Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

Diskutiere Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...

Kai@Work

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
3
Hallo,

wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW) läuft aktuell über einen Speicher an dieser Heizung, der dann getauscht wird. Im Sommer soll weiterhin WW via Heizstab von der PV tagsüber (unterstützend) geheizt werden.

Welche Steuerung ist am Markt erhältlich, die als Reglerparameter Außentemperatur, Wassertemperatur und ggf Solareinspeisung (zusätzlicher Heizstab) erlauben? Ziel ist es ja, das richtige Gerät möglichst betriebswirtschaftlich zu betreiben, d.h. je nur WP oder Gasheizung in Betrieb zu haben. Wie kriegt man so eine Steuerung an die alte Viessmann-Heizung angeklemmt bzw welche Schnittstelle gibt es?

Gibt es Ratschläge oder hat jemand Erfahrungen in so einer Konstellation?

viele Grüße
Kai
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du brauchst keine seperate Regelung. All dies bringt die Wärmepumpenregelung mit.
In der Wärmepumpe muss nur etwas "umgestrickt" werden, daß der 2. Wärmeerzeuger nicht der elektrische Zuheizer ist, sondern der Gaskessel.
Bei einer Trimatik verwendet man die Warmwasserfunktion um eine Wärmeanforderung zu generieren. Der vorhandene Warmwasserfühler kommt an den Vorlauf der Wärmepumpe, ein Festwiderstand simuliert z.b. 15° Warmwassertemperatur. Die Ansteuerung des Gaskessels erfolgt durch Relais mit Wechselkontakt. Dieser schaltet entweder Fühler oder Festwiderstand . Der Kesselthermostat am Rexola muss je nach verwendetem Kältemittel auf 60 - 65° begrenzt werden!!!
 
Thema:

Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Steuerung für WP-Hybridbetrieb mit Rexola biferral

    Steuerung für WP-Hybridbetrieb mit Rexola biferral: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Neue (KNX) Steuerung für alten Buderus Öl-Kessel mit FBH

    Neue (KNX) Steuerung für alten Buderus Öl-Kessel mit FBH: Hallo zusammen Wir haben einen alten Buderus Ölkessel von Ende der 80er mit analoger Steuerung und erneuertem Brenner (aus 2008?). Wir haben...
  • Steuerung für Fussbodenheizung

    Steuerung für Fussbodenheizung: Hallo, suche eine Steuerung für meine Fussbodenheizung ca 25 Jahre alt. 230V habe ich beim letzten tapezieren des Wohnzimmers in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben