Richtigen Thermostat wählen

Diskutiere Richtigen Thermostat wählen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute! Hab mich bei euch angemeldet, da ihr mir hier sehr kompetent erscheint :) bin dieses Jahr in eine neue Wohnung in Wien gezogen, hab...

Nijate

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
2
Hallo Leute!
Hab mich bei euch angemeldet, da ihr mir hier sehr kompetent erscheint :)

bin dieses Jahr in eine neue Wohnung in Wien gezogen, hab früher nie mit Gas geheizt. Jetzt waren einige Heizkörper ohne Thermostat, hab da einfach neue gekauft und dran geschraubt und funktioniert alles super.
Aber diesen einen hier verstehe ich nicht, da passen meine Thermostate nicht drauf, dürfte ein altes Ventil sein? Was kann ich da kaufen, um die Heizung zu regeln? Mir würde es schon reichen, sie nur abzuschalten, da ich den Heizkörper nicht brauche, ist nur im Vorraum.

Danke für eure Hilfe, hoffe ich hab’s im richtigen Channel gepostet.
Lg Nijate
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
das wird hier schon jemand wissen…
Auf jeden fall wird das Thermostat ungünstigbplaziert sein, so nah am Boden und in der Ecke. Da kann es die Raumtemperatur kaum vernünftig erfassen…
Wenn der Heizkörper wichtig ist, sollte was mit einem (Funk) Fernfühler montiert werden
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Das ist kein Thermostatventil sondern ein übliches Handventil.
Mach lieber die Überwurfmutter wieder drauf, sonst entleert sich der ganze Kreislauf.

Einfach an der geriffelten Welle mit einem Handrad rechtsdrehend zuschiebern.
 

Nijate

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
2
Alles klar, ist wieder drauf.
was kann ich da drauftun, um den Heizkörper abzuschalten?
Edit: Achso hast du eh geschrieben, sorry war kurz in Panik haha

kann ich da irgendein Handrad kaufen im Baumarkt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Vermutlich Nein. Es muss schon etwas mit Feinverzahnung sein, damit das zueinander passt.
 
Thema:

Richtigen Thermostat wählen

Richtigen Thermostat wählen - Ähnliche Themen

  • Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

    Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen...
  • Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen

    Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen: Bei uns wurde in der Küche eine neue Vaillant-Gastherme installiert. Im Esszimmer ist ein Raum-Thermostat Calor Matic angebracht worden, das mit...
  • Brötje WLC24/28 mit RTD/D Thermostat mit RCR10/868, Temperaturregelung funktioniert nicht richtig.

    Brötje WLC24/28 mit RTD/D Thermostat mit RCR10/868, Temperaturregelung funktioniert nicht richtig.: Seit ein paar Tagen habe ich o.g. neue Heizung. Wenn ich auf dem Regler 20 Grad einstelle müsste die Heizung doch wenn es im Raum wärmer ist...
  • Thermostat reglet nicht mehr richtig. Welchen Hersteller für Ersatz ?

    Thermostat reglet nicht mehr richtig. Welchen Hersteller für Ersatz ?: Guten Abend, bei meinem Wohnzimmer Heizkörper regelt der Thermostat nicht mehr. Die Raumtemperatur ist bei gleicher Einstellung mal viel zu...
  • Thermostat richtig einstellen

    Thermostat richtig einstellen: Hallo! Ich wende mich nun hoffentlich an Menschen, die etwas mehr Ahnung haben ;) Ich habe ein Problem mit meinen Heizkörpern oder dem Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    Oben