Vaillant Wandtherme VCW 194 XE springt nicht mehr an

Diskutiere Vaillant Wandtherme VCW 194 XE springt nicht mehr an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Die Wandtherme lief bis gestern einwandfrei. Jetzt leuchtet die rote Störlampe/knopf. Nach dem Drücken des Knopfes hört man die...

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Hallo zusammen. Die Wandtherme lief bis gestern einwandfrei. Jetzt leuchtet die rote Störlampe/knopf. Nach dem Drücken des Knopfes hört man die Pumpe laufen. Es folgt eine kurze Pause, dann läuft die Pumpe wieder an und man hört den Zündtrafo tickern. Eigentlich ein ganz normales Verhalten, wie ich es auch kenne. Jedoch mit dem Unterschied, dass jetzt die Heizung nicht anspringt und die rote Störlampe wieder erleuchtet. Habe die Therme auch schon mit dem Hauptschalter für 1 Minute ausgeschaltet und dann wieder versucht, die Therme zu starten. Auch das führt aber nicht dazu, dass die Therme startet. Die rote Störlampe leuchtet wieder. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler ermitteln oder eingrenzen kann? Gibt es da vielleicht typische Fehler, die öfter vorkommen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

Guter Tipp -du brauchst einen "alten" KDler, dein Hasi hat einen teilweise hydraulisch gesteuerten Gasweg - der ist gestört.
Vermutung, du hast längere Zeit dein Hasi nicht ausreichend gut gepflegt--> Steuerleiunge(n) zu.
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Die hydr. Steuerleitungen sind überprüft und frei. Gasventil am Zähler und Absperrhahn an Therme sind offen. Wasserdruck ist okay. Es ist immer noch so, dass bei Drücken des Störknopfes die Heizung versucht zu zünden. Ich habe auch beobachtet, dass ein Zündfunken an der Zündelektrode gebildet wird. Erstaunlich finde ich, dass man, auch wenn man den Entstörvorgang mehrer Male weiderholt, kein bisschen Gasgeruch wahrnimmt.
Auch dann nicht, wenn man die Nase dicht an die Gasaustrittsdüsen unterhalb des Brenners hält. Müsste hier nicht was zu riechen sein, während der Zeit, wo der Zündfunke entsteht? Ich vermute mal, dass der Feuerungsautomat kein Gas an die Düsen durchlässt. Aber warum?
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Ich möchte noch hinzufügen, dass bei der Wandtherme vor gut einem Monat Siedegeräusche zu hören waren. Daraufhin wurde ein neues Vorrangumschaltventil und eine neue Umwälzpume eingebaut. Die Therme lief dann damit bis vorgestern einwandfrei. Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, was ich noch überprüfen könnte?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Strömungsschalter defekt. Wenn der Stift der auf den Servodruckregler fährt nicht herauskommt gibts kein Gas. Möglich aber auch Servodruckregler oder Gasarmatur. Bildet alles eine Einheit. Muss vor Ort geprüft werden. Auch ob überhaupt Gas anliegt. Bei vielen Hausanschlüssen gibt es Druckregler. Auch der könnte defekt sein. Vom Fachmann prüfen lassen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

schau, du kannst deine Nase so lange da hinhalten wo du willst. Solange du keine Gasfreigabe (zwingend erforderlich für Gasgeruch) hast, geht der Hasi auf Störung und egal wie komisch du das persönlich findest, es ist normal das da nix riecht.

Mangels Grundlagen ist es ggf. besser, du prüfst nichts mehr und rufst stattdessen deinen Heizer an, der soll schauen kommen.
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Ist es möglich die Funktion des Strömungsschalters zu prüfen? Optische Prüfung?
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Hallo zusammen. Es gibt Neuigkeiten. Habe das Glück gehabt, dass der Meister vom Sanitärfachbetrieb auch heute am Sonntag noch einen Blick auf die Therme geworfen hat. Er meint, der Abgassensor (Strömungssicherung) ist defekt. Wenn das Teil defekt ist, zündet die Therme erst gar nicht. Morgen soll das Teil erneuert werden. Was haltet ihr davon? Kann er damit richtig liegen und was wird das Teil kosten?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

ein neuer Abgassensor kann nie schaden.

Bedauerlicherweise wird dein Hasi aber damit auch nicht los hoppeln. Großer Meister am Sonntag und Grundlagen und so .....
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Du hast doch geschrieben, das der Zündfunke da ist. Also will er ja auch. Abgassensor wäre es dann nicht. Hier fehlt nur das Gas. Der Rest geht.
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Der grosse Meister meinte, dass der Abgassensor (bestehend aus 2 Widerständen) überhaupt keinen Durchgang mehr hat. Wenn das so ist, bleibt ein Gasventil zu und das Gerät geht nach Zündversuch wieder auf Störung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

Nein! wenn einer der Beiden hinüber ist, läuft er an und geht nach ca. 2min aus. OHNE rote Lampe.

Und bei der Gelegenheit gleich schauen lassen ob dein Gerät (Bj. 1993 bis 1999?) einen "B18" Gasfeuerungsautomaten hat.
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Der grosse Meister war da und Abgassensor wurde eingebaut. Aber, Therme springt immer noch nicht an. Schulterzucken bei Meister. Er will sich jetzt erstmal schlau machen und dann soll es weiter gehen. Ich befürchte, dass jetzt das grosse Getausche beginnt, bis dann zufällig das richtige Teil erwischt wird. Ob das Gerät einen B18 Gasfeuerungsautomaten hat, konnte mir Meister auch nicht sagen. Und ich habe keine Ahnung, wo ich das ablesen könnte. Habe ein paar Bilder beigefügt. Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein?
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Wieso muss er sich den Schlau machen? Der wir doch wohl den Gasweg prüfen können. Liegt Gas an oder nicht . Wenn ja schauen ob der Stift am Strömungsschalter herausgefahren ist. Wenn ja- Gasarmatur event. defekt. Fehler eingegrenzt. Der Strömungsschalter ist das schwarze rund Teil unter der eckigen schwarzen Abdeckung vom 1.Bild
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Bis jetzt hat sich der grosse Meister noch nicht wieder gemeldet. Das Gerät ist 1999 angebracht worden. Wenn es einen B 18 Feuerungsautomaten hat, was kann ich dem Installateur dann vielleicht als Hinweis sagen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Der große Meister hat in seiner Glaskugel gesehen, dass er damit nicht klar kommt. Bevor du noch Tage da im kalten sitzt, ruf doch den Vaillant Kundendienst an.
Anscheinend will einfach keiner das einfachste prüfen. Hier fehlt es nur am Gas. Den Strömungsschalter hatte ich schon öfters. Kostet was um die 40€. Der hat nur eine Menbran drin. Wenn die kaputt ist geht kein Gas mehr. Eine einfache Sichtprüfung reicht hier. Man muss von der Seite schauen ob der Stift rausgefahren ist. Es ist etwas schwer zu sehen, aber es geht. Der große Meister wird es nicht wissen wenn er sich nicht auskennt. Und dann wird es teuer wenn der anfängt mit der Tauscherei.
Pumpe , da neu, schließe ich aus wenn der Wasserdruck ok ist. Ohne Pumpendruck würde auch kein Gas freigeschaltet.
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Also, ich habe gerade nochmal reingeschaut. Der Stift vom Strömungsschalter kommt heraus und drückt auf den Stift von dem Ventil. Und ich habe die Platine Gasfeuerautomat B 18 (100547) gesehen. Dieses Teil wonach Seppionfire fragte ist also in meiner Therme verbaut.
 
Thema:

Vaillant Wandtherme VCW 194 XE springt nicht mehr an

Vaillant Wandtherme VCW 194 XE springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Ähnliche Themen

    Oben