Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen

Diskutiere Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat er ja vielleicht damals vor 11 Jahren, du warst ja nicht dabei schriebst du. Zudem hat jeder Hersteller seine Problemstellen. Das...

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Warum empfiehlt ein etablierter "Fachbetrieb" die dann? Warum klärt der den Kunden nicht darüber auf
Hat er ja vielleicht damals vor 11 Jahren, du warst ja nicht dabei schriebst du. Zudem hat jeder Hersteller seine Problemstellen. Das Preis-Leistungsverhältnis der Brötjegeräte ist spitze.
Hätte man uns ebenfalls drüber informieren können - hätten wir als Brötje-Nutzer sicherlich Interesse dran
Nützt ja nichts, den Wärmetauscher dann vorzeitig zu erneuern kostet dasselbe Geld. Mittlerweile werden due nur noch beschichtet ausgeliefert, also bekommst du automatisch einen.
Wenner komplett dicht ist, wird er halt getauscht,
Du kannst in Eigenregie den Wärmetauscher auslitern und so den Grad der Verschmutzung ermitteln. Die einzelnen Schritte dazu sind in einigen anderen Brötje Threads beschrieben
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du kannst in Eigenregie den Wärmetauscher auslitern und so den Grad der Verschmutzung ermitteln. Die einzelnen Schritte dazu sind in einigen anderen Brötje Threads beschrieben
Genau ist das in der Wartungsanleitung beschrieben. Ich hänge die mal mit ran. Nützt aber nichts, wenn der Nutzer kein Interesse an der Materie hat und sich nur auf den "Fachbetrieb" verlässt.
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ebenfalls die betriebliche Pflicht mich darüber aufzuklären / mich zu beraten. Muss ich mich als Kunde jetzt einlesen wie ich, für wie viel, richtig und falsches Kondensat sorge?
Es kann jedenfalls nicht schaden, sich mit der Funktionsweise der eigenen Heizung zu beschäftigen. Es gibt kein falsches Kondensat, nur zu wenig ist schlecht. Damit kann sich der Wärmetauscher nicht selbst reinigen. Die Heizung durchgängig auf möglichst kleiner Stufe (flache Heizkurve=niedrige Vorlauftemperatur) betreiben, dann ist schon viel erreicht. Wie das geht, muss man sich erklären lassen, zur Not hier im Forum.
 

Deleted member 30864

Guest
Werden hier einfach ganze Beiträge gelöscht?????
Wo ist der mit der Förderpumpe????
Da wo ich erklärt habe, dass trictracdoof keine natürliche Person ist!!!! WO IST DER?????????
 

Flüssiggasfan

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Ist Das Problem bei neueren Gerät auch noch vorhanden oder inzwischen behoben? Ein Heizungsbauer erzählte mir nämlich neulich, dass er schon seit 20 Jahren Brötje einbaut und in diesem Zeitraum noch nie Probleme mit dem Wärmetauscher hatte.... was ich nach dem Lesen dieser Beiträge und anderer z.B. bei Haustechnik Dialog Forum nicht glauben will. Oder hat er in dem Zeitraum nur 3 Heizungen verbaut?
Allerdings sagte er auch, dass neue Heizungen nicht mehr so lange wie früher halten und die Hersteller inzwischen "Sollbruchstellen" einbauen.
Welche üblichen Probleme sind bei Brötje-Heizungen bekannt, die zum Austausch führen und wo eine Reparatur nicht mehr möglich ist? Einen Wärmetauscher, Umwälzpumpe, Ventile und Elektronik kann man ja tauschen, sofern die gleichen Teile nicht jedes Jahr defekt sind.
Nachdem alte Heizungen locker 30 Jahre und länger durchhielten, erwarte ich von einer neuen, dass diese (notfalls mit Reparaturen) wenigstens bis 2045 durchhält, also 22 Jahre. Das sollte wohl nicht zu viel verlangt sein.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Ist Das Problem bei neueren Gerät auch noch vorhanden oder inzwischen behoben?
Bei neueren Geräten auch noch vorhanden. Bei jährlicher Wartung/Spülung des Wärmetauschers hält es sich in Grenzen. Ggf. kommen alle paar Jahre bei der Wartung Mehrkosten wegen Ausbau und Spülung hinzu oder aber ein Wärmetauscher nach 10 - 15 Jahren. Ist aber auch stark vom Betriebstemperaturniveau der Geräte abhängig, also quasi von deinem Haus, Heizsystem und dir.
Oder hat er in dem Zeitraum nur 3 Heizungen verbaut?
Vielleicht andere Modelle.
Welche üblichen Probleme sind bei Brötje-Heizungen bekannt, die zum Austausch führen und wo eine Reparatur nicht mehr möglich ist? Einen Wärmetauscher, Umwälzpumpe, Ventile und Elektronik
Sonst sind mir keine bekannt bei den WGBs. Die ganzen Bauteile kommen meistens sowieso von denselben Zulieferern, d.h. du hast manchmal dasselbe Interieur bei einem komplett anderen Heizungshersteller
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WENN alle positiven Betriebsbedingungen aktiv eingehalten werden DANN wird auch ein modernes Gerät sehr lange halten. Wenn aber der übliche Volltrottel-Installateur einfach irgendwas hinknallt, weder er noch der treugläubige Nutzer die Parameter ABSTIMMEN, DANN ist ein vorzeitiges Ende GA RAN TIERT! Und da braucht KEINER auf die Hersteller schimpfen, die Probleme sind zu 90% alle SELBSTverursacht!
 

Flüssiggasfan

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Danke! Also ist der Wärmetauscher bei Brötje offenbar problematischer als bei anderen Herstellern? Im Normalfall stellt doch der Installateuer die Heizung ein? Wenn ein System so kompliziert ist, das es die meisten Monteure nicht beherrschen, liegt es wohl doch eher am Hersteller? Bei den bisherigen Heizungen war das immer völlig unproblematisch. Und was hat der Kunde damit zu tun? Der Kunde stellt eigentlich nur die gewünschte Raumtemperatur ein und der liebe Gott die Außentemperatur. Oder gibt es hier eine einfache Einstellvorschrift für Laien?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es darf ja jeder von DEM träumen was er will....die Tatsachen BLEIBEN: unfähige Installateure "Ich muss nur warm machen", uninteressierte Nutzer "ich will es warm haben" werden von den fähigsten Entwickler und besten Herstellern versorgt wie "Perlen vor das paarhufige Fleisch-Nutzvieh"...
 

Flüssiggasfan

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Und was soll der Laie denn nun machen? Er kann die Vorlauftemperatur senken, aber die Bude muß auch noch warm werden, denn die Heizkörper sind recht klein und um die 60 Grad braucht man da. Und bei den Installateuren steht leider noch kein "ich mache alles richtig-Zertifikat" auf der Website. Irgendeinen Befähigungsnachweis, in der Regel Meisterbrief haben die, aber was sagt das aus? Noch mal die Frage: gibt es hier irgendwo eine Einstellvorschrift für Laien, damit man das selbst hinbekommt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
denn die Heizkörper sind recht klein und um die 60 Grad braucht man da.
WER sagt das, WO steht DAS? WARUM sollte das genau SO sein?? Ich hab in meinem WC auch so nen handtuchgroßen kleinen Heizkörper...
Irgendeinen Befähigungsnachweis, in der Regel Meisterbrief haben die, aber was sagt das aus?
Letztendes NUR dass er mal vor langer Zeit den Prüfungsanforderungen entsprochen hat. Es versucht ja auch so gut wie keiner sich beim Autofahren irgendwie fortzubilden, denn man hat ja mal nen Führerschein gemacht, das langt doch und heißt ja noch lange nicht dass man nun regelgerecht fahren muss oder? Doch? Oder reichts wenn man einfach keinen Unfall verursacht. Also: umgefahrene Bäume nicht gezählt. Kritisch wirds erst wenn man ne Oma überfährt ...oder?
Noch mal die Frage: gibt es hier irgendwo eine Einstellvorschrift für Laien, damit man das selbst hinbekommt?
So eine richtig harte Vorschrift, die einen bei Nichteinhaltung gleich in den Knast bringt? Da meld ich mich aber als erster und besorg mir schonmal Knüppel und Handschellen.
Zum Heizkurven einstellen gibts x You tube Filme, und ne Betriebsanleitung hats ja sicher auch noch. Oder einfach mal den Meisterbrief-Installateur immerwieder anrufen. So dass er sich zwischenrein selber mal einarbeiten kann, der Herr Klimaretter-Wärmewende-Bringer-Ober-Held.
 

Flüssiggasfan

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Ich dachte es sei bekannt, dass Heizkörper nur eine gewisse Wärmemenge/Leistung übertragen können? Im Datenblatt steht eine Leistung bei Vorlauftemperatur. Und wenn diese dann zu gering für die Zimmergröße ist, bleibt es kalt. Und dann stellt der "uninteressierte Nutzer" die Vorlauftemperatur eben höher, damit die Heizung ihren ureignene Zweck erfüllen kann, das Zimmer zu erwärmen.
Wenn man dem Nutzer schon vorwirft, das er uninteressiert sei, dann sollte man ihm schon die Hinweise geben, die benötigt wenn er interessiert ist!
Natürlich kann er die Bedienungsanleitung studieren und dort steht auch drin, welche der vielen dort beschriebenen Einstellungen relevant dafür ist, daß der Wärmetauscher sich nicht zusetzt? Und einen Installateur immer wieder anzurufen bringt genau gar nichts, wenn der keine Zeit und Ahnung hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vor allem LETZTERES!
Im Datenblatt steht eine Leistung bei Vorlauftemperatur. Und wenn diese dann zu gering für die Zimmergröße ist, bleibt es kalt. Und dann stellt der "uninteressierte Nutzer" die Vorlauftemperatur eben höher, damit die Heizung ihren ureignene Zweck erfüllen kann, das Zimmer zu erwärmen.
...genau SO gehts. Und ohne hydraulischen Abgleich auch nie chaosfrei. Aber dann WEISST Du ja was Du zu tun hast: Heizkurve runter, Heizkörper AUFdrehen und zwar auch überall DORT wo man es warm haben möchte.
 

Flüssiggasfan

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Also Frieren, damit die moderne Heizungstechnik nicht kaputtgeht? Naja, Prinzip verstanden.

Was mich stutzig macht, der Installateuer meinte: alles Quatsch, in unserer Region reicht auch Leitungswasser zum Befüllen (Wasserhärte 8).
Da ich nun überall lese, dass zwingend nur über eine Patrone befüllt werden muß und er PH-Wert nicht über 8,5 liegen darf (Vorgabe der Hersteller), damit der Wärmetauscher nicht Schaden nimmt und ich selbst in der Region bereits einen verkalkten Wärmetauscher und festgegangene Ventile hatte, glaube ich ihm das nicht so recht. Sind nur noch Pfuscher in der Branche am Werk?

Und letztlich bitte ich um einen Tip, wie man ein Angebot für die Heizung bekommt oder muss man heute ins Blaue hinein einen Auftrag erteilen? Manche verlangen 2-4T€ über Marktpreis, deswägen hätte ich vorher schon gern ein Angebot. Ich kläre das vorab immer telefonisch (manchmal wird mir auch ein Preis genannt, mit dem ich einverstanden wäre), schildere die Einbausituation und benötigte Leistung, dann soll ich per Mail ein paar Fotos schicken und dann passiert wieder nichts. Ich warte 2,3 oder 4 Wochen - nichts. Rufe an, Installateur sagt: ja, ich weiß Bescheid. Und so vergeht Woche um Woche und das Jahresende rückt näher, was mich dazu zwingt, bei weiteren Installateuren anzufragen. Beim ersten Angebot, was preislich im Rahmen liegt, würde ich ja sofort zuschlagen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also Frieren, damit die moderne Heizungstechnik nicht kaputtgeht? Naja, Prinzip verstanden.
Ja genau. Und alle Deppen die immer noch bei zu hohen Drehzahlen schalten müssen zu Fuß gehen, weil unter 2000 U/min bleibt das Auto ja stehen...merkste-selber-neh?!:kopfnuss:
Sind nur noch Pfuscher in der Branche am Werk?
Und so vergeht Woche um Woche und das Jahresende rückt näher, was mich dazu zwingt, bei weiteren Installateuren anzufragen.
Ja, das ist leider leider echt so. Das ist nicht nur zum 🤮 sondern auch sehr sehr dumm. Denn solche Deppen stehlen sich selbst und anderen nur die (teure) Zeit weil man als Kunde und Abhängiger mit dem Warten auf Resonanz Zeit verliert, sie stellen auch SICH und die ganze Branche in schlechtes Licht, bis hin dass es dann heißt "alle Handwerker sind solche A******". Und Preisverhandlungen kann man daher auch schlichtweg vergessen.
 

Flüssiggasfan

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Vielen Dank, aber das Verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Wir hatten einmal -20 Grad Außentemperatur, alle Heizkörper waren voll aufgedreht (außer Schlafzimmer und Speisekammer, denn dort will man es ja kühl), die Heizung lief im Dauerlauf und im Haus waren es 18 Grad. Was macht man dann? Elektrische Zusatzheizkörper aufstellen oder die Vorlauftemperatur erhöhen?
Wenn meinen Sie mit "Deppen"? Installateure, die normales Leitungswasser in die empfindliche moderne Brennwertheizungen einfüllen, oder die, die Anfragen nicht beantworten? Oder etwa gar böse Kunden, die mehrere Anfragen stellen (was dann wiederum zu unnützer Arbeit für die Installateure führt)? Ich weiß, das man schon lange kein Schnäppchen mehr machen kann, ich habe zwei Installateure im Bekanntenkreis (leider wohnen die zu weit entfernt) und die nannten mir übliche Marktpreise für den Einbau einer Gastherme, was natürlich auch regional variiert. Das erste Angebot, welches ungefähr in dieser Größenordnung liegt, wird genommen. Bis jetzt habe ich allerdings noch kein Einziges...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Wir hatten einmal -20 Grad Außentemperatur, alle Heizkörper waren voll aufgedreht (außer Schlafzimmer und Speisekammer, denn dort will man es ja kühl), die Heizung lief im Dauerlauf und im Haus waren es 18 Grad. Was macht man dann? Elektrische Zusatzheizkörper aufstellen oder die Vorlauftemperatur erhöhen?
Eher Heizlüfter aufstellen oder einen Pullover anziehen. Die Heizleistung der Therme wird anhand deiner Normaussentemperatur errechnet. Diese liegt aber deutschlandweit nirgendswo bei -20 Grad. D.h. in den 2 Tagen im Jahr wo diese Aussentemperatur erreicht wird, ist deine Heizung einfach zu schwach
 
Thema:

Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen

Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Ähnliche Themen

    Oben