Ecotec exclusive Warmwasser benötigt über 2 Minuten

Diskutiere Ecotec exclusive Warmwasser benötigt über 2 Minuten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Nachdem wir im Frühjahr eine neue Heizung eingebaut bekommen haben haben wir jetzt ein Problem was wohl von Anfang an besteht. Die...

Hotte173

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen. Nachdem wir im Frühjahr eine neue Heizung eingebaut bekommen haben haben wir jetzt ein Problem was wohl von Anfang an besteht. Die Sanitär Firma haben wir schon zigmal angerufen aber kommen nicht vorbei. Wir haben eine VCW25/36CF mit Vrc720 daneben im Keller hängen. Unser Problem ist das das Warmwasser über 2 Minuten benötigt damit es warm ist, heiss bald 5 Minuten. Es handelt sich um ein 1 Familienhaus mit 2 Oberen Stockwerken. Es gibt auch eine Zirkulationspumpe die jedoch nicht läuft. Bei der alten Heizung war noch ein Warmwasserspeicher angeschlossen, den hat der Heizungsmonteur jedoch ausgebaut. Ich vermute das es an irgendeiner Einstellung liegt. Im Vrc720 ist eingestellt ohne Warmwasserspeicher. Ändert man die Einstellung auf mit läuft zwar die Zirkulationspumpe Und das Warmwasser ist schneller vorhanden aber die Heizung bleibt dann kalt da die ecotec nur Warmwasser aufbereitet.
Dann wenn man z. B. Duscht und jemand dreht woanders das Warmwasser auf gibt's in der dusche ein kälteschock. Deswegen wollte ich mal den Rückflussverhinderer prüfen, jedoch muss ich dafür die Heizung leerlaufen lassen da der Monteur dahinter kein absperrhahn mehr montiert hat. Könnt ihr vielleicht helfen? Haben zur Zeit keine Nerven das ganze über rechtshilfe laufen zu lassen und versuchen es erst einmal selbst zu beheben. Vielen Dank schonmal. Markus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Deine Heizung wurde von einem Warmwasserspeichersystem mit der Erneuerung auf das System Durchlauferhitzer verändert.

Hier hätte man dir vorher erklären müssen was das bedeutet und welche Vor- und Nachteile das hat.

Nun hast du ein Warmwassersystem, was teilweise abhängig vom Nutzer, die von dir geschilderten Probleme beinhaltet.
Generell kann das dann bei dir nur durch den vollständigen Rückbau der nun bestehenden Heizung und Einbau einer neuen Heizung mit Speichersystem geändert werden.

Ich vermute das es an irgendeiner Einstellung liegt. Im Vrc720 ist eingestellt ohne Warmwasserspeicher
NEIN!
Das darf auf keinen Fall geändert werden!!! Bitte keine Einstellungen ändern, wenn du nicht weist was das bedeutet oder verursacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.732
Servus,

ohne die genauen Umstände zu kennen... Herr, lass Gras wachsen.....

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.732
Servus Wolf,

das war auf den Heizungsbauer bezogen, der zu der Entscheidung beraten hat, ein Speichersystem auf ein Durchlaufsystem umzustellen.

Ich wollte deine Ausführungen, denen ich einen Daumen gebe, in keinster Weise kritisieren.

VG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
das war auf den Heizungsbauer bezogen, der zu der Entscheidung beraten hat, ein Speichersystem auf ein Durchlaufsystem umzustellen.
Ohne dem Kunden zu erklären was das bedeutet. Damit sage ich aber nicht das Durchlaufsysteme schlechte Systeme sind.
 
Thema:

Ecotec exclusive Warmwasser benötigt über 2 Minuten

Ecotec exclusive Warmwasser benötigt über 2 Minuten - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb)

    ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb): Hallo, ich betreibe im 60er Jahre Reihenendhaus im Rheinland mit 140m² beheizte Fläche (Giebel- und Straßenseite sind mit 15cm EPS WDVS gedämmt)...
  • Vaillant ecoTEC exclusiv vc 206 Warmwasser aufheizen braucht ewig

    Vaillant ecoTEC exclusiv vc 206 Warmwasser aufheizen braucht ewig: Hallo erstmal, meine Vaillant ecoTEC exclusiv vc 206 aus 2012 hat heute eine neue Platine bekommen, dazu ein neues Display und die Gasarmatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben