beurteilen.

Wir sollten aber schon aufhören, bei jeder Glühlampe, oder bei jedem Wasserhahn die Fachbetriebsplicht einzuschalten.
Selbst dazu ist nicht jeder Laie in der Lage. Und bei Gas- ; Trinkwasser- und Elektroinstallation werde ich auf die Fachbetriebspflicht weiter hinweisen.

MERKE : Der Anlagenbetreiber darf alles kaufen, aber nicht alles selber einbauen !
 

PeterHaas1234

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
13
Ist jetzt das reinstecken eines Heizstabes in einen WW Speicher eine Wesentliche Änderung?

Ist das Austauschen eines Kupferrohres durch ein etwas größeres Edelstahlrohr eine wesentliche Veränderung?
Kann ich denn in mein Warmwasserspeicher eine Heizpatrone einbauen?
Für mich als Leie sind alle Anschlüsse schon belegt. Kaltwasser, Warmwasser und Zirkulation (geht an Zirkulationspumpe), ich habe dazu Bilder angehängt.
Das wäre ja genau das was ich brauche, wenn es geht.

Die Heizung ist eine Remeha Calora (oder so ähnlich mit einem 200l Warmwassertank.
 

Anhänge

PeterHaas1234

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
13
Leicht ist relativ.
Durchlauferhitzer mit Installation bist du locker 4-Stellig in €.
1,2 kW Heizstab mit T-Stück in deinen jetzigen WW-Speicher gesteckt noch nicht einmal 3-Stellig.
Mit kleinem Gehäuse in der Zirkulationsleitung montiert vielleicht 200€, wenn du keinen Schlosser in der Firma / Bekanntenkreis kennst.
Ist damit eine Heizpatrone mit Gehäuse gemeint, wie Pufferspeicher nur kleiner? Welches Modell denn zum Beispiel?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ein liegender Speicher, eh nicht sooo weltklassesupertoll....aber mWn KÖNNTE man mit ein bißchen Geschick in den Reinigungsdeckel einen E-Heizstab reinbasteln. DA wird dann aber nur der halbe WWS beheizt.
Wie gesagt: mit einem optimierten WW-Betrieb lässt sich auch schonmal viel (50%) holen. Man braucht zB auch grad im Sommer 20-30% WENIGER WW.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also ein liegender Speicher, eh nicht sooo weltklassesupertoll....aber mWn KÖNNTE man mit ein bißchen Geschick in den Reinigungsdeckel einen E-Heizstab reinbasteln. DA wird dann aber nur der halbe WWS beheizt.
Wie gesagt: mit einem optimierten WW-Betrieb lässt sich auch schonmal viel (50%) holen. Man braucht zB auch grad im Sommer 20-30% WENIGER WW.
Weshalb braucht man im Sommer 20-30% weniger Wasser?
 
Thema:

Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen

Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zentralheizung mit abgelassenen Heizungswasser für Warmwasser betreiben???

    Zentralheizung mit abgelassenen Heizungswasser für Warmwasser betreiben???: Hallo, ich bin gerade am umbauen und habe das Heizungswasser abgelassen, weil Heizkörper getauscht werden usw. Da ich aber bei Einzug nicht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben