Wärmepumpe soll Gas-Brennwert im Bestandsgebäude ersetzen

Diskutiere Wärmepumpe soll Gas-Brennwert im Bestandsgebäude ersetzen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Weil das dann ein absoluter GWS ist , ein Gammelwasser-Speicher", sprich "hygienisch bedenklich" wegen geringer Temperatur und zu geringem...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Doch, wieso denn nicht? Zu groß?
Weil das dann ein absoluter GWS ist , ein Gammelwasser-Speicher", sprich "hygienisch bedenklich" wegen geringer Temperatur und zu geringem Wasserdurchsatz. Bedenke, man kalkuliert pro Tag und Person mit ca 30-40l WW-Entnahme. Das dauert...
ICH würd das immer mit einer Frischwasserstation FriWa machen, DA passt dann 300l als reiner Wärme/Pufferspeicher sehr gut.
 

Vukanier

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
14
Aber letztendlich konntest Du für das Auslegungstool ja entsprechende Angaben machen ;-)
Welche der eingegebenen Werte für die Berechnung des Speichervolumens verantwortlich sind kann ich nicht sagen. Ich habe nur das Ergebnis gesehen. Und da kamen 301 Liter raus.

Ich hoffe, der Speicher ist nicht 24/7 auf dieser Temperatur, oder?
Und die Zirkulation läuft tagsüber auch nicht öfters als 3x pro Stunde für 5 Minuten?
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich weiß nur, dass wir ne Nachtabsenkung für die Heizung drin haben. Ich denke (hoffe) aber, dass dies auch für das WW gilt. Die Umwälzpumpe für die Zirkulation ist zumindest mit einer einfachen Zeitschaltuhr auf unsere Anwesenheitszeiten zuhause begrenzt. Wie oft die dann taktet kann ich nicht sagen. Da habe ich dem Monteur vertraut, welcher die Uhr eingebaut hat.

Aber vielen Dank für euer aller super Hinweise, ich werde das mal alles gegenchecken 👋. Ich bin eher aus der Elektrikerrichtung, deswegen habe ich mich mit der Heizung eigentlich nie beschäftigt, da ich unsere Verbrauchskosten für unser Haus immer recht günstig fand wenn ich mich mit Freunden und Bekannten unterhalten habe. Jetzt durch die Neuanschaffung bin ich nun dabei mich etwas intensiver damit zu beschäftigen - dies hätte ich schon viel früher tun müssen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe nur das Ergebnis gesehen. Und da kamen 301 Liter raus.
Es kommt immer DAS "Ergebnis" raus, das vom Hersteller bevorzugt oder verfügbar ist. "300l WWS" ist eine banale 4-Pers-Haushalt-Standard-Lösung.
Ich weiß nur, dass wir ne Nachtabsenkung für die Heizung drin haben.
Diese findet bei einer passend dimensionierten WP und optimierter Anlage NICHT mehr statt, da weder leistungs- noch thermische Überschüsse vorhanden sind und die Anlage durchläuft.
Die Umwälzpumpe für die Zirkulation ist zumindest mit einer einfachen Zeitschaltuhr auf unsere Anwesenheitszeiten zuhause begrenzt. Wie oft die dann taktet kann ich nicht sagen. Da habe ich dem Monteur vertraut, welcher die Uhr eingebaut hat.
Auch wieder ein Seggl. Eine WWZ wird schon längst per Selbstlernmodul oder über die Regelung "innerhalb einer Freigabezeit minuten-block-weise" getaktet. Selbstlernmodul - VORTEX | BlueOne Trinkwasser-Zirkulationspumpen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Na was denn nun? Erst groß reden kein Puffer bei Wärmepumpe und dann kommt ihr mit nem riesen Puffer für Friwa. Es gibt auch 200 Liter Wärmepumpenspeicher. Der 300 kommt rein, wenn man Wärmepumpenstrom benutzt wegen der Sperrzeiten. Im EFH sollte man keine Probleme mit Verkeimung
haben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche der eingegebenen Werte für die Berechnung des Speichervolumens verantwortlich sind kann ich nicht sagen. Ich habe nur das Ergebnis gesehen. Und da kamen 301 Liter raus.
Die Leistung der WP kombiniert mit:

 

Vukanier

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
14
Auch wieder ein Seggl.
😂😂😂
Eine WWZ wird schon längst per Selbstlernmodul oder über die Regelung "innerhalb einer Freigabezeit minuten-block-weise" getaktet.
Wir haben eine Wilo Star-Z Nova verbaut. Laut eben überflogener Anleitung lässt sich da nix konfigurieren. Die lernt auch nix selbst. Wobei ich mir das Selbstlernen mit einem Teenager und einem weiteren Pubertier sehr spannend vorstelle, da diese doch etwas abweichende "Lebensgewohnheitszeiten" von uns Älteren haben ;). D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich wollte Deine Sprach-Kentnisse testen... 😆

Wenn das eine "Seggl-dumme" WWZP ist, dann muss es die Geräte-Regelung rausreissen bzgl "Intellenz". Diese Option wäre zu prüfen. Andererseits setzt man dann ein entsprechendes Zubauteil ein.
Die "sich entwickelden Jungmenschen" WERDEN dann automatisch konditioniert oder konfiguriert oder kontrolliert...wobei es auch immer eine "Bedarfsanmeldung" gäbe und wie gesagt das Selbstlern-Modul sich die Zapfungen merkt. Für mich EIN Grund mehr einen passenden kleineren WWS zu nehmen, dann hört gelegentliches Dauerduschen wegen plötzlichem Kälte-Einbruch einfach von selbst auf und man muss "unrein" zur FFF-Demo. Das prägt und stärkt sogar für die kommende Zukunft..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit Entsetzen stelle ich grade fest, dass wir ja noch nichtmal die thermischen Qualitäten der Heizkörper-Anlage auf WP-Tauglichkeit geprüft haben!! OMG, das kann alles umkippen. o_O
Schau mal nach welche Heizkurve bisher gefahren wurde. Wenn derselbe S**** auch diese einmal "eingestellt" und nie mehr verändert hat...GUTE NACHT!
 

Vukanier

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
14
Uiiiiii, also ich notiere:
Seggl 1: Der Verkäufer-Seggl, der nur das Maximum verkaufen will
Seggl 2: Der Zirku-Seggl, der vor ein paar Jahren die Zirkupumpe erneuert hat

Schau mal nach welche Heizkurve bisher gefahren wurde. Wenn derselbe S**** auch diese einmal "eingestellt" und nie mehr verändert hat...GUTE NACHT!
Das hat der heutige Heizungsanbieter überprüft. Die Heizwassertemperaturkurve steht bei - 10 Grad Außen auf 55 Grad Heizwasser. Bei meiner Buderus-Steuerung lässt sich laut Anleitung wohl nur die Temperatur bei -10 Grad einstellen, eine Anpassung der Steigung ist nicht möglich. Da ich das nie verstellt habe, hat das vor 22 Jahren! der ursprüngliche Monteur eingestellt - ich denke, somit kein Seggl ;) Der heutige Anbieter hat ebenfalls auch die Ventilköpfe (heißt das so?) und die Thermostate überprüft.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Heizwassertemperaturkurve steht bei - 10 Grad Außen auf 55 Grad Heizwasser.
Also kurzgesagt "Seggl-schlecht-zu-hoch"! 😆
Der heutige Anbieter hat ebenfalls auch die Ventilköpfe (heißt das so?) und die Thermostate überprüft.
Auf Anwesenheit und Vollzähligkeit oder ob sie überhaupt DA sein?? Für den pflichtgemäßen und bei WP sowieso ZWINGEND durchzuführenden hydraulischen Abgleich muss er schon bißchen mehr bringen bzw MACHEN: alle HK-Maße aufnehmen, Vorhandensein voreinstellbarer HK-Ventile prüfen, sowie Baupläne etc mitnehmen um die einzelnen Raum-Heizlasten zu ermittelen für den hydraulischen Abgleich, damit man genau weiß WELCHE HKs die Absenkung/Optimierung der Systemtemperaturen blockieren und AUSGETAUSCHT werden! Ohne diese Abstimmung ist das KEIN FACHMANN, schon garnicht für eine WP-Anlage! Er "vertickt" eine, mehr aber NICHT.
 

Vukanier

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
14
Der 300 kommt rein, wenn man Wärmepumpenstrom benutzt wegen der Sperrzeiten.
Das mit den Sperrzeiten habe ich noch nicht genau verstanden. Dies trifft doch nur zu, wenn ich den Wärmepumpentarif meines Versorgers wähle, oder? Der ist aktuell zwar etwas günstiger, kostet aber wieder extra Grundgebühr für den zweiten Zähler. Da ich aber eine 10kWp-PV-Anlage betreibe und ich den Strom teilweise auch für die WP nehmen will, dürfte sich der WP-Tarif nicht rechnen. Die Vaillant 75/6 hat zudem eine elektrische Maximalleistung von 3,4 kW, das ist jetzt eigentlich nicht so viel. Warum will man da noch abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vukanier

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
14
Also kurzgesagt "Seggl-schlecht-zu-hoch"! 😆

Auf Anwesenheit und Vollzähligkeit oder ob sie überhaupt DA sein?? Für den pflichtgemäßen und bei WP sowieso ZWINGEND durchzuführenden hydraulischen Abgleich muss er schon bißchen mehr bringen bzw MACHEN: alle HK-Maße aufnehmen, Vorhandensein voreinstellbarer HK-Ventile prüfen, sowie Baupläne etc mitnehmen um die einzelnen Raum-Heizlasten zu ermittelen für den hydraulischen Abgleich, damit man genau weiß WELCHE HKs die Absenkung/Optimierung der Systemtemperaturen blockieren und AUSGETAUSCHT werden! Ohne diese Abstimmung ist das KEIN FACHMANN, schon garnicht für eine WP-Anlage! Er "vertickt" eine, mehr aber NICHT.
Ne, da muss ich einhaken. Das wird er sicherlich machen wenn er den Auftrag bekommt, so hat er es zumindest angedeutet. Soweit sind wir aber noch nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, also wie bei Dalli-Dalli "Ein Seggl war doppelt, den müss'mer abziehn"...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
D
Ich halte auch eine kleine, separate BWWP nur für die Brauchwassererzeugung aus diversen Gründen für überlegenswert. Dazu eine PV und du bist ein halbes Jahr autark versorgt :thumbup:

Dafür brauchst du auch keinen Heizungsbauer, sondern nur einen Klempner, der dir zwei Rohre verlegt ;)
Das sind 5 Rohre mit einer Druckminderereinheit und neues Überdruckventil von 6Bar wenn der alte Speicher noch mit 10Bar betrieben wurde.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Na was denn nun? Erst groß reden kein Puffer bei Wärmepumpe und dann kommt ihr mit nem riesen Puffer für Friwa. Es gibt auch 200 Liter Wärmepumpenspeicher. Der 300 kommt rein, wenn man Wärmepumpenstrom benutzt wegen der Sperrzeiten. Im EFH sollte man keine Probleme mit Verkeimung
haben.
Einen ausreichend großen Puffer braucht man für die EVU Sperre, die kennst du doch als Elektriker oder?
 
Thema:

Wärmepumpe soll Gas-Brennwert im Bestandsgebäude ersetzen

Wärmepumpe soll Gas-Brennwert im Bestandsgebäude ersetzen - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in ein Gas-Brennwert System einbinden

    Wärmepumpe in ein Gas-Brennwert System einbinden: Hallo, Ich bin hier neu im Forum. Ich habe seit Ende 2019 ein gut funktionierendes Sytem für Heizung und Brauchwasser: Bosch/Junkers: Brenner -...
  • Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie

    Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie: Hallo Zusammen, ich hab mal im Forum geschaut, aber keine Antwort auf meinen Gedanken gefunden.. Ich habe eine Einfamilienhaus mit einer...
  • Rechnet sich Gas-Brennwert mit Warmwasser-Wärmepumpe

    Rechnet sich Gas-Brennwert mit Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo liebe Heizungsgemeinde, dies soll keine Antwort auf die gestellte Frage sein denn ich habe selber Fragen zu diesem Thema. Wir bekommen nach...
  • Anlagensanierung: Pelletheizung, Brennwert, Wärmepumpe, Photovoltaik

    Anlagensanierung: Pelletheizung, Brennwert, Wärmepumpe, Photovoltaik: Nachdem ich hier schon einiges Lesenswertes gefunden habe und ich kein dezidiert österreichisches Forum für meine Anliegen aufstöbern konnte habe...
  • Umstellung Gas-Brennwert auf Wärmepumpe?

    Umstellung Gas-Brennwert auf Wärmepumpe?: Hallo! Wir haben ein Mittelreihenhaus aus Baujahr 2008/2009 mit 123 qm Wohnfläche. Wir haben fast überall eine Fußbodenheizung. Nur im ausgebauten...
  • Ähnliche Themen

    Oben