Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen

Diskutiere Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Zitat: Berechnet wird auf den Rechnungen aber „…Monteur kosten…“ 😉, ergo - nicht im grünen Bereich. Und genau dieser Posten, ist mit der...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.482
Zitat: Berechnet wird auf den Rechnungen aber „…Monteur kosten…“ 😉, ergo - nicht im grünen Bereich.

Und genau dieser Posten, ist mit der Vertragsfirma weiter zu klären, es gibt immer eine Lösung...

1689527760780.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
Man könnte dies ja z. B. transparent mitteilen, oder die Heizung nicht empfehlen, wenn diese Mängel bekannt sind.
Derartige Besonderheiten kristallisieren sich eben erst nach einigen Jahren heraus.
Wenn der mir nämlich z. B. sagt: "Kein Problem, wir können den WT ganz einfach einmal fachmännisch reinigen und schon sind für 200€ weitere 5 Jahre Ruhe",
Ich habe in diesen Fällen desöfteren den Wärmetauscher ausgebaut und intensiv von beiden Seiten mit Hochdruckreiniger und vorheriger Einweichzeit mit geeigneten Reinigungsmitteln versucht zu reinigen - das wird nix mehr.
Wenn der CO² Gehalt bei 100% Brennerleistung und voll aufgedrehter Gasarmatur nicht mehr passt muss ein neuer Wärmetauscher her.

Das Ding kostet gute 600€ - und ist in ca 1 h (reine Arbeitszeit) getauscht.
Von 1200€ wär ich noch deutlich entfernt.
 

keineahnung123

Guest
Klar, deswegen auch der Teil mit „…wenn die das erst später rausgefunden haben“ = Kunden aufklären und zur Prävention des Problems beraten.

So habe ich das bisher auch recherchiert, also mit Preis und Dauer. Wärst du hier in der Nähe, würde ich dir den Auftrag so gut wie sofort erteilen (da es für mich so scheint, dass du das einbauen kannst - ggf gewerblich). :)

Da werde ich die Werte auch mal anfordern, so habe ich ja gar keine Möglichkeit zu sagen, wie schwerwiegend das von den Werten her wirklich ist.
 

Deleted member 30864

Guest
Meine bescheidene Meinung:
War denn der Sohn, also du, jetzt das erste Mal dabei? So dass man davon ausgehen kann, er hat vorher die alten Herrschaften beschissen?
Denn.... ich würde diese Art der Betrugsmasche doch sehr auffällig, fragwürdig finden.
Weiß der Betrieb überhaupt noch von dem Wartungsvertrag?
 

keineahnung123

Guest
War denn der Sohn, also du, jetzt das erste Mal dabei?
Ja, war ich, bzw. ich habe durch das Angebot jetzt davon Wind bekommen und daher mal überprüft. Ansonsten wäre das bestimmt noch Jahre so weiter gegangen... (Gott bewahre)

Weiß der Betrieb überhaupt noch von dem Wartungsvertrag?
Das setze ich voraus, ansonsten gäbe es ja auch keine Basis, auf dessen die Wartungen durchgeführt werden. Das wäre ja noch schöner, wenn die einen Vertrag abschließen und dann scheinbar vergessen, dass der existiert - dann sollten die ggf. lieber gleich dicht machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
War denn der Sohn, also du, jetzt das erste Mal dabei? So dass man davon ausgehen kann, er hat vorher die alten Herrschaften beschissen?
KEIN normaler Fachbetrieb bescheißt Kunden. Die würden das exakt 1 x tun - und wären die Kundschaft in der gesamten Nachbarschaft los.

:mad:

In div TV Berichten propangandiert man immer wieder daß die dummen Bierholer nur Kunden abzocken und sonst vollkommen unfähig seien
 

keineahnung123

Guest
KEIN normaler Fachbetrieb bescheißt Kunden.
Gut, die Frage ist: Wie viele kann man heutzutage noch als "normale Fachbetriebe" bezeichnen? Wie oft höre ich (inkl. Klagen und Urteilen zu Gunsten der Kunden) im Bekanntenkreis, dass Schmu betrieben wurde, Leistungen fehlen, beschissen wird? Selbst hatte ich das auch schon mit nem Dachdecker und mehr hinter mir. Also cmon - das ist heute nun wirklich keine Seltenheit mehr. Vor allem, wenn wir das Thema KFZ anreißen, dann geht's aber richtig rund.

Die würden das exakt 1 x tun - und wären die Kundschaft in der gesamten Nachbarschaft los.
Wenn's auffällt, sicherlich - aber ich habe eher meistens die Erfahrung gemacht, dass vertraut und bezahlt wird. Erst wenn's richtig knallt und gar unmissverständlich auffällt, dann geht's los. Vor allem ältere Leute haben Angst und trauen sich meist nichts zu sagen und wenn die "Anwalt" hören, ist meist ganz vorbei. Die sind eher mit dem Mindset "Augen zu und durch" und "vertrauen" erzogen worden.

In div TV Berichten propangandiert man immer wieder...
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich das letzte Mal TV geguckt habe^^.

Das Ding ist - wenn man sauber arbeitet und nicht völlig abgehoben ist, hat man mich / uns als Kunden ein Leben lang und am nächsten Tag nach Rechnung das Geld auf dem Konto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted member 30864

Guest
Na dann los.... lutsch ihn in der Pfeife!!

Viel Glück

Solche Betriebe sind dafür verantwortlich, dass ich alles selbst erledige!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.548
Solche Betriebe sind dafür verantwortlich, dass ich alles selbst erledige!
Und dich Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln einen Scheißdreck interessieren. Das solltest du den Lesern hier nicht vorenthalten.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Na dann los.... lutsch ihn in der Pfeife!!

Viel Glück

Solche Betriebe sind dafür verantwortlich, dass ich alles selbst erledige!
Das kannst Du meinetwegen gern machen. Finde ich aber sehr gewagt an Anlagen zu arbeiten wo Wärmetauscher in Deinen Augen "Dinger die man mit der Bürste reinigt" sind. Oder Du zum Thema Ölheizung schreibst und selbst zugibst das Du da keine Ahnung von hast. Dann könnte der ein oder andere Tipp vielleicht nicht angebracht sein.
 

Deleted member 30864

Guest
Das kannst Du meinetwegen gern machen. Finde ich aber sehr gewagt an Anlagen zu arbeiten wo Wärmetauscher in Deinen Augen "Dinger die man mit der Bürste reinigt" sind. Oder Du zum Thema Ölheizung schreibst und selbst zugibst das Du da keine Ahnung von hast. Dann könnte der ein oder andere Tipp vielleicht nicht angebracht sein.
Richtig lesen... dann sinnlos pöbeln!
Genau das ist der Grund, weshalb ich den engeren Kontakt per PN aufnehme. Erspart mir das Kluggeschiß.
 

Deleted member 30864

Guest
Das kannst Du meinetwegen gern machen. Finde ich aber sehr gewagt an Anlagen zu arbeiten wo Wärmetauscher in Deinen Augen "Dinger die man mit der Bürste reinigt" sind. Oder Du zum Thema Ölheizung schreibst und selbst zugibst das Du da keine Ahnung von hast. Dann könnte der ein oder andere Tipp vielleicht nicht angebracht sein.
Ihr nennt das hier Wärmetauscher..... mein Händler nennt das Brennergehäuse. Daher die Umschreibung einer Frage, die dann keinen Zweifel aufkommen lassen sollte.... ausser bei euch Fachleuten!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Richtig lesen... dann sinnlos pöbeln!
Genau das ist der Grund, weshalb ich den engeren Kontakt per PN aufnehme. Erspart mir das Kluggeschiß.
Da hilf mir bitte weiter! Wo habe ich sinnlos gepöbelt? Das ist keinesfalls meine Absicht gewesen!

umgangssprachlich ⟨jmd. pöbelt⟩sich in unangemessener Weise schimpfend oder grob beleidigend äußern
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Die Wärmetauscher von Brötje sind anfällig, da der Dreck nicht manuell per Bürste ausgekratzt werden kann. Selbst bei jährlicher Reinigung bleibt ein kleiner Teil der Verschmutzung übrig. Die Wartungen zögern die Verschmutzung nur hinaus. Nach 11 Jahren hast du ja auch keinen Neuwagen mehr trotz jährlicher Inspektion. Das mit den 2 bar stimmt so nicht ganz. Der Druck richtet sich nach der Haushöhe und ist keine feste Herstellervorgabe. In jedem normalen Einfamilienhaus sind 1,5 bar völlig ausreichend und haben auch erstmal nichts mit dem Wärmetauscherproblem zu tun. Man kann den Wärmetauscher ausbauen und reinigen, bringt oft Abhilfe allerdings meist nicht allzu lange.
 

