Warme Heizkörper im Sommerbetrieb

Diskutiere Warme Heizkörper im Sommerbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meiner Heizung Heizungsanlage: Viessmann VitoCell 18 KW, Vitola uniferral VNE 18 Die Anlage befindet...

Schabi1953

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
11
Ort
Niedereschach
Hallo liebe Gemeinde,
habe ein Problem mit meiner Heizung
Heizungsanlage: Viessmann VitoCell 18 KW, Vitola uniferral VNE 18
Die Anlage befindet sich im Sommermodus, d.h. nur Warmwasserbetrieb.
Die Vorlauftemperatur im Heizkreis geht auf bis zu 60°C, die Wassertemperatur bis 56°C ( SOLL: 46°C). Über mehrere Stunden sinkt die Vorlauftemperatur bis ca. 40°C ab und die Wassertemp. auf 46°C.
Der freundliche Heizungsbauer meinte "...Schwerkraftbremse defekt..." . Nach dem Austausch gleiches Problem vorhanden! Hat jemand eine Idee?

gibt es im Gerät einen Mischer dessen Motor ggf. defekt ist?

vielen Dank im Voraus20230930_080011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabi1953

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
11
Ort
Niedereschach
Heizkreispumpe ist AUS
Ein Heizkörper im Stockwerk über der Heizung ist warm, ebenso alle Vorlaufleitungen des Etagenverteilers
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dann mach doch Mal die Armatur nach der Pumpe zu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Schwerkraftbremse im Heimeier Globo Kugelhahn ist entweder verklemmt / verdreckt oder händisch auf "dauernd Auf" gestellt.

Im Beispielfoto habe ich die Einstellschraube farblich markiert. In diesem Zustand ist die in geschlossener Position. So sollte das bei deiner Absperrung auch aussehen. Lediglich das Thermometer fehlt bei dir.
 

Anhänge

Schabi1953

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
11
Ort
Niedereschach
Danke tricotrac für die Info, sieht genau so aus. Das Teil sieht jungfräulich aus, weshalb ich davon ausgehe, daß das Teil funktionieren sollte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das Teil sieht jungfräulich aus, weshalb ich davon ausgehe, daß das Teil funktionieren sollte.
Nein, dann könntest du am Vorlaufthermometer nicht die 62°C ablesen. ;) Es sei denn, das Thermometer hängt fest. Musst mal schauen, manche sind einfach nur gesteckt, manche sind an ihrer Tauchhülse mit einer kleinen Madenschraube gesichert.

Die Anlage befindet sich im Sommermodus, d.h. nur Warmwasserbetrieb.
Wie empfohlen, schließe mal für längere Zeit den Kugelhahn über der Heizkreispumpe.
 

Schabi1953

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
11
Ort
Niedereschach
Habe den Tip von cephalopad aufgegriffen, das Ventil geschlossen und den Pumpenstecker gezogen. Die Temperatur fiel bis ca. 30°C.
interessant ist aber was im Datenblatt der Heimeier Schwerkraftbremse angemerkt ist, daß ein geringer Wasserstrom durchgelassen wird.

Das ist nicht schön aber wohl Fakt!

Damit folgt zwangsläufig die kurz nach der Schw.bre. angebrauchte Temperaturanzeige. Zusätzlich kommt hinzu, daß die Armaturen Kesselseitig heiß werden, aus Metall sind und somit gute Wärmeleiter, also steigt das warme Wasser bis zum Meßpunkt.
30 Jahre war alles gut ...
 

Schabi1953

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
11
Ort
Niedereschach
Hallo tricotrac,
dieses Teil war ursprünglich wohl drin, dann kam der freundliche Monteur und baute eine neue ein. Folge: alle Heizkörper, selbst im Obergeschoss waren richtig warm, eben 60°C, Thermostate waren offen. Nach Reklamation kam der nächste Monteur und baute die Heimeier ein. Er stellte fest: der Metallzapfen des getauschten Teils war verbogen. Klar, der Teller war schräg und hat nie geschlossen.
Nochmals meine Frage: gibt es einen Mischer IN der Anlage, der über einen Antrieb zwischen Wärmetauscher WW und Heizkreis umsteuert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Nochmals meine Frage: gibt es einen Mischer IN der Anlage, der über einen Antrieb zwischen Wärmetauscher WW und Heizkreis umsteuert?
Wenn du eine Heizkreispumpe und eine Ladepumpe für das WW hast, gibt es natürlich kein Dreiwegeventil.

Mischer gibt es üblicherweise nur bei zwei Heizkreisen mit unterschiedlichen Temperaturniveaus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Nochmals meine Frage: gibt es einen Mischer IN der Anlage, der über einen Antrieb zwischen Wärmetauscher WW und Heizkreis umsteuert?
Auf dem Foto im Eingangsbeitrag ist kein Mischer zu erkennen. Im Vordergrund ist die Heizkreispumpe und links daneben, etwas zurückliegend, das ist die Speicherladepumpe.
 

