Heizkörper warm, obwohl Anlage im Sommerbetrieb ist, Umwälzpumpe ist aus

Diskutiere Heizkörper warm, obwohl Anlage im Sommerbetrieb ist, Umwälzpumpe ist aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich habe ziemlich in Jahre gekomme Heizungsanlage mit Trimatik 7450 365 B, habe aber bis keine große Problemen damit gehabt, nur vor 2...

Anna96

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
6
Guten Tag,
Ich habe ziemlich in Jahre gekomme Heizungsanlage mit Trimatik 7450 365 B, habe aber bis keine große Problemen damit gehabt, nur vor 2 Monate hat die Speicherpumpe sich verabschiedet. Nach Austausch lief alles wieder normal.
Heute habe die Anlage in Sommerbetrieb umgestellt (Regelung von Wasserhahn+Heizung nur auf Wasserhahn), aber nicht alle Heizkörper waren aus (habe später entdeckt). Ich habe insgesamt 16 Heizkörper im Haus, 6 oder 7 waren noch an. Und 1 Heizkörper war warm.
D.h. Anlage war nur auf WW Zubereitung eingestellt, Umwälzpumpe für Heizkreis war aus (Anzeige läuchtete nicht) aber Heizkörper war warm. Der Rohrleitung hinter der Umwälzpumpe war auch extrem heiß. Ist das normal? Könnte was kaputt sein? Oder soll ich was bei Codierung umstellen? Jahre zuvor habe ich so was nicht beobachtet, ich bin davon ausgegangen, wenn Anlage auf Sommerbetrieb steht, dann bleiben Heizkörper immer aus, egal wie hoch der Heizkörper Thermostat ausgedreht ist.
Ich würde mich über Ihre Kommentare/Ratschläge freuen
Danke
AnnaIMG_20200222_090941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vitolabiferral-etTrimaMC

Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
20
"Rohrleitung hinter der Umwälzpumpe war auch extrem heiß. Ist das normal?

"Hinter" =? Kesselseitig wäre vermutlich ganz normal, da Kessel ja weiterhin befeuert wird.
Nach ('hinter'?) der Pumpe zu den Heizkörpern hin sollte es bei abgeschalteter Pumpe im Sommerbetrieb allerdings zunehmend kühl bleiben.


WELCHE Heizkörper werden noch warm und an welchen Kreislauf sind diese angeschlossen (bitte mal Leitungen genauer verfolgen)?

Mein Viessm... Viola... Kessel hat je zwei Heizungsaus- und Eingänge (jeweils Vorlauf oben und Rücklauf unten):

1. hinten rechts (oben/unten) für Wohnräume (da hängt auch Umwälzpumpe dran und nur diese wird im Sommerbetrieb abgeschaltet)

2. hinten Mitte (oben mit Überdrucksicherheitsventil, Ausgang auch Sicherheitsvorlauf gennant) für Bäder und Toiletten!
Diese sollen ja oft auch im Sommer bei Bedarf noch beheizbar sein; eventuell sind diese Heizkörper daher auch im Sommerbetrieb noch warm - je nach Thermostat- /Verschlussstellung direkt am Heizkörper...
An diesem mittigen 'Dauerausgang' habe ich keine im Sommer abschaltbare Pumpe; scheint rein mit guter alter Konvektion ganzjährig bei eingeschaltetem Kessel zu funktionieren...

Bin Laie... nur so eine Idee - vielleicht liege ich aber auch komplett falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Umwälzpumpe für Heizkreis war aus (Anzeige läuchtete nicht) aber Heizkörper war warm. Der Rohrleitung hinter der Umwälzpumpe war auch extrem heiß. Ist das normal? Könnte was kaputt sein?
Kontrolliere die Schwerkraftbremse oberhalb der Heizkreispumpe. Entweder ist die mechanisch ( zum Entlüften) offen gestellt worden und vergessen zurück zu stellen oder die ist schlicht und ergreifend blockiert durch einen Fremdkörper und schließt nicht dicht. Dadurch gelangt sehr heißes Heizungswasser ( bei der Trinkwassererwärmung) in den Heizungskreislauf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
2. hinten Mitte (oben mit Überdrucksicherheitsventil, Ausgang auch Sicherheitsvorlauf gennant) für Bäder und Toiletten!
Diese sollen ja oft auch im Sommer bei Bedarf noch beheizbar sein; eventuell sind diese Heizkörper daher auch im Sommerbetrieb noch warm - je nach Thermostat- /Verschlussstellung direkt am Heizkörper...
Dafür sind der Sicherheitsvor- und Rücklauf eigentlich nie vorgesehen gewesen. Missbrauch durch den Errichter der Anlage !
 
Thema:

Heizkörper warm, obwohl Anlage im Sommerbetrieb ist, Umwälzpumpe ist aus

Heizkörper warm, obwohl Anlage im Sommerbetrieb ist, Umwälzpumpe ist aus - Ähnliche Themen

  • Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist

    Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist: Moinsen, habe bei meiner Vitodens 200 w2b Bj. 2004 Witterungsgeführt den Heizkreis 1 komplett ausgeschaltet und trotzdem sind die Heizkörper bei...
  • Heizkörper warm, obwohl ich nur auf Warmwasserbereitung gestellt habe (Heizung aus)? Warum ist das so? (COB29)

    Heizkörper warm, obwohl ich nur auf Warmwasserbereitung gestellt habe (Heizung aus)? Warum ist das so? (COB29): Heizkörper warm, obwohl ich nur auf Warmwasserbereitung gestellt habe (Heizung aus)? Warum ist das so? (COB29) Ich habe unsere Wolf COB 29 auf...
  • Heizkörper wird nicht warm, obwohl er entlüftet wurde und auch das Ventil einwandfrei funktioniert

    Heizkörper wird nicht warm, obwohl er entlüftet wurde und auch das Ventil einwandfrei funktioniert: Servus zusammen! :) Ich bin ziemlicher Laie in diesem Gebiet, deshalb dachte ich, dass ich hier in diesem Forum wissenswerte Informationen rund...
  • Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden

    Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich ein Problem mit einem bzw. zwei Heizkörper habe und mir mein Heizungsfachmann nicht weiterhelfen...
  • Heizkörper sind warm, obwohl Raumtemp. 24Grad und Abwesenheit eingestellt ist

    Heizkörper sind warm, obwohl Raumtemp. 24Grad und Abwesenheit eingestellt ist: Hallo liebes Forum, ich stehe mit meiner Heizung WGB mit Raumgerät QAA70 auf Kiregsfuß, da sie nicthdas macht, was ich erwarte ?( :cursing: Ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben