Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)?

Diskutiere Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken welche Art an Verbindung ich für den Vor- und Rücklauf des Heizkreisverteiler verwenden soll...
RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken welche Art an Verbindung ich für den Vor- und Rücklauf des Heizkreisverteiler verwenden soll. Gedacht habe ich an Kupfer-Lötverbindungen, nun aber werden es auf der kurzen Strecke doch rech viele Lötverbindungen.
Die Reste der alten Kupferleitung (links im Bild) werde ich natürlich entfernen und neu verlegen damit es ordentlich zusammen passt. Die beiden Schieber wollte ich jedoch übernehmen um zukünftig den Durchfluss verschiedener Kreise zu begrenzen.

2018-10-29 17.12.36.jpg

Zudem mache ich mir Gedanken ob ich die alten konischen Messing Fittinge noch verwenden kann, ich habe bereits ganz vorsichtig mit 400 Schleifpapier den groben Grat entfernt, finde jedoch schon einige stellen wo Material fehlt und somit eine potentielle Gefahr wäre.

2018-10-29 17.05.13.jpg 2018-10-29 17.05.04.jpg

Vielleicht habt Ihr Empfehlungen oder alternative Ideen eine passenden Verbindung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
nun aber werden es auf der kurzen Strecke doch rech viele Lötverbindungen.
Warum?
Möchtest du da ein Flickwerk machen?

Schneide die VL + RL Leitungen ab und verlängere sie so, daß du letztlich jeweils nur einen Bogen brauchst.
Die alten Muffenschieber fliegen raus.

Vert1.jpg
 
RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
Wenn ich so hoch kommen würde wie auf dem Bild von dir angezeichnet komme ich links an der Schranktür ein Problem, das lässt sich auf dem Foto nicht so gut erkennen.

2018-10-29 18.30.21.jpg

Mein erster Gedanke war daher das ich es so verlege. Die Schieber wollte ich eigentlich drin lassen um den Durchfluss zu drosseln gegenüber einer anderen Etage wo der gleiche Spaß nochmal ist.
 

Anhänge

RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
Oh, ok. Hatte mir gedacht das es einfacher ist mit dem Schieber zentral zu drosseln als über die ganzen Ventile einzeln.
 
RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
Ok, dann fliegt er raus. Habe das bei mehr Etagen Fußbodenheizungen häufiger so gesehen und es dann einfach nicht weiter in Frage gestellt.
einbau_musterhaus.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist in dem Objekt von 1-3 Etagen/Verteilern die Rede? Bei größeren Objekten kommen noch andere Dinge ins Spiel.....

LG Thw
 
RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
Bei dem Objekt(2 Etagen) ist es einer von zwei Verteiler, beide liegen am gleichen Strang. Am anderen Verteiler ist sinngemäß der gleiche Aufbau (Hightech der 80er Jahre).
 
Thema:

Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)?

Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)? - Ähnliche Themen

  • Richtigen Thermostat wählen

    Richtigen Thermostat wählen: Hallo Leute! Hab mich bei euch angemeldet, da ihr mir hier sehr kompetent erscheint :) bin dieses Jahr in eine neue Wohnung in Wien gezogen, hab...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Wahl zwischen Bosch Bosch Compress 7400 i AS oder 5800

    Wahl zwischen Bosch Bosch Compress 7400 i AS oder 5800: Hallo zusammen, wir planen gerade die Heizung für ein Neubaueinfamilienhaus. Ich hab leider noch keine Energiedaten, aber der BU gibt uns zwei WP...
  • Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07

    Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07: Hallo liebes Forum, kann mir jemand die wesentlichen Vorteile/ Nachteile einer CHA-07 zu einer FHA-07 erklären? Ich habe eine FHA 07 mit einer CHC...
  • Qual der Wahl

    Qual der Wahl: Liebe Experten hier, ich habe aktuell eine 21 Jahre alte Wolf Gas Brennwerttherme mit 120 Ltr WW Speicher, die damals scheinbar üblichen 20 KW...
  • Ähnliche Themen

    • Richtigen Thermostat wählen

      Richtigen Thermostat wählen: Hallo Leute! Hab mich bei euch angemeldet, da ihr mir hier sehr kompetent erscheint :) bin dieses Jahr in eine neue Wohnung in Wien gezogen, hab...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    • Wahl zwischen Bosch Bosch Compress 7400 i AS oder 5800

      Wahl zwischen Bosch Bosch Compress 7400 i AS oder 5800: Hallo zusammen, wir planen gerade die Heizung für ein Neubaueinfamilienhaus. Ich hab leider noch keine Energiedaten, aber der BU gibt uns zwei WP...
    • Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07

      Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07: Hallo liebes Forum, kann mir jemand die wesentlichen Vorteile/ Nachteile einer CHA-07 zu einer FHA-07 erklären? Ich habe eine FHA 07 mit einer CHC...
    • Qual der Wahl

      Qual der Wahl: Liebe Experten hier, ich habe aktuell eine 21 Jahre alte Wolf Gas Brennwerttherme mit 120 Ltr WW Speicher, die damals scheinbar üblichen 20 KW...
    Oben