Arotherm plus warmwasser geht nicht mit Hydraulikstation

Diskutiere Arotherm plus warmwasser geht nicht mit Hydraulikstation im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe für meine Arotherm +75 eine Hydraulikstation angeschlossen. Die Kommandos werden vom Sensocomfort akzeptiert und an die Hydraulikstation...

Stefan99

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
15
Ich habe für meine Arotherm +75 eine Hydraulikstation angeschlossen. Die Kommandos werden vom Sensocomfort akzeptiert und an die Hydraulikstation MEH weitergeleitet aber das Umschaltventil geht zum Beispiel bei Warmwasserboost nicht auf die Stellung Warmwasser. Wenn ich das Ventil von Hand auf Warmwasser stelle heizt es nicht mehr. Wenn ich es von Hand auf die Mittelstellung stelle heizt es nur auf die gleiche Temperatur wie die Heizung.
Der Warmwasserspeicher ist nicht vom Vaillant also nur hydraulisch und mit Temperaturfühler angeschlossen. Systemschema 8.Kein Zwischenwärmetauscher, kein Puffer.
Vielen Dank wenn jemand eine Idee hat
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

ist das Wasser ohne Bost denn warm?

VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Und wo hast du den Fühler angeschlossen?
 

Stefan99

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
15
Wenn die Heizung läuft mit Vorlauf 32 oder 34 bekommt das Wasser auch die Temperatur. Bis jetzt habe ich es mit einem Heizstab im Wasserspeicher auf die gewünschte Temperatur gebracht. Da die Wärmepumpe aber wesentlich effektiver ist würde ich gerne umstellenBesten Dank für die Reaktion
 

Stefan99

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
15
Den Fühler habe ich an die Hydraulikstation an der Elektronik angeschlossen und wird auch erkannt im Sensor actor Test
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

magst a Bild einstellen - front/ Draufsicht?

Vg
 

Stefan99

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
15
Vielen Dank für deine Antwort versehentlich Bilder doppelt eingestellt es muss irgendwie an der Ventilsteuerung liegen
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
:eek::eek::eek::eek::eek:
Wer hat das denn bitteschön gebaut???
 

Stefan99

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
15
Mein Heizungsbauer war letztes Jahr so überlastet dass er weder für Wartung noch Wärmepumpe ansprechbar war. Also musste ich mich nebenberuflich versuchen. Immerhin habe ich letzten Winter statt 22.000 KW Gas nur 4000 Strom gebraucht.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ist schon interessant 😄
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

wo ist denn der Regler??

Vg
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

wo verschwindet denn der Speichervorlauf??

VG




1697134809547.png
 

Stefan99

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
15
Der SensoKomfortregler ist per Funk angeschlossen. Nach rechts kommt der Vorlauf zur Fußbodenheizung direkt die andere Richtung ist der Heizkörper Vorlauf.
ich habe mir die Möglichkeit offen gelassen das System vom letztenWinter alternativ zu fahren. Da habe ich die Wärmepumpe über die alte Gastherme mit 120 l Vorlauf laufen lassen und von da Richtung Heizkörper und Fußbodenheizung. Beim jetzigen System ist die Gastherme übergangen
vielen Dank
 

Stefan99

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
15
Das Kupferrohr nach unten ist noch über von der Solarthermie die ich abgebaut habe und die durch PV ersetzt wird. Es geht unten in den Wasserspeicher.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

OK!!

wo ist der Speicherfühler?
Wo ist der Funkempfängerteil vom Regler?
Hast du ein VR 71?
Welches Schema dazu?

VG
 

Stefan99

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
15
Hallo
Der Speicherfühler von vaillant ist beim Warmwasserspeicher eingesteckt und mit der Hydraulikstation verbunden. Die Temperatur wird auch korrekt angezeigt
. Das Funkempfänger Teil ist per E Bus zwischen Wärmepumpe und Hydraulikstation angeschlossen
. Ich habe auch die Internetverbindung und kann über Vaillant Komfort App im Handy regeln. bei der Überprüfung mit der vaillant App war auch alles erkannt worden. Nur wenn ich da Warmwasser Boost sende wird es nicht ausgeführt von der Hydraulikstation. Das Wassersymbol auf der Hydraulikstation wird zwar angezeigt aber das Ventil schaltet nicht um.
die Befehle werden also von der Hydraulikstation sowohl vom SensoKomfort 720 F als auch von der Handy App erkannt aber nicht ausgeführt was das Warmwasser betrifft .heizen ohne Probleme
ein VR 71 habe ich nicht.
Systemschema acht habe ich bisher verwendet
Danke
 
Thema:

Arotherm plus warmwasser geht nicht mit Hydraulikstation

Arotherm plus warmwasser geht nicht mit Hydraulikstation - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • AroTherm Plus Erdleitung

    AroTherm Plus Erdleitung: AroTherm Plus 105/6 12m Anschluss welche erdleitung PVC benötige ich 32 mm oder 40mm Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben