Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen

Diskutiere Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey Leute, ich weiß aktuell nicht mehr weiter... Vor 2-3 Wochen war unsere Heizungs- und Sanitär-Firma da, um die jährliche Wartung an der...

keineahnung123

Guest
Hey Leute, ich weiß aktuell nicht mehr weiter...

Vor 2-3 Wochen war unsere Heizungs- und Sanitär-Firma da, um die jährliche Wartung an der Gasheizung durchzuführen (wir sind seit 28 Jahren Kunde! vorher Ölheizung, seit 11 Jahren die Gasheizung). Ich frage den Mitarbeiter zum Schluss, ob alles okay sei und er meinte, ja. Kurze Zeit später, sagte er dies auch noch einmal zu meiner Mutter (geht um Ihr Haus..), aber zusätzlich sagte er - es "müsse nur nächstes Jahr etwas getauscht werden". Und dies tat er so als Kleinigkeit ab... 3-4 Tage später kam auf einmal ein Angebot mit 1200€, dass ja der Wärmetauscher dermaßen zusitzen würde und getauscht werden müsste. Das ist für eine Witwe natürlich erstmal viel Geld.. (zusätzlich zu dem anderen Kram).

Jetzt frage ich mich (gleich) Folgendes: Überall im Netz finde ich die Aussage "es ist völlig normal, dass bei einer jährlichen Wartung einerseits der Brenner und auch der Wärmetauscher gereinigt wird". Ebenso finde ich es komisch, dass auf dem Wartungsvertrag nicht mehr steht als "überweisen Sie zu Beginn des Jahres 'den' Betrag" - nein, da steht kein genauer Betrag - "...und Sie bekommen 10% Discount auf Materialien". Wohl bemerkt: Das Unternehmen ist groß, besteht seit keine Ahnung 35(?) Jahren in unserer Nähe.

Wie kann es also sein, dass der Wärmetauscher also nach (eigentlich) jährlicher Reinigung trotzdem voll sitzt? Nachdem ich von der Nachricht über das Angebot gehört habe, habe ich mir auch die Rechnungen angesehen. Einerseits finde ich es bei einem bestehenden Wartungsvertrag ziemlich fragwürdig, dass wirklich trotzdem immer alles berechnet (Anfahrt aus selbigem Dorf = unter 1km, jegliches Material, Arbeitsstunden) wird und sich kein Wort von Pflichten a la "das und das ist Vertragsgegenstand" finden lässt. Trotz, dass es laut Recherche wohl normal ist, den Wärmetauscher zu reinigen, steht es nie auf einer Rechnung und wurde wohl demnach auch selten bis nie durchgeführt. Warum hat man uns nicht darauf hingewiesen, dass das dazu kommen könnte, wenn man den nie reinigt (und es ggf. nicht Bestandteil der Wartung ist)?

Dann lese ich ebenso im Netz, dass man das mit dem Wärmetauscher am Warmwasser merken würde, einerseits am Druckverlust und andererseits an der Wasserqualität -> beides nicht vorhanden! Zusätzlich habe ich vor ca. 2 Jahren "herausgefunden", dass die Heizung wohl mit 2 Bar betrieben werden sollte und nicht wie Jahre durchgehend mit 1,5 Bar. Sie lief jahrelang mit 1,5 Bar und hat öfters Druck verloren (NIE wurde ein Mangel festgestellt). Irgendwann habe ich recherchiert und die auf 2 Bar gestellt. Das nächste Mal, als ein Mitarbeiter da war, habe ich ihm davon erzählt - und die wussten auch, dass die öfters Druck verliert - und er meinte so "ja das ist doch völlig normal, dass die mit 2 Bar betrieben werden muss". Ähm? Are you kidding me? Warum hat man uns jahrelang vorher nicht drauf hingewiesen?

Also irgendwas stimmt hier meines Erachtens nach ganz gewaltig nicht.. Ich habe für nächste Woche eine Firma für einen Zusatz-Check beordert. Ich hoffe, Diese bringt dann Klarheit und kann mir sagen, ob das mit der "Nicht-Reinigung" des Wärmetauschers und anschließendem Verkaufen des "Oh wir müssen den WT tauschen weil er - oh Wunder - dicht sitzt" so normal ist. Ich finde es auch total komisch, dass im Angebot Technikerstunde (nach Aufwand) drinsteht. Die Machen also seit 35 Jahren was mit Heizungen, können mir aber als Kunden bei einer vermutlich häufig wiederkehrenden Tätigkeit nicht sagen, wie viel Arbeitszeit es ist / sich daran binden? Ist das als Kunde mein Problem, wenn der Azubi 4 Stunden und der erfahrene Meister 1 Stunde braucht?

Schreibt gerne eure Meinung hinzu.. DANKE!! <3

Hier die Kennung der Heizung:
TrioCondens BGB 15-38 E

Die Kennung des Wärmetauschers ist wohl diese Folgende hier:
Brötje Wärmetauscher 15/20kW
WGB/BBS/WBS/WBC/BBK/BGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kurze und schnelle Antwort: ***Pieeep****** Das ganze ist äußerst scheinheilig und undurchsichtig. Rechtsanwalt!
Dann lese ich ebenso im Netz, dass man das mit dem Wärmetauscher am Warmwasser merken würde, einerseits am Druckverlust und andererseits an der Wasserqualität -> beides nicht vorhanden!
DAS ist SO nicht wirklich wahr und richtig, da verwechselst Du was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Bestandteil einer jeden jährlichen Wartung ist grundsätzlich die Reinigung des Wärmetauschers. Die muss nicht extra in Auftrag gegeben werden.
 

keineahnung123

Guest
Vielen Dank für eure Zeit & Antworten.

Es hat sich nun etwas Weiteres herausgestellt. Und zwar habe ich die Dokumente von meiner Mutter eingefordert / durchforstet und siehe da, es lässt sich ein Wartungsvertrag finden. Dort steht klar als zu leistende Position gelistet, dass "... im Wartungsvertrag enthalten, sind Wartungs-, Reinigungs- und Überprüfungsarbeiten...".

Wie kann es also sein, dass man seit 11 Jahren die Rechnungsposition "Brenner- .... Wartung ... Monteur Kosten" darauf stehen hat? Wir zahlen also um die 150€ jährlich als pauschale für den Wartungsvertrag und zusätzlich nochmal für jede einzelne Wartung ~150€. Da haben nun auch einige Bekannte zugestimmt, dass dies Betrug / verkehrt sei. Jedoch meinten die auch "Du hast keine Chance, das Geld für die Jahre zurückzubekommen, höchstens für die letzten 2-3".

Stimmt Ihr da zu? Ich meine, es kann doch echt nicht wahr sein, dass die Firma dann einfach einen auf "Ätschi-Bätschi, seid ihr selbst Schuld, dass ihr das nicht gecheckt habt & das ihr gezahlt habt" macht und damit davonkommt? Wenn der Monteur der neuen Firma da war, werde ich die alte Firma auf jeden Fall (natürlich erstmal sachlich / nett) anschreiben und sagen: "Hört mal, ihr habt hier berechnet, obwohl... wie ist es mit Rückzahlung?". Denn die Rückzahlung von 11 Jahren doppelt Wartungskosten würde uns nämlich den Wärmetauscher reinholen. Wenn ich den WT selbst kaufe, hätten wir sogar vermutlich noch mehr als 400€ am Ende übrig. Wirklich, also manchmal verliere ich den Glauben..

Die neue Firma wird mir dann auch hoffentlich Einiges zum Wärmetauscher sagen können... Das kann doch echt nicht wahr sein..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Und das fällt dir nach 11 Jahren erst auf?
Sorry, aber selbst schuld.
Zum verarschen gehören immer zwei....
 

Deleted member 30864

Guest
Ist der was ihr Wärmetauscher nennt das Ding was ich mit der Bürste frei machen muss?

Wenn ja schreibe ich weiter, bei nein spare ich mir das.
Danke.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ist der was ihr Wärmetauscher nennt das Ding was ich mit der Bürste frei machen muss?

Wenn ja schreibe ich weiter, bei nein spare ich mir das.
Danke.
Ja, das wird er sein.
Allerdings ist das bei Brötje nicht so einfach. (Für einen Fachhandwerker schon! Für einen Laien nicht!!)
Schreibst Du zur Brennerwartung und einfache Wärmetauscher-Reinigung oder zur Brennerwartung und erweiterte Wärmetauscher-Reinigung ?
Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

keineahnung123

Guest
Und das fällt dir nach 11 Jahren erst auf?
Sorry, aber selbst schuld.
Zum verarschen gehören immer zwei....
Ich bevormunde meine Mutter leider nicht, daher ja. Ist aber dennoch lächerlich und frech, dass Du so eine Aussage triffst, denn Rechtmäßigkeit und ehrliche Arbeit sieht anders aus. Ich hoffe, das passiert keinem älteren Menschen in Deinem Umfeld - und wenn, haben Sie hoffentlich nicht Dich als Ansprechpartner. Man hat schließlich eine Art Vertrauen (scheinbar falsch), wenn man so viele Jahre bei einem gleichen Dienstleister ist.

Es handelt sich auf jeden Fall um den Wärmetauscher.
 

keineahnung123

Guest
Wieder so eine provozierende, nichtssagende Aussage. Bitte unterlasse doch sowas. Ich versuche nur meiner Mutter zu helfen. Für den Schaden wurde schon gesorgt, wie Du lesen kannst, da brauche ich sowas nicht auch noch. Z. B. weißt Du auch nicht, ob eine neurologische Krankheit / Behinderung vorliegt und dann urteilst du so? Schäm Dich, wirklich..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Bitte unterlasse doch sowas. Ich versuche nur meiner Mutter zu helfen. Für den Schaden wurde schon gesorgt, wie Du lesen kannst, da brauche ich sowas nicht auch noch. Z. B. weißt Du auch nicht, ob eine neurologische Krankheit / Behinderung vorliegt und dann urteilst du so? Schäm Dich, wirklich..
Bitte poste mal den Gerätetyp

Es gibt nämlich einen Wärmetauscher der sowas wie einen Konstruktionsfehler hat und der trotz regelmäßiger gründlicher Reinigung an einer Stelle "zu" macht, an die man nicht rankommt. Weder mit Hodruckreiniger noch mechanisch
 

keineahnung123

Guest
Bitte poste mal den Gerätetyp

Es gibt nämlich einen Wärmetauscher der sowas wie einen Konstruktionsfehler hat und der trotz regelmäßiger gründlicher Reinigung an einer Stelle "zu" macht, an die man nicht rankommt. Weder mit Hodruckreiniger noch mechanisch
Gerne!

Diese Bezeichnung finde ich bei unserer Heizung (werde ich oben ergänzen):
TrioCondens BGB 15-38 E

Diese Bezeichnung finde ich beim Wärmetauscher (hatte ich im ersten Beitrag ganz unten):
Brötje Wärmetauscher 15/20kW
WGB/BBS/WBS/WBC/BBK/BGB
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
TrioCondens BGB 15-38 E
Genau dieser Wärmetauscher fällt unter diesen Typ.

Der Firma ist erst mal pauschal kein Vorwurf zu machen.

Solange bestimmte Grenzen beim CO² Gehalt eingehalten werden, kann dieser defekte Wärmetauscher weiter betrieben werden.
Erst wenn es immer wieder Brennerstörungen gibt muss man reagieren.
 

keineahnung123

Guest
Genau dieser Wärmetauscher fällt unter diesen Typ.

Der Firma ist erst mal pauschal kein Vorwurf zu machen.
Man könnte dies ja z. B. transparent mitteilen, oder die Heizung nicht empfehlen, wenn diese Mängel bekannt sind. Falls diese Probleme bei Beginn nicht bekannt waren - was sein kann - es sich aber später herausstellt, dann könnte man ja sowas sagen, wenn man eh jedes Jahr vor Ort ist: „Familie X, wir haben leider feststellt, dass wir ihnen eine Heizung empfohlen haben, Welche nun offenkundige Probleme aufweist. Präventiv können wir x, y, z machen. Wichtig ist, dass wir regelmäßig a, b, c kontrollieren“. Stattdessen kommt nix. Also ich gehe da mit meinen Kunden anders um, keine Ahnung, vielleicht ist das einfach heute so normal. Vielleicht ist das auch eine Sache der Weiterbildung in dem Bereich, kann ich nicht beurteilen, vielleicht wissen die das einfach nicht.

Ebenso kann ich der Firma einen Vorwurf für doppelt bezahlte Wartungskosten machen, also als Engel stehen die hier so oder so für mich nicht mehr da :).

Dann muss ich wohl in Erfahrung bringen, wie ich das als Kunde / mit einer guten Firma mit deinem letzten Punkt kläre und wie ich das nachvollziehen kann (zb durch Protokoll der Werte / ist, soll).
 

Deleted member 30864

Guest
Ich würde gern was zur Diskussion stellen....... meine Wolf Heizung ist im letzten Jahr / Heizperiode ständig in den Not Aus gegangen. Also öfter als in den vielen Jahren vorher. ( Das kam mal bei extrem Wetterlagen, oder toten Vogel im Abgas vor)

Ich habe dann den WT geöffnet und habe eine noch nie gesehene Anzahl dieser hellgrauen / beigen Ablagerungen festgestellt. Ich würde mal behaupten 10X soviel, wie bei sonstigen jährlichen Wartungen.

Die einen sagen, das kommt vom Kondenswasser, welches entsteht, wenn man gem Habeck auf geringer Stufe heitzt.
>>>was in meinem Fall Quatsch ist, ich habe nichts verändert<<<

Nun der Diskussionspunkt:

Ist, seitdem es kein Russengas mehr ist, die Gasqualität, Zusammensetzung anderes?

