keineahnung123
Guest
Hey Leute, ich weiß aktuell nicht mehr weiter...
Vor 2-3 Wochen war unsere Heizungs- und Sanitär-Firma da, um die jährliche Wartung an der Gasheizung durchzuführen (wir sind seit 28 Jahren Kunde! vorher Ölheizung, seit 11 Jahren die Gasheizung). Ich frage den Mitarbeiter zum Schluss, ob alles okay sei und er meinte, ja. Kurze Zeit später, sagte er dies auch noch einmal zu meiner Mutter (geht um Ihr Haus..), aber zusätzlich sagte er - es "müsse nur nächstes Jahr etwas getauscht werden". Und dies tat er so als Kleinigkeit ab... 3-4 Tage später kam auf einmal ein Angebot mit 1200€, dass ja der Wärmetauscher dermaßen zusitzen würde und getauscht werden müsste. Das ist für eine Witwe natürlich erstmal viel Geld.. (zusätzlich zu dem anderen Kram).
Jetzt frage ich mich (gleich) Folgendes: Überall im Netz finde ich die Aussage "es ist völlig normal, dass bei einer jährlichen Wartung einerseits der Brenner und auch der Wärmetauscher gereinigt wird". Ebenso finde ich es komisch, dass auf dem Wartungsvertrag nicht mehr steht als "überweisen Sie zu Beginn des Jahres 'den' Betrag" - nein, da steht kein genauer Betrag - "...und Sie bekommen 10% Discount auf Materialien". Wohl bemerkt: Das Unternehmen ist groß, besteht seit keine Ahnung 35(?) Jahren in unserer Nähe.
Wie kann es also sein, dass der Wärmetauscher also nach (eigentlich) jährlicher Reinigung trotzdem voll sitzt? Nachdem ich von der Nachricht über das Angebot gehört habe, habe ich mir auch die Rechnungen angesehen. Einerseits finde ich es bei einem bestehenden Wartungsvertrag ziemlich fragwürdig, dass wirklich trotzdem immer alles berechnet (Anfahrt aus selbigem Dorf = unter 1km, jegliches Material, Arbeitsstunden) wird und sich kein Wort von Pflichten a la "das und das ist Vertragsgegenstand" finden lässt. Trotz, dass es laut Recherche wohl normal ist, den Wärmetauscher zu reinigen, steht es nie auf einer Rechnung und wurde wohl demnach auch selten bis nie durchgeführt. Warum hat man uns nicht darauf hingewiesen, dass das dazu kommen könnte, wenn man den nie reinigt (und es ggf. nicht Bestandteil der Wartung ist)?
Dann lese ich ebenso im Netz, dass man das mit dem Wärmetauscher am Warmwasser merken würde, einerseits am Druckverlust und andererseits an der Wasserqualität -> beides nicht vorhanden! Zusätzlich habe ich vor ca. 2 Jahren "herausgefunden", dass die Heizung wohl mit 2 Bar betrieben werden sollte und nicht wie Jahre durchgehend mit 1,5 Bar. Sie lief jahrelang mit 1,5 Bar und hat öfters Druck verloren (NIE wurde ein Mangel festgestellt). Irgendwann habe ich recherchiert und die auf 2 Bar gestellt. Das nächste Mal, als ein Mitarbeiter da war, habe ich ihm davon erzählt - und die wussten auch, dass die öfters Druck verliert - und er meinte so "ja das ist doch völlig normal, dass die mit 2 Bar betrieben werden muss". Ähm? Are you kidding me? Warum hat man uns jahrelang vorher nicht drauf hingewiesen?
Also irgendwas stimmt hier meines Erachtens nach ganz gewaltig nicht.. Ich habe für nächste Woche eine Firma für einen Zusatz-Check beordert. Ich hoffe, Diese bringt dann Klarheit und kann mir sagen, ob das mit der "Nicht-Reinigung" des Wärmetauschers und anschließendem Verkaufen des "Oh wir müssen den WT tauschen weil er - oh Wunder - dicht sitzt" so normal ist. Ich finde es auch total komisch, dass im Angebot Technikerstunde (nach Aufwand) drinsteht. Die Machen also seit 35 Jahren was mit Heizungen, können mir aber als Kunden bei einer vermutlich häufig wiederkehrenden Tätigkeit nicht sagen, wie viel Arbeitszeit es ist / sich daran binden? Ist das als Kunde mein Problem, wenn der Azubi 4 Stunden und der erfahrene Meister 1 Stunde braucht?
Schreibt gerne eure Meinung hinzu.. DANKE!! <3
Hier die Kennung der Heizung:
TrioCondens BGB 15-38 E
Die Kennung des Wärmetauschers ist wohl diese Folgende hier:
Brötje Wärmetauscher 15/20kW
WGB/BBS/WBS/WBC/BBK/BGB
Vor 2-3 Wochen war unsere Heizungs- und Sanitär-Firma da, um die jährliche Wartung an der Gasheizung durchzuführen (wir sind seit 28 Jahren Kunde! vorher Ölheizung, seit 11 Jahren die Gasheizung). Ich frage den Mitarbeiter zum Schluss, ob alles okay sei und er meinte, ja. Kurze Zeit später, sagte er dies auch noch einmal zu meiner Mutter (geht um Ihr Haus..), aber zusätzlich sagte er - es "müsse nur nächstes Jahr etwas getauscht werden". Und dies tat er so als Kleinigkeit ab... 3-4 Tage später kam auf einmal ein Angebot mit 1200€, dass ja der Wärmetauscher dermaßen zusitzen würde und getauscht werden müsste. Das ist für eine Witwe natürlich erstmal viel Geld.. (zusätzlich zu dem anderen Kram).
Jetzt frage ich mich (gleich) Folgendes: Überall im Netz finde ich die Aussage "es ist völlig normal, dass bei einer jährlichen Wartung einerseits der Brenner und auch der Wärmetauscher gereinigt wird". Ebenso finde ich es komisch, dass auf dem Wartungsvertrag nicht mehr steht als "überweisen Sie zu Beginn des Jahres 'den' Betrag" - nein, da steht kein genauer Betrag - "...und Sie bekommen 10% Discount auf Materialien". Wohl bemerkt: Das Unternehmen ist groß, besteht seit keine Ahnung 35(?) Jahren in unserer Nähe.
Wie kann es also sein, dass der Wärmetauscher also nach (eigentlich) jährlicher Reinigung trotzdem voll sitzt? Nachdem ich von der Nachricht über das Angebot gehört habe, habe ich mir auch die Rechnungen angesehen. Einerseits finde ich es bei einem bestehenden Wartungsvertrag ziemlich fragwürdig, dass wirklich trotzdem immer alles berechnet (Anfahrt aus selbigem Dorf = unter 1km, jegliches Material, Arbeitsstunden) wird und sich kein Wort von Pflichten a la "das und das ist Vertragsgegenstand" finden lässt. Trotz, dass es laut Recherche wohl normal ist, den Wärmetauscher zu reinigen, steht es nie auf einer Rechnung und wurde wohl demnach auch selten bis nie durchgeführt. Warum hat man uns nicht darauf hingewiesen, dass das dazu kommen könnte, wenn man den nie reinigt (und es ggf. nicht Bestandteil der Wartung ist)?
Dann lese ich ebenso im Netz, dass man das mit dem Wärmetauscher am Warmwasser merken würde, einerseits am Druckverlust und andererseits an der Wasserqualität -> beides nicht vorhanden! Zusätzlich habe ich vor ca. 2 Jahren "herausgefunden", dass die Heizung wohl mit 2 Bar betrieben werden sollte und nicht wie Jahre durchgehend mit 1,5 Bar. Sie lief jahrelang mit 1,5 Bar und hat öfters Druck verloren (NIE wurde ein Mangel festgestellt). Irgendwann habe ich recherchiert und die auf 2 Bar gestellt. Das nächste Mal, als ein Mitarbeiter da war, habe ich ihm davon erzählt - und die wussten auch, dass die öfters Druck verliert - und er meinte so "ja das ist doch völlig normal, dass die mit 2 Bar betrieben werden muss". Ähm? Are you kidding me? Warum hat man uns jahrelang vorher nicht drauf hingewiesen?
Also irgendwas stimmt hier meines Erachtens nach ganz gewaltig nicht.. Ich habe für nächste Woche eine Firma für einen Zusatz-Check beordert. Ich hoffe, Diese bringt dann Klarheit und kann mir sagen, ob das mit der "Nicht-Reinigung" des Wärmetauschers und anschließendem Verkaufen des "Oh wir müssen den WT tauschen weil er - oh Wunder - dicht sitzt" so normal ist. Ich finde es auch total komisch, dass im Angebot Technikerstunde (nach Aufwand) drinsteht. Die Machen also seit 35 Jahren was mit Heizungen, können mir aber als Kunden bei einer vermutlich häufig wiederkehrenden Tätigkeit nicht sagen, wie viel Arbeitszeit es ist / sich daran binden? Ist das als Kunde mein Problem, wenn der Azubi 4 Stunden und der erfahrene Meister 1 Stunde braucht?
Schreibt gerne eure Meinung hinzu.. DANKE!! <3
Hier die Kennung der Heizung:
TrioCondens BGB 15-38 E
Die Kennung des Wärmetauschers ist wohl diese Folgende hier:
Brötje Wärmetauscher 15/20kW
WGB/BBS/WBS/WBC/BBK/BGB
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