Die Wärmetauscher von Brötje sind anfällig, da der Dreck nicht manuell per Bürste ausgekratzt werden kann
Warum empfiehlt ein etablierter "Fachbetrieb" die dann? Warum klärt der den Kunden nicht darüber auf? Auch wenn der Betrieb das selbst später erst rausgefunden hat / es sich erst nach Jahren dieser Modellreihe rausgestellt hat. Für mich ganz einfach mangelnde Kommunikation / Beratung.
Das mit den 2 bar stimmt so nicht ganz. Der Druck richtet sich nach der Haushöhe und ist keine feste Herstellervorgabe.
Jop, hatte ich so ergoogelt und dementsprechend eingestellt - wie gesagt anschließend durch den Techniker bestätigt. 0,1 Bar pro 1m.. Ergo - doch richtig. Sagte ich aber schon, dass das durch den Techniker bestätigt wurde.
...haben auch erstmal nichts mit dem Wärmetauscherproblem zu tun...
Öhm, hatte ich nie behauptet, jedoch auch nicht ausgeschlossen. Dennoch war es aufgrund des im Wochentakt aufkommenden Druckverlustes unter 1 Bar wohl nicht gesund für die Heizungsanlage. Seit meiner Umstellung - kein Problem mehr.
..kann den Wärmetauscher ausbauen und reinigen, bringt oft Abhilfe allerdings meist nicht allzu lange..
Auch hier wieder Aufgabe des Fachbetriebes, den Kunden korrekt und ausreichend zu beraten - kein Ton zu gesagt. Nicht mal über die Möglichkeiten aufgeklärt. Sind zwei Sätze: "Frau Xy, wir könnten xy machen, aber macht nicht ausreichend Sinn, weil.. Wir könnten's aber probieren und messen blablabla".
...Seit einigen Jahren sind die Brötje-Wärmetauscher konstruktiv etwas geändert und auch beschichtet...
Hätte man uns ebenfalls drüber informieren können - hätten wir als Brötje-Nutzer sicherlich Interesse dran
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Meiner Meinung nach steht und fällt alles mit dem "brennwertgerechtem Betreiben". Immer für genügend Kondensat sorgen, dann gibt es auch keine Probleme mit zugesetzten Wärmetauschern.
Ebenfalls die betriebliche Pflicht mich darüber aufzuklären / mich zu beraten. Muss ich mich als Kunde jetzt einlesen wie ich, für wie viel, richtig und falsches Kondensat sorge? Mehr als "wie lüfte / heize ich richtig" zu googlen, ist da wohl nicht zu erwarten vom Kunden.
Wie das mit dem Wärmetauscher ausgeht, sehen wir, wenn die neue Firma vorbeikommt. Wenner komplett dicht ist, wird er halt getauscht, aber dann kaufe ich den definitiv selbst, für 400€ günstiger.. Aber dazu würde ich dann auch gerne auch nachvollziehen, wie da Soll- und Ist-Werte genau sind.
Das mit den doppelten Rechnungen kann trotzdem nicht sein. Da habe ich den Rechtsanwalt angeschrieben. Wenn der mir nu sagt: "Ne, sehen se falsch" - gut, dann ist das so. Wenn der aber sagt, "ne, das sehen se richtig", dann habe ich das im Hinterhof, wenn die Firma sich bei der noch freundlichen Aufforderung das Geld zurückzuzahlen weigern oder Probleme machen sollte.