Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

Diskutiere Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...

Wolfgang99

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
6
Guten Morgen,
ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten auf Wohlfühltemperatur zu bringen.
Bei Sonnenschein möchte ich Oku Solarkollektoren einsetzen. Das macht ein Freund auch schon und das klappt gut.
Wenn die Sonne nicht (oder zu kurz) scheint, möchte ich den Pool gerne über unsere Heizung erwärmen. Das stelle ich mir so vor:

Ich möchte die Isolierung der Heizungsrohre, die im Keller unter der Decke verlaufen, auf ein paar Metern entfernen und einen Wärmetauscher mit 2 Anschlüssen installieren und danach wieder isolieren. Vom Pool zum Wärmetauscher (bzw. umgekehrt) gehen dann zwei Leitungen (quasi Vor- und Rücklauf), das Poolwasser wird mit einer Pumpe durch den Wärmetauscher gepumpt und erwärmt.
Wenn der Pool im Herbst in den Winterschlaf geht, lasse ich das Wasser und damit alle Leitungen dieses Systems leerlaufen. Ich vermische durch diese Aufteilung kein Poolwasser mit Heizungswasser.

Ich suche nun einen geeigneten Wärmetauscher mit zwei Anforderungen:

1. er muss am Heizungsrohr montierbar sein, ohne das Heizungsrohr demontieren zu müssen, weil ich sonst die komplette Fußbodenheizung auf allen Etagen neu entlüften müsste. Eine Spirale aus Kupferrohr kann ich also nicht montieren.

2. Der Wärmetauscher sollte erweiterbar sein (z.B. auf 2 Meter Länge, falls die Wärmeübergabe auf 1 Meter nicht ausreichend ist).

Das System möchte ich mit meinem Smarthome System steuern. Über die Ertragsleistung meiner PV Anlage und die Pooltemperatur weiß ich, ob der Betrieb über die Solarkollektoren aktuell sinnvoll ist (oder nicht).
Im Betrieb mit dem Wärmetauscher messe ich Ein- und Ausgangstemperatur am Wärmetauscher und gleiche die mit der Zieltemperatur des Pool ab.


Soweit mein Plan.
Habt ihr eine Idee für einen geeigneten Wärmetauscher?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wäre das nicht eine Lösung...

1707122951164.png
 

Wolfgang99

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
6
Solche Plattenwärmetauscher habe ich auch gesehen.
Ich habe da entweder einen Denkfehler oder die sind nicht geeignet.
Diese Wärmetauscher haben 4 Anschlüsse. (1. zu wärmeaufnehmendes Wasser rein, 2. wärmeaufnehmendes Wasser raus, 3. wärmeabgebendes Wasser rein, 4. wärmeabgebendes Wasser raus).
1. und 2. sind für den Pool, an 3 und 4 müsste ich die Heizung anschließen, aber dafür müsste ich das Rohr kappen und die ganze Anlage würde leer laufen.

Im/am
Ich meine schon am bzw. um.
Ich möchte den Wärmetauscher außen um das Heizungsrohr motieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich sage Mal, das wird nichts.

Wenn ich das richtig verstehe, soll ein Edelstahl wellrohr um das vorhandene Heizungsrohr gewickelt werden...

Das wird scheitern...
 

Wolfgang99

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
6
Vom Prinzip würde das mit dem gewickelten Rohr funktionieren.

Warum meinst du, dass das scheitert?
Alleine wegen des schlechten Wärmeübergangs?

Gibts irgendwelche Alternativen?
 

Wolfgang99

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
6
Wenn ich ein Rohr um ein Rohr wickel, ist die Kontaktstelle eine Linie. Da wird kaum Fläche sein. Das Problem sehe ich auch.

Es kommt natürlich auf de Länge des Wellrohres an.


Wie würdest du die Alternative aus #3 anschließen? Leitung der Heizung kappen und den Wärmetauscher in den Vorlauf einbauen? Das kommt nur im absoluten Notfall in Betracht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie würdest du die Alternative aus #3 anschließen? Leitung der Heizung kappen und den Wärmetauscher in den Vorlauf einbauen? Das kommt nur im absoluten Notfall in Betracht.
Dann ist dein Projekt wohl ein Notfall.

Um wie viele Liter Poolinhalt geht es denn?
Was wälzt denn die Poolpumpe um?
Welche dT wird angestrebt?
Hast du schon mal die Leistung berechnet?
Für die Auslegung des Wärmetauschers nicht ganz unwichtig ...

Wärmetauscher Berechnungsformeln für die Auslegung (schweizer-fn.de)
 

Wolfgang99

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
6
Wenns nicht anders geht, muss das Wasser wohl wieder raus. Ich möchte das gerne vermeiden. Vielleicht hat jemand noch eine super Idee!

Der "Pool" (ich habe oben bereits klein geschrieben) hat knapp über 2500 Liter Inhalt.
Eben weil ich die Leitung nicht berechnet habe, habe ich Anforderung 2 von oben. Wenn der erste Aufbau nicht genug Leistung bringt, würde ich den Wärmetauscher erweitern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Zunächst geht es um die Leistung der Heizung.
Um deine 2,5 m³ um 1 K zu erwärmen braucht es ca. 3 kWh.

Bei idealem Wärmeübergang.
Was schafft deine Heizung?

Was verliert dein Pool an Wärme?

PS:
Wegen einem Plantschbecken machst du so ein riesen Fass auf ... :unsure:
 

Wolfgang99

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
6
Ja ich weiß, es ist ein Plantschbecken und soll deshalb schön warm sein :D

Die Heizung hat 30 kW.

Ich habe den Pool noch gar nicht. Das soll alles dieses Jahr entstehen. Ich kann daher nicht sagen, was der an Wärme verliert.
Ich denke, dass ich den Großteil mit den Solarkollektoren erwärmt bekomme. Es geht um ein paar Wochen Erweiterung und Überbrückung an sonnenarmen Sommertagen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Poolwasser ist durch die Pool-Chemie korrosiv.

Der Wärmetauscher muss aus geeignetem Material sein (V4A?) und eine große Kontaktfläche bei möglichst geringer Materialstärke haben.

Heizungsrohre kann man einfrieren und dann ohne großen Wasserlust trennen.

Was an einer Heizungsneubefüllung so dramatisch sein kann, dass man solche Umwege einschlägt, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Suche Wärmetauscher für Vaillant VKS 23

    Suche Wärmetauscher für Vaillant VKS 23: Halllo, mein Wärmetasucher der Vaillant VKS 23/1 TU ist undicht. Wer kann mir Ersatz anbieten, auch gerne in Neu (Leider habe ich die...
  • normales Leitungswasser in Bosch 5300iW? Ist das nicht tödlich für den Alu-Wärmetauscher?

    normales Leitungswasser in Bosch 5300iW? Ist das nicht tödlich für den Alu-Wärmetauscher?: Nun habe ich endlich ein zweites Angebot, diesmal Bosch 5300iW. Aber das gleiche Problem wie beim ersten Heizungsbauer. Der füllt auch nur...
  • Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken

    Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken: Hallo zusammen, würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu...
  • Wärmetauscher für Waterkotte gesucht

    Wärmetauscher für Waterkotte gesucht: Hallo, leider kenne ich mich nicht wirklich aus mit Heizungen und unser Installateur wiederum kennt sich nicht mit dem Internet aus. Jetzt suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben