Wandtherme VCW 194 XE-C HL / laute knirschende Geräusche

Diskutiere Wandtherme VCW 194 XE-C HL / laute knirschende Geräusche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, die Wandtherme stand längere Zeit still und wurde jetzt wieder in Betrieb genommen. Die Anlage heizt einwandfrei und auch warmes...

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Guten Tag,
die Wandtherme stand längere Zeit still und wurde jetzt wieder in Betrieb genommen. Die Anlage heizt einwandfrei und auch warmes Wasser lässt sich zapfen. Nach ca. 1 Minute Heizungsbetrieb oder Warmwasserzapfen kommt es jedoch zu einem lauten knirschenden Geräusch, das im gesamten Haus hörbar ist und nicht weg geht .Der Zeiger des Manometers fängt dann auch an zu zittern. Von welchem Teil dieses laute, knischende Geräusch kommt, lässt sich hörtechnisch nicht lokalisieren. Das Vorrangumschaltventil wurde bereits getauscht. Das Geräusch entsteht aber immer noch. Hat jemand einen Rat oder eine Lösung für das Problem? Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
@Gerber Da kommen nur noch 4 Dinge in Frage: Pumpe falsch eingestellt, Pumpe kaputt, Wärmetauscher verstopft oder Leitung verstopft.
Der Lärm kommt daher, dass nicht genug Wasser durch den Wärmetauscher fliesst, weshalb dieser nicht mehr genug Wärme abgeben kann, und überhitzt. Dadurch kocht das Wasser im Wärmetauscher. Die dabei entstehenden Dampfblasen verursachen dann das Geblubber und Geknirsche. Viel Glück beim reparieren! :thumbsup:
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Hallo Brennwärter,danke für deine Tipps. Pumpe haben wir soeben noch eine andere eingebaut. Ist zwar eine gebrauchte Pumpe,aber das laute Geräusch bleibt. Heizkörper werden warm. Sehe ich das nun richtig, dass der Wärmetauscher dann innerhalb von cirka 1 Minute nach Start des Heizungsbetriebes sehr heiss sein muss, wenn das Ding verstopft ist? Du nimmst also an,dass es sich um Siedegeräusche handelt?
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Die Therme stand seit April dieses Jahres still und wurde jetzt wieder in Betrieb genommen- Ich habe hier im Forum auch eine Audiodatei gefunden, wo man solche Siedegeräusche hört. Und ja, das hört sich genauso an wie bei meiner Therme. Frage mich nur, wie sich da was zusetzen kann, wenn die Therme ausser Berieb ist. Kalkablagerungen? Sollte man versuchen, den Wärmetauscher zu entkalken?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
BLOß KEINEN KAFFEMASCHIENENENTKALKER BENUTZEN!!!!!! Ich dürde mal auf die Rohre vom und zum Wärmetauscher tippen. Einfach ausbauen und nachsehen. Wenn das nichts hilft, dann gibt es auch Reinigungsmittel für Heizkreisläufe, das dir ein Fachbetrieb mit einer speziellen Spülpumpe einfüllt. Bitte versuche nicht, das selber einzufüllen, denn du wirst dir ohne die Spülpumpe nur einen Haufen giftigen Chemiekram über den Kopf kippen.
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Werde ich mal überprüfen. Zum Wärmetauscher führt ja auch so ein Stück schwarzer Gummischlauch. Möglicherweise ist das Ding ja dicht. Obwohl man sich kaum vorstellen kann, dass die Rohre mit diesen Querschnitten sich zusetzen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990

Das passiert durchaus. Sogar 1" Rohre setzen sich manchmal zu!
Die gebrauchte Pumpe baust du übrigends am besten wieder aus, da sie ja nichts verbessert hat, ihre Zuverlässigkeit jedoch fraglich ist, und du vermutlich ein Rückgabercht hast.
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Die gebrauchte Pumpe habe ich schon vor Jahren gekauft und seitdem gelagert. Ich werde morgen mal die Rohre kontrollieren. Erstmal rechtherzlichen Dank für deine Tipps. Werde dann hier posten, ob ich eine Verstopfung gefunden habe.
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Rohre auf Verstopfungen geprüft. Nichts gefunden. Den Wärmetauscher mit Wasser durchgespült. Das Wasser läuft einwandfrei durch. Das knirschende klackernde Geräusch beginnt immer noch nach cirka 30 Sekunden Heizungs oder Warmwasserbetrieb. Für mich klingt es so,als ob die Quelle des Geräusches die Umwälzpumpe ist. Ich hoffe mal, das die neu eingebaute gebrauchte Pumpe nicht die gleiche Macke hat wie die,die vorher drinnen war. Die gebrauchte Pumpe lag auch schon Jahre unbenutzt im Keller.
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass das Manometer beim Warmwasser zapfen total in die Knie geht. Weiss jemand, ob das normal ist? Oder deutet es auf eine defekte Komponente hin?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,,

heisst drucksprung und ist ok, wenn du WW zu machst geht er wieder genau so zackig in die höhe und zeigt dem geneigten Fachmann die korrekte Funktion des VUV an.

Schönen Gruß
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

vielleicht sollte ein Heizer mal die Flanschplatte genauer überprüfen?

Schönen Gruß
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Danke für die Tipps. Die Flanschplatte vom Vorrangumschaltventil? Was kann an der kaputt sein? Worauf muss man achten? Schönen Gruss
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Hmmm, frage mich immer noch, was Seppionfire mit der Flanschplatte gemeint hat. Hat jemand vielleicht eine Idee?
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Problem gelöst. Nach Einbau einer neuen Umwälzpumpe läuft die Anlage einwandfrei.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Dann hatte die gebrauchte Pumpe wohl den gleichen Fehler wie die Originale. Das passiert bei gebrauchten Teilen gar nicht so selten, da das gleiche Teil auch die gleichen Schwachstellen und das gleiche Alter hat. Das bestätigt auch meine Theorie, dass es sich um Siedegeräusche handelte. Viel Glück mit deiner Therme! :thumbup:
 

Gifti

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
3
Hallo!

Ich möchte diesen Thread hier mit meinem Problem weiter führen:
Ich habe eine Buderus GB162-35 Gastherme. Problem ist, daß zu Beginn des Speicherladebetriebs, sobald die Therme gegen 80°C kommt, extrem zum knacken und krachen anfängt: Siedegeräusche. Der Manometer flippt dabei auch ziemlich stark herum. Nach ca. 1-2 Minuten ist das furchtbare Spiel vorbei und die Therme läuft mit ihren 80 - 82 Grad für die kommenden 20 Minuten ganz gleichmäßig und stimmig weiter und ladet den 500 ltr. Speicher von 50 auf 57°C hoch.
Anlagendruck liegt laut Anzeige vom Buderus bei 1,6 bar. (Beim Ladebetrieb gehts auf 1,8 bar hoch)
Es gibt eine eigenen WW-Ladepumpe. Die beiden Heizkreispumpen sind beim Laden aus.
Im Heizbetrieb (die max. Temp liegt hier unter 80°C) sind keinerlei Geräusche wahrnehmbar - die Therme läuft hier absolut "smooth".
Das 3-Wegeventil wird nicht benutzt.
Was kann das sein?
Evtl. Restluftblasen weil der automatische Entlüfter "hängen" könnte?

Hier noch ein Video - Ton aufdrehen!



Danke für Euer Feedback,
Gernot

--> Beitrag verschoben in das Buderus Forum:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wandtherme VCW 194 XE-C HL / laute knirschende Geräusche

Wandtherme VCW 194 XE-C HL / laute knirschende Geräusche - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

    Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Sieger BK 11 Wandtherme Fehlercode 6 a

    Sieger BK 11 Wandtherme Fehlercode 6 a: Hi, wir haben vor 13 Jahren eine im Wohnhaus verbaute Sieger Therme Baujahr 1999 mitgekauft. Wurde vom Vorbesitzer nie gewartet und war/ist...
  • Vaillant Wandtherme VCW 194 XE springt nicht mehr an

    Vaillant Wandtherme VCW 194 XE springt nicht mehr an: Hallo zusammen. Die Wandtherme lief bis gestern einwandfrei. Jetzt leuchtet die rote Störlampe/knopf. Nach dem Drücken des Knopfes hört man die...
  • Ähnliche Themen

    Oben