Ich habe zumindest für das Phänomen keine Erklärung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Ebenso kann ich der Firma einen Vorwurf für doppelt bezahlte Wartungskosten machen,

Schreiben Sie doch mal diese Wartung Firma an, und erbitten den Leistung Katalog von diesen dort abgeschlossenen Wartungsvertrag, vieles ist dann in der Ruhe gelesen, einfacher zu Verstehen. Da dieser Heizung Wärmetauscher ja ein bekanntes Herstellerproblem durch die Betrieb Jahre hat, nun vielleicht kann dort noch mit etwas Teil Kulanz vom Gerätehersteller damit gerechnet werden, da ja Nachweislich dieses Gerät regelmäßig von ein Heizung Fachbetrieb gewartet worden ist..

Vieles lässt sich auf die ruhige Art und Weise, gerade bei ein Langzeitwartungkunden beim Heizung Installation, Fachbetrieb erreichen. Lesen Sie erstmal in aller Ruhe die Vertrag Unterlagen dort mit durch. Denn wenn das nicht genau ausgewiesen ist, so sind immer die Wartung, Verschleißteile oder Pakete nicht im normalen Wartungsvertrag enthalten.

Denn dieser deckt im Normalfall nur die Lohnkasten sowie eine Notdienst Bereitschaft mit ab, aber immer ohne das verbaute Material, es sei das dort es sich um ein voll Wartungsvertrag handelt, wo genau diese Wartung Verschleißteile mit enthalten sind...


1689525059073.png
 

keineahnung123

Guest
Lesen Sie erstmal in aller Ruhe die Vertrag Unterlagen dort mit durch. Denn wenn das nicht genau ausgewiesen ist, so sind immer die Wartung, Verschleißteile oder Pakete nicht im normalen Wartungsvertrag enthalten.
Den Wartungsvertrag habe ich (und mittlerweile 5 weitere Personen) angesehen - definitiv sollten die berechneten (Wartungs-) Leistungen darüber abgedeckt sein. Hatte den nur leider zu Beginn des ersten Beitrags nicht vorliegen - alte Menschen halt, ich kann ja nur leider damit arbeiten, was ich habe. Ich finde auch nichts, was diesen Absatz / Punkt annulliert, o. Ä. Sehen Sie sich gerne auch dazu nochmal den Beitrag Nr. 4 an, Zitat:
"... im Wartungsvertrag enthalten, sind Wartungs-, Reinigungs- und Überprüfungsarbeiten..."

Der Wärmetauscher ist hingegen ein anderes Ding. Wenn Dieser nun hinüber ist, dann ist das so, ich möchte nur sicherstellen, dass die Firma vorher ihre Pflichten (arbeits- sowie beratungstechnisch) zufriedenstellend erledigt hat.

Ich lasse nun den Herren von der neuen Firma nächste Woche drüber schauen und dann werde ich die Firma kontaktieren. Wenn der mir nämlich z. B. sagt: "Kein Problem, wir können den WT ganz einfach einmal fachmännisch reinigen und schon sind für 200€ weitere 5 Jahre Ruhe", bin ich weiter. Ich bin allerdings auch weiter, wenn der mir z. B. sagt: "Uff, das kann gar nicht sein, man hätte das seit mehreren Jahren sehen und reinigen müssen". Aber das kann ich erst entscheiden, wenn der Herr da war. Sonst könnte er mir noch sagen, dass das alles so richtig war und sein eigenes Angebot (was eventuell günstiger ist) unterbreiten. Vielleicht baut er den auch ein, wenn ich den für 400€ günstiger selbst besorge - was ich schon gecheckt habe.

So oder so stimmt das mit den Wartungskosten aber auf keinen Fall.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: im Wartungsvertrag enthalten, sind Wartungs-, Reinigungs- und Überprüfungsarbeiten..."

Genau das beschreibt nur die reine Arbeit und Fahrtzeit wie der Messgeräte Einsatz und die Notdienst Bereitschaft 24 Std. im Vertragsjahr der Wartung. Der Material Verbrauch Wartung, Hilfsmittel wird dann immer extra in Rechnung gestellt.

Also alles im grünen Bereich...

1689527032271.png
 

keineahnung123

Guest
Berechnet wird auf den Rechnungen aber „…Monteur kosten…“ 😉, ergo - nicht im grünen Bereich. Ebenso werden Fahrtkosten angerechnet. Ich warte nun aber erstmal den Termin mit dem neuen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen

Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Ähnliche Themen

    Oben