Schabi1953

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
11
Ort
Niedereschach
Bei meinem Heizungsbauer von vor 30 Jahren wäre ich mir da nicht sicher: Murkser hoch 3!

- Buderus statt Viessmann ... durfte er wieder rausreißen
- überall Einrohrsystem verbaut obwohl Zweirohrsystem gefordert -> dürfte er Umbauen
- Tankanlage 3 x 1500 ohne Abstandshalter -> erst nach dem Befüllen festgestellt und habe permanent Ärger mit verformten Befüllungsleitungen
- Heizung 90° versteht -> Tür in den Heizraum ging nur wenig auf, weil der Brenner in den Schwenkbereich ragte
- Thermostatventile bei Heizkörpern in Fensternischen -> Fernfühler mussten nachgerüstet werden

Diese Firma ist mir nie wieder ins Haus gekommen!
 

Schabi1953

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
11
Ort
Niedereschach
Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen, dennoch ist mir nicht klar, daß nach 30 Jahren zuverlässigen Betriebs auf einmal im WW Betrieb die Vorlauftemperatur auf 60°C ansteigt und im Verteiler EG alle Vorlaufleitungen warm sind, im OG kalt.

Die Regel-Elektronik zeigt keine Störungen/Fehler an, Darum und Uhrzeit stimmen, EIN/AUS Zeiten stimmen, Sensorwerte stimmen, sehe keinen Anlass daran zu zweifeln.

Falls jemand noch eine glorreiche Idee hat ...
 

Schabi1953

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
11
Ort
Niedereschach
20231002_160947.jpgDie Anlage überrascht mich immer mehr.
Rücklauf höher als Vorlauf. Findet den Fehler ...
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Viessmann - wie vermutlich auch andere Steuerungen haben eine sinnvolle Funktion gegen Lagerschäden der Pumpe.
Im Sommerbetrieb ohne Heizung können deshalb Heizungsrohre und Heizungskörper warm werden - ohne dass irgendeine Mangelfunktion oder Defekte vorliegen.
Diese Anti-Gammellager- Funktion schaltet die Pumpe z.B. einmal pro Woche für einige Minuten ein. Wenn das zufällig genau während der Warmwasserbereitung erfolgt, das Heizungswasser also aufgeheizt ist, kann es zu dem Effekt kommen.
Verstärkt wird das noch durch die üblichen Kalkablagerungen am Wärmeübertragungsrohr im Warmwasserspeicher, weil die Aufheizzeit verlängert wird und die maximale Vorlauftemperatur mehrfach erreicht werden kann.
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
"Rücklauf höher als Vorlauf" kann durch defekte Thermometer vorgetäuscht werden. Diese mechanischen Bimetall -Thermometer sind meistens von äußerst schlechter Langzeitzuverlässigkeit.

Außerdem haben sie oft sehr fiese Charaktereigenschaften,
können z.B. bei einem bestimmten Wert/Bereich hängen bleiben (ev. sogar nur in einer Richtung), in anderen Bereichen aber ohne Probleme funktionieren, so dass der Beobachter arglistig getäuscht wird.

Elektronische Thermometer sind hier wesentlich vertrauenswürdiger.
 

Schabi1953

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
11
Ort
Niedereschach
Habe heute Mittag den Vorschlag von 2 Foristen umgesetzt - schließen des Heimeier Ventil. Die Folge war die höhere Rücklauftemperatur. Nach Öffnen des Ventils hat sich das Temperaturgefälle wieder ausgeglichen: VL 40°C, RL 22°C.die

Meine Bitte: fundierte Antworten werden gerne angenommen, Kaffeesatz Leserei oder der Blick in die Kristallkugel bringen mir nichts und dem Leser des Forums auch nicht.
 
Thema:

Warme Heizkörper im Sommerbetrieb

Warme Heizkörper im Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb

    Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb: Hallo, unsere neue Kombitherme Junkers HG15/2 WK-19E erhitzt im Warmwasserbetrieb oft die Heizkörper. Lt. Techniker soll das sein, um Hitze...
  • CGS 20/160 auf Sommerbetrieb umgestellt, Heizkörper trotzdem tlw. Warm

    CGS 20/160 auf Sommerbetrieb umgestellt, Heizkörper trotzdem tlw. Warm: Hallo liebe Community, Bin kein Fachmann nur Laie. Habe meine Heizung Wolf CGS 20/160 auf den Sommerbetrieb (Heizung aus) umgestellt, doch leider...
  • Heizkörper warm, obwohl Anlage im Sommerbetrieb ist, Umwälzpumpe ist aus

    Heizkörper warm, obwohl Anlage im Sommerbetrieb ist, Umwälzpumpe ist aus: Guten Tag, Ich habe ziemlich in Jahre gekomme Heizungsanlage mit Trimatik 7450 365 B, habe aber bis keine große Problemen damit gehabt, nur vor 2...
  • Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb

    Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb: Moin in die Runde, vor ca. 3 Wochen knackte es ein, zwei mal in den Rohren nach der Brauchwasserwärmung. Gestern waren in der Stube von 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben