Sieger BK 11 Wandtherme Fehlercode 6 a

Diskutiere Sieger BK 11 Wandtherme Fehlercode 6 a im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, wir haben vor 13 Jahren eine im Wohnhaus verbaute Sieger Therme Baujahr 1999 mitgekauft. Wurde vom Vorbesitzer nie gewartet und war/ist...
Danykoblenz

Danykoblenz

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
13
Hi,

wir haben vor 13 Jahren eine im Wohnhaus verbaute Sieger Therme Baujahr 1999 mitgekauft.

Wurde vom Vorbesitzer nie gewartet und war/ist dementsprechend innen verkalkt.

Soweit ist dies aber alles in den letzten 13 Jahren gereinigt worden. September 2022 die letzte Wartung inkl. allem was man hier lesen kann.

5 Tage nun den Fehlercode 6 a.

Therme macht 3 Startversuche und geht dann auf Störung. Zünder funzt und eine blaue Flamme brennt. Bis dann die Therme abschaltet.

Geräusche und Vorgänge sind alle unauffällig. Lüfter läuft, Relais schalten und Gasautomat klackt.
Masse vorhanden.

Flammenüberwachungselektrode zusätzlich noch einmal erneuert. Strommessung ergab nur 2,5 µ - V. 3 µ braucht die aber.

Nach mehreren Versuchen kam dann nur noch 0,9 µ V durch.

Gasdruck 25 mbar.
Ringspaltung kann nicht gemessen werden, weil die Therme nicht läuft. Masse überall und Brenner mit Brennerreiniger gereinigt. Kontaktflächen mit metallfreiem Dinges bearbeitet.

Heizungsbauer vermutet, dass die Uba 4000 einen weg hat. Ich tippe auf Lüfter?

Therme ist unter dem Dach. Habe den Schornstein in verdacht. Aber Fachmann sagt, ohne Haube müsste die trotzdem laufen.

Hat vllt. Jemand von euch noch ein paar Vorschläge?
 
Danykoblenz

Danykoblenz

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
13
Guten Morgen, ich hoffe ihr habt nicht zuviel zugenommen. lach.

Mein Monteur hatte noch mit dem Siegermann telefoniert. Der meint die UBA ist defekt.

Der Zündtrafo leistet nicht mehr die nötige Spannung.

Aaaaber, meine logig sagt, warum zündet denn dann die Flamme die ersten Sekunden völlig fehlerfrei.
Oder sind das zwei verschiedene Abläufe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Besteht die Gasleitung aus Kupfer Wenn ja, Eingangssieb prüfen lassen.
Zudem : Ruhedruck von 25 mbar ist uninteressant. Wichtig ist der Fließdruck
 
Danykoblenz

Danykoblenz

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
13
Muss den gleich mal wecken. Der hat Urlaub bzw. Bereitschaft.

Ich meine (möchte nichts falsche schreiben) dass er den Gasdruck oder die Menge kursfristig erhöht hatte.

Zündtrafo ist ok, ja danke.

Nur fakt ist ja, dass die Elektrode nicht die benötigte Stromspannung bekommt. Das hat er ja auch gemessen. Wurde bei jedem weiteren Versuch/Messung weniger.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.377
In diesen Bauteilen wie auch der LAS Abgasführung liegt zum Teil die Lösung..

1672135086046.png


Als Erstes sollte (zum Überprüfen nur durch den Fachmann) das Heizung-Gerät ohne dem Ringspalt ein Teststart für die weiteren Messungen zu bewerkstelligen. Dann sollte mit dem UBA Handterminal die Gasbrenner Daten (wie der Flammenstrom) gemessen werden. Weiter dann gemäß der Heizung Gerät Hersteller Vorgaben die ganzen anderen Parameter in dem mit der UBA Handterminal Vergleichen und Auswerten lassen. Denn genau für diese Störung und Wartungsarbeiten ist genau dieses UBA Handterminal ja für den geschulten Buderus Kundendienst sowie dem Handwerker Kundendienst mit bereitgestellt worden.

Es kann damit auch der Gerätefehler und Betrieb Datenspeicher ausgelesen werden, sowie alle Fühler und Regelung Komponenten bis hin zum Gasventil oder das Luft-Gebläse. Sind dann beim Komponententest Abweichungen damit festgestellt worden, so ist dann eine Reparatur oder ein Wartung-Mangel damit recht einfach für die weiteren Arbeiten zu bewerkstelligen. In dem Fall wie hier sollte auch mit einem Differenz-Luftdruck Messgerät, (mittels Adapter) an der Luftschalter Dose, der Differenzdruck gemessen und mit den Daten im UBA Terminal ausgewertet werden.

In Ihren Fall könnte es ein Problem mit der Abgasführung (das LAS System) dann weiter die Luft, Gas Mischeinrichtung (Verstauben der feinen Öffnungen im Keramik Bauteil) sowie Verbrennung Ablagerungen schon ein weiteres Problem mit bedeuten. Auch kann der Alu-Heizung Heizung, Wärmetauscher ein Abgasführung-Problem haben, durch die recht Bekannten abgelösten Alu der Wärmetauscher Lamellen. Das passiert in vielen Fällen, wenn dieses Heizung Gerät außerhalb des Brennwerts Bereich sein Betriebspunkt gefahren wird.

Häufig passen da die gesamten verbauten Heizflächen in der Wohnung nicht ganz mit dem vorgeschriebenen Brennwert Bereich Heizflächen im Ganzen zusammen. Vielfach wurde dieser Fehler gemacht, alte Heizkörperflächen gepaart mit der so modernen Brennwert Technik. Das ist eben das Ergebnis, wenn der Heizung Installation Betrieb, das mit der Brennwert Technik nicht ganz im Einklang gebracht hatte...


Ohne so ein Service Messgerät neben dem obligatorischen Abgasmessgerät, ist das ganze dort eben eine Vermutung und unnötiges Bauteile Komponenten Tauschspiel, ohne genau dabei zu wissen, wo letztlich der wirkliche Fehler gewesen war. Eben ein Zufallsspiel, zulasten des Kunden. In Ihren Fall, wäre der Original-Hersteller Werkskundendienst zusammen mit Ihrem Heizung-Fachbetrieb dort die beste Lösung, um nun endlich das Heizung-Gerät die guten Manieren wieder beizubringen.


1672135182289.png
 
Danykoblenz

Danykoblenz

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
13
Danke, auslesen ist nicht möglich. Keine Buchse.

Der gelernte Heizungsbauer ist ja mein Bruder. Wenn ich einen Fachmann und den Siegerkundendienst beauftrage, kann ich das Gerät 2 x neukaufen.

Wir werden eine neue Therme verbauen. Nur bedingt durch die Feiertage und Lieferzeit dauert das noch.

Ich habe mich soweit das möglich ist, mit der Therme befasst. Die stark abgenutzten Alurippen sehe ich auch als Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.377
Ein jedes Gerät hat einen Service Daten Anschluss (dieses Gerät hat heute seinen letzten Arbeit-Tag gehabt)

1672138082543.png


In diesen Fall wird mit ein Datenadapter Kabel direkt im Stecksockel der UBA die Daten für das UBA Hand-Terminal mit bereitgestellt. Der Hersteller Werkskundendienst hat diese ganzen Kabel speziellen Adapter mit in seinen Service Ersatzteilkoffer ständig vorgehalten.
 
Danykoblenz

Danykoblenz

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
13
Ja danke, hat mir mein Bruder gerade auch gesagt. Hat aber nur der Kundendienst.

Wie schon geschrieben, für unter 3000 € baut der mir mit seinem Chef eine neue Therme ein. Da wäre alles weitere doch nicht sinnvoll.

Dachte nur, man könnte das im Frühjahr wenn alle Teile vor Ort sind machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danykoblenz

Danykoblenz

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
13
Frohes neues Jahr.

Wir waren 14 Tage in Spanien.

Unser Heizungsproblem wurde gelöst. Nach einigen Messungen haben wir die UBA getauscht.

Heizung läuft tadellos.

Interessant, dass die Heizung jetzt 24 Jahre ohne einen zweiten Heizkreis lief.

Weder der Mischer noch die Leitstelle ist jeweils angeschlossen gewesen.

Mein Bruder meint, ein Wunder, dass die überhaupt lief.
 
Thema:

Sieger BK 11 Wandtherme Fehlercode 6 a

Sieger BK 11 Wandtherme Fehlercode 6 a - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben