Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung

Diskutiere Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizungsanlage wurde vor kurzem komplett modernisiert und ist ziemlich komplex. Im groben: - Wärmepumpe - Gasheizung -...

Andre0407

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Heizungsanlage wurde vor kurzem komplett modernisiert und ist ziemlich komplex.

Im groben:
- Wärmepumpe
- Gasheizung
- Kamin mit Wassertaschen
zur Wärmeerzeugung

- 1000 Liter Puffer
- Frischwasserstation
- Mischeranlage (für Trennung Heizkörper und Fußbodenheizung)

Mein Problem:
Aktuell ist es so, dass die Wärmepumpe immer vorrangig läuft.
Die Gasheizung kommt als Unterstützung dazu, wenn erforderlich.

Ich möchte nun bestimmen können, dass nur die Gasheizung läuft.
Hier komme ich nun nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Anbei Screenshots aus der technischen Dokumentation.
(In der Zeichnung ist die thermische Solaranlage durch denb Kamin zu ersetzen)

Vielen Dank
Gruß
Andre
 

Anhänge

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Alder Heizungsanlage für 50T€ - dann wird dir doch hoffentlich dein Heizungsbauer das noch ausführlich erklären können!
 
Thema:

Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung

Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Eure Gedanken zu Wärmepumpen und Gasheizungen

    Eure Gedanken zu Wärmepumpen und Gasheizungen: Hallo zusammen! Ich interessiere mich für all die, die die schon mal mit einer Gasheizung geheizt haben, dies aktuell tun oder auf Wärmepumpen...
  • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

    Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Ähnliche Themen

    Oben