warmwasser geht nicht mehr

Diskutiere warmwasser geht nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe mich nun aufgrund folgender dringender Notlage hier angemeldet: wir haben einen vaillant kombitherme (vcw e/xeu) in der...

manolis

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2015
Beiträge
1
Hallo Forum,

ich habe mich nun aufgrund folgender dringender Notlage hier angemeldet: wir haben einen vaillant kombitherme (vcw e/xeu) in der Wohnung (Dachgeschoss). Da es jetzt wieder etwas wärmer wird, habe ich beschlossen, die Heizung auszumachen und habe dazu gestern Abend den schwarzen Schalter umgelegt. Er stand nun über nacht auf der Seite mit dem wasserhahnsymbol und nicht mehr auf der Seite, auf der ein zusätzliches heizungssymbol ist. tatsächlich ist seitdem auch die Heizung nicht mehr an, jedoch ging heute morgen auch das warmwasser nicht mehr. die Druckanzeige ist auf 0bar. ich habe die therme ausgeschalten und wieder eingeschaltet, den schalten wieder umgelegt aber es tut sich nichts mehr. auch als es noch ging hat es oft recht lang gedauert bis warmnasser kam. jetzt stehen hier drei unfähige und ungeduschte Studenten und fragen sich ob sie einen Klempner rufen müssen oder nicht.

hat das etwas mit dem druck zu tun? müssen wir Wasser nachfüllen? wenn ja was brauchen wir dazu?

zusätzlich bollert seit ein oder zwei Wochen einer unserer Heizkörper. auch nach entlüften (wobei ich da kein Geräusch von entweichender läuft o.ä. gehört habe) hat sich das nicht gebessert. auch ein Grund warum ich die Heizung ausmachen wollte.

der Anhang soll zur Veranschaulichung dienen und ist nicht unser vaillant sondern ein beispiel aus dem internet (obwohl ich hoffe dass die Experten hier wissen, wie das Modell aussieht)...

ich hoffe auf schnelle antworten, vielen dank im voraus!​
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kontrolliert bitte einmal euren Mietvertrag, ob da ein Passus wie..."Kleinreperaturen sind vom Mieter zu beauftragen/auszuführen" steht. Oder ihr sprecht den Vermieter an, da vermutlich das Ausgleichgefäß (MAG) zu prüfen und der Vordruck herzustellen ist. Das stellt eine Instandhaltung dar und ist (vermutlich) Vermietersache.

In der Zwischenzeit könnt ihr den Druck in der Anlage durch Nachfüllen wieder etwas anheben.....auf etwa 0,6bar.
Nur "etwas nachfüllen" weil das Wasser, wenn es erwärmt wird sich ausdehnt und der Druck (bei mangelndem Vordruck MAG) ggf. zu stark ansteigt.
manolis schrieb:
müssen wir Wasser nachfüllen? wenn ja was brauchen wir dazu?
Einen Wasserschlach der von einem Wasserhahn (zB Waschmachine) an einen Füllhahn (ggf an irgenteinem Heizkörper oder unter dem Vaillant) angeschlossen wird.

LG ThW
 

Rohrgott

Fachmann
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
dem was ThW geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen. Anzumerken ist aber, das bei einer so alten Anlage, die KFE Hähne (Kesselfüll- und Entleerungshähne) keinen Knebel haben, sondern nur einen Vierkant. Auf diesen ist in der Regel eine Kerbe. Ist die Kerbe Quer gestellt zum (Schlauchanschluß), ist der Hahn geschlossen. Will damit sagen, das man an diesem Vierkant nicht wild drauf rumschrauben soll. Eine Viertel Umdrehung reicht zum Öffnen und Schließen des Hahns. Dieser KFE Hahn kann an verschiedenen Stellen sein. Oft sitzt er im Bad oder Küche mitten in der Heizungsleitung. Schaut auch in Euren Spülenschrank, da wird er auch oft gerne versteckt. Wurde an diesem Gerät schon einmal eine Wartung durchgeführt???

KFE Hähne sehen in der Regel so aus oder ähnlich

 
Thema:

warmwasser geht nicht mehr

warmwasser geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Arotherm plus warmwasser geht nicht mit Hydraulikstation

    Arotherm plus warmwasser geht nicht mit Hydraulikstation: Ich habe für meine Arotherm +75 eine Hydraulikstation angeschlossen. Die Kommandos werden vom Sensocomfort akzeptiert und an die Hydraulikstation...
  • Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt

    Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt: Guten Abend, Wir haben uns ein Haus gekauft. Da ist noch eine Ölheizung drin. Warmwasser geht super. Aber alle Heizkörper sind kalt. Somit sind...
  • Eco TEC plus VCW 26675-5 Warmwasser ausgeschaltet, Brenner geht trotzdem bei Öffnung Wasserhahn an.

    Eco TEC plus VCW 26675-5 Warmwasser ausgeschaltet, Brenner geht trotzdem bei Öffnung Wasserhahn an.: Eco TEC plus VCW 26675-5 Warmwasser ausgeschaltet, Brenner geht trotzdem bei Öffnung Wasserhahn an. Bedienung mit multiMATIC VRC 700/5. Könnt Ihr...
  • Warmwasser geht-Heizung bleibt kalt

    Warmwasser geht-Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen, habe eine Junkers-Gastherme in der Wohnung. Über den Sommer war die Anlage aus. Seit einigen Tagen funktioniert die Heizung nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben