Buderus Gastherme kracht und grammelt - Siedegeräusche / GB162-35

Diskutiere Buderus Gastherme kracht und grammelt - Siedegeräusche / GB162-35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe eine Buderus GB162-35 Gastherme BJ 2012. Problem ist, daß zu Beginn des Speicherladebetriebs, sobald die Therme gegen 80°C...

Gifti

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe eine Buderus GB162-35 Gastherme BJ 2012.
Problem ist, daß zu Beginn des Speicherladebetriebs, sobald die Therme gegen 80°C kommt, extrem zum knacken und krachen anfängt: Siedegeräusche. Der Manometer flippt dabei auch ziemlich stark herum. Nach ca. 1-2 Minuten ist das furchtbare Spiel vorbei und die Therme läuft mit ihren 80 - 82 Grad für die kommenden 20 Minuten ganz gleichmäßig und stimmig weiter und ladet den 500 ltr. Speicher von 50 auf 57°C hoch.
Anlagendruck liegt laut Anzeige vom Buderus bei 1,6 bar. (Beim Ladebetrieb gehts auf 1,8 bar hoch)
Es gibt eine eigenen WW-Ladepumpe. Die beiden Heizkreispumpen sind beim Laden aus.
Im Heizbetrieb (die max. Temp liegt hier unter 80°C) sind keinerlei Geräusche wahrnehmbar - die Therme läuft hier absolut "smooth".
Das 3-Wegeventil wird nicht benutzt.
Was kann das sein?
Evtl. Restluftblasen weil der automatische Entlüfter "hängen" könnte?

Hier noch ein Video - Ton aufdrehen!



Danke für Euer Feedback,
Gernot
 
Thema:

Buderus Gastherme kracht und grammelt - Siedegeräusche / GB162-35

Buderus Gastherme kracht und grammelt - Siedegeräusche / GB162-35 - Ähnliche Themen

  • Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen

    Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen: Hallo, kann meine neue 15KW Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDi Wasser befüllt werden, wenn wir eine Gesamthärte von knapp 8 dH...
  • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

    Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
  • Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5

    Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. Werde mich zwischen den 3 Gastherme entscheiden müssen und sei dies nicht schon schwer genug, möchte...
  • Buderus Gastherme

    Buderus Gastherme: Liebe Mitglieder! Ich bin KOMPLETT neu hier und hoffe so sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt 🙏 Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit einer...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben