Wahl zwischen Bosch Bosch Compress 7400 i AS oder 5800

Diskutiere Wahl zwischen Bosch Bosch Compress 7400 i AS oder 5800 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir planen gerade die Heizung für ein Neubaueinfamilienhaus. Ich hab leider noch keine Energiedaten, aber der BU gibt uns zwei WP...

swoti

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,
wir planen gerade die Heizung für ein Neubaueinfamilienhaus. Ich hab leider noch keine Energiedaten, aber der BU gibt uns zwei WP von Bosch vor. Noch vor einem dreiviertel Jahr hatte er auf Stiebel-Eltron geschworen. daher bin ich insgesamt etwas verunsichert und da ich der totale Laie bin wollte ich hier mal fragen, was ihr wählen würdet? Oder sollte ich ihn zumindest doch auf eine andere WP von Bosch drängen? Die WP soll außen aufgestellt werden.
Danke!
 

swoti

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
21
Heute im Meeting erfahren, dass tatsächlich erstmal die Bosch 5800, die 7400 oder 7000 zur Auswahl stehen. bin für Tipps dankbar.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
5800. Die modernste. Nehmen !

Die gab's letztes Jahr noch garnicht.
 

swoti

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
21
Danke für dein feedback. Ich dachte auch, dass es diese sinnvollerweise wäre, aber wenn man die SCOP werte anschaut, dann liegt die nur bei 4,6 und die 7400 bei 5,1. Das wäre ja schon ein Unteschied oder? Die neue hat halt schon das neue Kühlmittel. Vielleicht liegts auch daran?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
.. aber wenn man die SCOP werte anschaut, dann liegt die nur bei 4,6 und die 7400 bei 5,1. Das wäre ja schon ein Unterschied oder?
Die neue hat halt schon das neue Kühlmittel. Vielleicht liegts auch daran?
Welche Größe des Aussengeräts ist denn geplant ?
5800i AW 4 | 5 | 7 ? ( 3,9 5,4 oder 6,4 kW @ A-7/W35 )

 

swoti

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
21
Ich versuch das gerade in Erfahrung zu bringen. Die Energieberechnung liegt wohl noch nicht vor. Die 5800 ist klar neuer, aber scheinbar auch weniger effizient wohl aufgrund des Ökokühlmittels (?)...dafür scheint es sie als Splitgerät zu geben, was ich ganz interessant finde, da dann der Verdichter usw draußen wäre und der Rest frostsicher im Keller. Innenaufstellung kommt eher nicht in Frage. Ich will alles was Lärm und Schwingungen verursacht draußen haben.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Die 5800 ist klar neuer, aber scheinbar auch weniger effizient wohl aufgrund des Ökokühlmittels (?)...dafür scheint es sie als Splitgerät zu geben, was ich ..
Die Zewotherm Lambda EU08L hat einen SCOP von 5,66.
Am Kältemittel R290 an sich liegt es also nicht.
Alles über SCOP 4,5 ist aber eher selten zu haben.

Aber der SCOP sagt nicht alles aus, Du müßtest schon tiefer schauen,
also die COP Werte vergleichen bei A+7, A+2, A-7.

SCOP ist wie WLTP beim Auto, ein Overall-Wert zur ersten Orientierung.
 

swoti

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
21
Ich hab auf der Bosch Seite lediglich die Angabe 4,6 (bei A7/W35) gefunden..aber ja du hast Recht...was das dann konkret im Vergleich mit anderen Anlagen bedeutet keine Ahnung. Wenn die 4,6 (bei A7/W35) ein annehmbar guter und aktuell dem Markt entsprechender Wert sind, würde ich schon stark zur 5800 tendieren. Gerade auch wegen der Splitaufstellung und weils halt das aktuellere System ist.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Gerade auch wegen der Splitaufstellung und weils halt das aktuellere System ist.
Mit "Split" ist in der Kältetechnik gemeint, daß zwischen Innen- und Aussengerät Kältemittel-Leitungen liegen.

Das gibt es nicht bei R290, zumindest macht das kein mir bekannter Hersteller. Weil R290 = Propangas.
Da gibt es Sicherheitsabstände zu beachten, bei Fenstern und Kellerschächten 1 Meter Abstand vom Aussengerät zum Haus.

Alle mir bekannten R290 Maschinen sind "Mono-Blöcke", aus kältetechnischer Sicht.
Lediglich Steuerung und/oder Hydraulik (Umschaltung WW/Heizung) sind in einem "Innengerät".
 

swoti

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
21
Ok..hab nochmal kurz mit dem Sani gesprochen....er meinte die 5800 würde es nicht als Split geben auch weil das mit Propan läuft, würde es das immer selterner geben. Damit läuft es wohl doch eher auf die 7400 hinaus. Die SCOP ist einfach viel besser. Er hat noch Weißhaupt biblock ins Rennen geschickt...hmmm...immer diese Entscheidungen.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Ok..hab nochmal kurz mit dem Sani gesprochen....er meinte die 5800 würde es nicht als Split geben auch weil das mit Propan läuft, würde es das immer selterner geben. Damit läuft es wohl doch eher auf die 7400 hinaus. Die SCOP ist einfach viel besser.
ich habe folgende Daten gefunden:

WP 7 OR .. A7/35 A2/W35 A-7/W35
5800i AW 4,85 4,06 2,3 (COP)
7400i AW 4,49 3,56 2,27 (COP)

Da sieht aber die 5800i AW (7 OR) besser aus ..

Einen SCOP Wert für die 7400i AW habe ich in den BOSCH Dokumenten / Tabellen garnicht gefunden ..
Wo ist denn der 7400-SCOP Wert her ?
 

swoti

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
21
Hi...das steht auf der Bosch Seite der Anlage aber nur im Text:
Da steht dann: Einfach effizient- Die Compress 7400i AW erreicht einen SCOP von bis zu 5,1 – ein Spitzenwert.
Kann natürlich auch nur Marketing Sprech sein.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Hi...das steht auf der Bosch Seite der Anlage aber nur im Text:
Da steht dann: Einfach effizient- Die Compress 7400i AW erreicht einen SCOP von bis zu 5,1 – ein Spitzenwert.
Kann natürlich auch nur Marketing Sprech sein.
Zwei Autos, oder zwei Wärmepumpen, vergleichen anhand technischer Daten ist nicht einfach .. :rolleyes:

Lad Dir mal beide PFDs herunter von z.B. 7 OR

Also den Download-Link rechts neben "Produktdatenblatt".
(Aber vorher oben die 7er oder die 5er - was Du haben willst - im Drop-Down-Menü wählen !)

Erste Seite ist das Energie-Label.
Dahinter sind die Tabellen. Leg die mal nebeneinander, mit griffbereitem Textmarker.


Und nicht vergessen, die 7400i AW arbeitet mit Kältemittel R410A, die neue mit R290 !
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Wegen dem R410A würde ich die 7400 nicht nehmen.
Da sollte wenigstens R32 drin sein, besser R290.
 

swoti

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
21
Danke! Das mit dem Kältemittel ist so kritisch? Ich tendier ehrlich gesagt auch eher zur 5800, weils einfach auch das mordernere Gerät ist. Und wenn die SCOP dann auch vergleichbar ist spricht nichts zur 7400. Die hat auch ein hochkantes Format, was nicht so gut wie das "liegende" vor unser Badfenster passen würde. Der Sani hat jetzt noch die Weishaupt Biblock ins Rennen geworfen
Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock (WBB) | Weishaupt
 

swoti

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
21
Bei der Bosch blick ich bei der Auswahl schon nicht durch...da gibts ja drei AW und dann die AW zweimal mit E und M....sind das einfach andere "Größen"? Ach ja der Sani meinte noch: Die 7er wäre halt die höherwertigere Serie als die 5er..das wäre be iBosch immer so mit der Bezeichnung.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Bei der Bosch blick ich bei der Auswahl schon nicht durch...da gibts ja drei AW und dann die AW zweimal mit E und M....sind das einfach andere "Größen"?
Das Aussengerät kann man mit einem Mini-Gerät innen + externem Warmwasserspeicher
oder mit einem Kombi-Innengerät verbinden (da ist Steuerung + Warmwassertank + alles mögliche in einem Gehäuse ..)

Das Aussengerät ist aber immer dasselbe. 4, 5 oder 7 kW bei der 5800i
 
Zuletzt bearbeitet:

swoti

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
21
Das ist dann der Pufferspeicher der WP?
 
Thema:

Wahl zwischen Bosch Bosch Compress 7400 i AS oder 5800

Wahl zwischen Bosch Bosch Compress 7400 i AS oder 5800 - Ähnliche Themen

  • Richtigen Thermostat wählen

    Richtigen Thermostat wählen: Hallo Leute! Hab mich bei euch angemeldet, da ihr mir hier sehr kompetent erscheint :) bin dieses Jahr in eine neue Wohnung in Wien gezogen, hab...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07

    Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07: Hallo liebes Forum, kann mir jemand die wesentlichen Vorteile/ Nachteile einer CHA-07 zu einer FHA-07 erklären? Ich habe eine FHA 07 mit einer CHC...
  • Qual der Wahl

    Qual der Wahl: Liebe Experten hier, ich habe aktuell eine 21 Jahre alte Wolf Gas Brennwerttherme mit 120 Ltr WW Speicher, die damals scheinbar üblichen 20 KW...
  • Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?

    Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?: Die Danfoss HR - heute frisch bei mir eingetroffen, von den hochberühmten Laufstegen in Kopenhagen: Sapperlot, das K in kg/h ist bei der HR-Düse...
  • Ähnliche Themen

    • Richtigen Thermostat wählen

      Richtigen Thermostat wählen: Hallo Leute! Hab mich bei euch angemeldet, da ihr mir hier sehr kompetent erscheint :) bin dieses Jahr in eine neue Wohnung in Wien gezogen, hab...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    • Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07

      Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07: Hallo liebes Forum, kann mir jemand die wesentlichen Vorteile/ Nachteile einer CHA-07 zu einer FHA-07 erklären? Ich habe eine FHA 07 mit einer CHC...
    • Qual der Wahl

      Qual der Wahl: Liebe Experten hier, ich habe aktuell eine 21 Jahre alte Wolf Gas Brennwerttherme mit 120 Ltr WW Speicher, die damals scheinbar üblichen 20 KW...
    • Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?

      Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?: Die Danfoss HR - heute frisch bei mir eingetroffen, von den hochberühmten Laufstegen in Kopenhagen: Sapperlot, das K in kg/h ist bei der HR-Düse...
    Oben