Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07

Diskutiere Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, kann mir jemand die wesentlichen Vorteile/ Nachteile einer CHA-07 zu einer FHA-07 erklären? Ich habe eine FHA 07 mit einer CHC...

Ben_nemsi

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
kann mir jemand die wesentlichen Vorteile/ Nachteile einer CHA-07 zu einer FHA-07 erklären?
Ich habe eine FHA 07 mit einer CHC 07/300-50s angeboten bekommen.
Kann mir jemand hierzu die entsprechende Alternative mit einer CHA-07 und deren Unterschiede erklären.
Welches ist die zukunftssichere Variante.

Danke für eure Unterstützung
Gruß Ben
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
kann mir jemand die wesentlichen Vorteile/ Nachteile einer CHA-07 zu einer FHA-07 erklären?
Mein Eindruck ist, dass Wolf die FHA als günstigere und leichter zu installierende Alternative zur CHA am Markt positioniert. Sie kann nicht ganz so viel (Temperaturen) und stellt keine so hohen Anforderungen an Haus / Hydraulik (Volumenströme).
Während die CHA ein natürliches Kältemittel (R290) nutzt, hat die FHA das Kältemittel R32 mit einem deutlich schlechteren GWP (Ausnahme bezüglich PFAS). Sie wird deswegen auch schlechter gefördert (5%).
Für Details musst Du Dich wohl vergleichend durch die Datenblätter und Anleitungen wühlen.
Welches ist die zukunftssichere Variante.
Für mich die mit natürlichem Kältemittel.
 

schroedinger91

Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
31
Hallo,

die FHA ist eine umgelabelte Midea. Wird auch von Kaisai / Remeha verkauft, diese laufen mit R32

die CHA ist eine Eigenentwicklung von Wolf, läuft mit R290 und ist bezüglich der Schallemissionen deutlich leiser als die FHA. Man könnte die CHA als Premium und die FHA als Budget-Modell bezeichnen.
 
Thema:

Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07

Hilfestellung zur Wahl von Wärmepumpe Monoblock FHA07 versus CHA07 - Ähnliche Themen

  • Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen

    Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen: Hallo zusammen, ich habe einen G124X - 20 Gasheizkessel, der 1996 hergestellt und auch bei mir in betrieb genommen wurde. Aufgrund der...
  • Suche Hilfestellung für Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium

    Suche Hilfestellung für Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium: Hallo in die Runde, ich habe eine nun seit 3 Jahren laufende Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium Wärmepumpe in einem Fertighaus. Die damals für die...
  • Bitte um Hilfestellung zum Austausch WP

    Bitte um Hilfestellung zum Austausch WP: Hallo, ich habe eine Viessmann-WP (222-G) aus dem Jahr 2010, die letzte Woche den Geist aufgegeben hat. Da ich über die Jahre hinweg extrem viele...
  • Hilfestellung Pufferspeicher

    Hilfestellung Pufferspeicher: Hallo, ich habe ein Schema eines Heizungsbauers gesehen und stehe hier etwas auf der Leitung bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht...
  • Hilfestellung Vaillant Fußbodenheizung

    Hilfestellung Vaillant Fußbodenheizung: Hallo, ich bin vor kurzem in ein Haus mit Fußbodenheizung umgezogen und kriege die Heizung nicht richtig geregelt. Bei der Einführung wurde uns...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen

      Buderus Niedertemperaturheizung G124X - 20 - Empfehlung / Hilfestellungen: Hallo zusammen, ich habe einen G124X - 20 Gasheizkessel, der 1996 hergestellt und auch bei mir in betrieb genommen wurde. Aufgrund der...
    • Suche Hilfestellung für Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium

      Suche Hilfestellung für Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium: Hallo in die Runde, ich habe eine nun seit 3 Jahren laufende Stiebel-Eltron LWZ 8 CS Premium Wärmepumpe in einem Fertighaus. Die damals für die...
    • Bitte um Hilfestellung zum Austausch WP

      Bitte um Hilfestellung zum Austausch WP: Hallo, ich habe eine Viessmann-WP (222-G) aus dem Jahr 2010, die letzte Woche den Geist aufgegeben hat. Da ich über die Jahre hinweg extrem viele...
    • Hilfestellung Pufferspeicher

      Hilfestellung Pufferspeicher: Hallo, ich habe ein Schema eines Heizungsbauers gesehen und stehe hier etwas auf der Leitung bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht...
    • Hilfestellung Vaillant Fußbodenheizung

      Hilfestellung Vaillant Fußbodenheizung: Hallo, ich bin vor kurzem in ein Haus mit Fußbodenheizung umgezogen und kriege die Heizung nicht richtig geregelt. Bei der Einführung wurde uns...
    Oben