Wärmetauscher ersetzen oder neue Gastherme?

Diskutiere Wärmetauscher ersetzen oder neue Gastherme? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Bei meiner Vissmann Gastherme (von 2007) muss der Wärmetauscher ersetzt werden, er verliert (reichlich) Wasser, außerdem macht...

Gregor 76

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Bei meiner Vissmann Gastherme (von 2007) muss der Wärmetauscher ersetzt werden, er verliert (reichlich) Wasser, außerdem macht eine Lüftung/Pumpe(?) direkt rechts daneben ungesunde Geräusche und soll ebenfalls ersetzt werden. Der Profi veranschlagt 2900 Euro für Ersatzteile und Einbau, weshalb ich mich frage, ob es wirtschaftlicher wäre, eine neue Gastherme zu installieren. Was ist Eure Meinung? Gibt es Erfahrungen? Bin dankbar für Meldungen,

Gregor
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist eine Gradwanderung ... :unsure:

Dennoch würde ich in dem Fall über ein Gerätewechsel nachdenken. DENN die neuen Geräte sind Hybrid-Fähig. Damit ließe sich zukünftig eine Wärmepumpe unkompliziert nachrüsten.

LG ThW
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Neues Gerät. Rechne mal prozentual auf ein Auto um. Neuwagenpreis, Reparatur, Alter.
 

DaniloHH40

Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Bei meiner Vissmann Gastherme (von 2007) muss der Wärmetauscher ersetzt werden, er verliert (reichlich) Wasser, außerdem macht eine Lüftung/Pumpe(?) direkt rechts daneben ungesunde Geräusche und soll ebenfalls ersetzt werden. Der Profi veranschlagt 2900 Euro für Ersatzteile und Einbau, weshalb ich mich frage, ob es wirtschaftlicher wäre, eine neue Gastherme zu installieren. Was ist Eure Meinung? Gibt es Erfahrungen? Bin dankbar für Meldungen,

Gregor
Der Plattenwärmetauscher? War bei mir auch defekt (Vitodence 333). Hat EUR 860,00 gekostet. Hole dir ein Gegenangebot ein. Ich weiß natürlich nicht, was an Lüftung/Pumpe defekt ist und was das kostet. EUR 2.900 halte ich für erheblich zu hoch.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Bei neuer Therme Einbau bis 31.12.2023 bist du befreit vom Stufenplan, musst also schätzungsweise die nächsten 20 Jahre keine Gängelei seitens des Heizungsgesetzes erwarten
 
Thema:

Wärmetauscher ersetzen oder neue Gastherme?

Wärmetauscher ersetzen oder neue Gastherme? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Ähnliche Themen

    Oben