Waagerechte Luft-/Abgasführung

Diskutiere Waagerechte Luft-/Abgasführung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an die Experten ;-) Wir tauschen gerade die defekte Heizung gegen eine neue 15 kW Brennwerttherme von Vaillant aus. Dabei wird auch die...

kruemelbaer

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
5
Hallo an die Experten ;-)

Wir tauschen gerade die defekte Heizung gegen eine neue 15 kW Brennwerttherme von Vaillant aus. Dabei wird auch die waagerechte Luft-/Abgasführung erneuert.

Frage: Wie weit muss das Rohr dabei aus der Wand ragen? Vaillant gibt 15 cm an, doch darüber ist das Dach mit Dachrinne mit einem Überstand von 25 cm.

Muss das Rohr weiter als das Dach aus der Wand schauen oder darf das als "Regenschutz" über dem Rohr hängen?

Ist es richtig, dass das Rohr Gefälle nach außen haben muß, damit kein Regenwasser in die Heizung läuft?

PS: Der Dachdecker hat bislang nicht auf meine Frage geantwortet.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich denke mal das diese Art der Abgasführung nicht mehr zugelassen ist. 1) Ausmündung unterhalb des Dachüberstands und 2) Abstand zum nächsten Fenster zu nahe. Frage beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger vor Beginn der Arbeiten nach.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
ist für solche Fragen nicht eher der Schornsteinfeger oder die Gemeinde zuständig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das ist eine Abgasführung C13x Die Maximallänge darf 5 m betragen. Die maximale Geräteleistung darf 10,9 KW nicht überschreiten.
Wenn das Gerät 15 KW hat besteht hier handlungsbedarf.
Abstände sind hier nicht näher definiert ( nach meinem Kenntnisstand) . Ausnahme wären jedoch Fenster über der Abgasmündung
Ist es richtig, dass das Rohr Gefälle nach außen haben muß, damit kein Regenwasser in die Heizung läuft?
Nein! 3° nach innen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich bin der Meinung, das ist eine Abgasführung nach C12x. Den Fotos nach zu urteilen handelt es sich für mich um eine begeh- und befahrbare Ebene Fläche. Außerdem mündet die Abgasanlage unterhalb eines auskragenden Bauteils (Dachüberstand) aus, die ein Abströmen der Abgase wesentlich verhindern können. Ob sich darüber Dachfenster befinden weiß nur der TE.
Wie schon erwähnt bitte unbedingt die Meinung des Bezirksbevollmächtigten vor Auftragserteilung einholen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Aussenwandgeräte nur bis 11 kW zulässig meine ich
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Aussenwandgeräte nur bis 11 kW zulässig meine ich
Als reines Heizgerät und als Kombigerät bis höchstens 28 KW Nennleistung
Nicht zu verwechseln mit Gasgeräten der Art C11 zur Beheizung einzelner Räume ( Außenwand-Raumheizer9 bis 7 KW und Außenwand-Wasserheizer bis höchstens 28 KW Nennleistung ;)
 
Thema:

Waagerechte Luft-/Abgasführung

Waagerechte Luft-/Abgasführung - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • Heizungsthermostat von waagerecht nach senkrecht

    Heizungsthermostat von waagerecht nach senkrecht: Hallo an alle Fachleute, ich hab das Problem, dass ich aus Platzgründen gerne mein Thermostat von waagerecht aus senkrecht ändern will. Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • Heizungsthermostat von waagerecht nach senkrecht

      Heizungsthermostat von waagerecht nach senkrecht: Hallo an alle Fachleute, ich hab das Problem, dass ich aus Platzgründen gerne mein Thermostat von waagerecht aus senkrecht ändern will. Meine...
    Oben