Deleted member 30864

Guest
Da hilf mir bitte weiter! Wo habe ich sinnlos gepöbelt? Das ist keinesfalls meine Absicht gewesen!

umgangssprachlich ⟨jmd. pöbelt⟩sich in unangemessener Weise schimpfend oder grob beleidigend äußern
Warst ja auch nicht speziell nur du gemeint. Das Forum ist ja durch gewisse Teilnehmer ja ein Pöbelforum...... bitte nicht persönlich nehmen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Seit einigen Jahren sind die Brötje-Wärmetauscher konstruktiv etwas geändert und auch beschichtet. Meiner ist von 2015 und hat schon den "Neuen". Die Wartung beschränkt sich alle 2 Jahre auf das Spülen im eingebauten Zustand, wie in der Wartungsanleitung beschrieben. Es reicht jedesmal die "einfache Reinigung" da der Gasdurchsatz immer noch dem Neuzustand entspricht. Meiner Meinung nach steht und fällt alles mit dem "brennwertgerechtem Betreiben". Immer für genügend Kondensat sorgen, dann gibt es auch keine Probleme mit zugesetzten Wärmetauschern.
 

keineahnung123

Guest
Die Wärmetauscher von Brötje sind anfällig, da der Dreck nicht manuell per Bürste ausgekratzt werden kann
Warum empfiehlt ein etablierter "Fachbetrieb" die dann? Warum klärt der den Kunden nicht darüber auf? Auch wenn der Betrieb das selbst später erst rausgefunden hat / es sich erst nach Jahren dieser Modellreihe rausgestellt hat. Für mich ganz einfach mangelnde Kommunikation / Beratung.

Das mit den 2 bar stimmt so nicht ganz. Der Druck richtet sich nach der Haushöhe und ist keine feste Herstellervorgabe.
Jop, hatte ich so ergoogelt und dementsprechend eingestellt - wie gesagt anschließend durch den Techniker bestätigt. 0,1 Bar pro 1m.. Ergo - doch richtig. Sagte ich aber schon, dass das durch den Techniker bestätigt wurde.

...haben auch erstmal nichts mit dem Wärmetauscherproblem zu tun...
Öhm, hatte ich nie behauptet, jedoch auch nicht ausgeschlossen. Dennoch war es aufgrund des im Wochentakt aufkommenden Druckverlustes unter 1 Bar wohl nicht gesund für die Heizungsanlage. Seit meiner Umstellung - kein Problem mehr.

..kann den Wärmetauscher ausbauen und reinigen, bringt oft Abhilfe allerdings meist nicht allzu lange..
Auch hier wieder Aufgabe des Fachbetriebes, den Kunden korrekt und ausreichend zu beraten - kein Ton zu gesagt. Nicht mal über die Möglichkeiten aufgeklärt. Sind zwei Sätze: "Frau Xy, wir könnten xy machen, aber macht nicht ausreichend Sinn, weil.. Wir könnten's aber probieren und messen blablabla".

...Seit einigen Jahren sind die Brötje-Wärmetauscher konstruktiv etwas geändert und auch beschichtet...
Hätte man uns ebenfalls drüber informieren können - hätten wir als Brötje-Nutzer sicherlich Interesse dran ;).

Meiner Meinung nach steht und fällt alles mit dem "brennwertgerechtem Betreiben". Immer für genügend Kondensat sorgen, dann gibt es auch keine Probleme mit zugesetzten Wärmetauschern.
Ebenfalls die betriebliche Pflicht mich darüber aufzuklären / mich zu beraten. Muss ich mich als Kunde jetzt einlesen wie ich, für wie viel, richtig und falsches Kondensat sorge? Mehr als "wie lüfte / heize ich richtig" zu googlen, ist da wohl nicht zu erwarten vom Kunden.

Wie das mit dem Wärmetauscher ausgeht, sehen wir, wenn die neue Firma vorbeikommt. Wenner komplett dicht ist, wird er halt getauscht, aber dann kaufe ich den definitiv selbst, für 400€ günstiger.. Aber dazu würde ich dann auch gerne auch nachvollziehen, wie da Soll- und Ist-Werte genau sind.

Das mit den doppelten Rechnungen kann trotzdem nicht sein. Da habe ich den Rechtsanwalt angeschrieben. Wenn der mir nu sagt: "Ne, sehen se falsch" - gut, dann ist das so. Wenn der aber sagt, "ne, das sehen se richtig", dann habe ich das im Hinterhof, wenn die Firma sich bei der noch freundlichen Aufforderung das Geld zurückzuzahlen weigern oder Probleme machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.548
Wenner komplett dicht ist, wird er halt getauscht, aber dann kaufe ich den definitiv selbst, für 400€ günstiger.
Dann frage aber deine neue Firma, ob die beigestellte Ersatzteile einbauen. Erstens müssen die das nicht und zweitens geht es hier um die Sachmängelhaftung.
 
Thema:

Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen

Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Ähnliche Themen

    Oben