Heizungsthermostat von waagerecht nach senkrecht

Diskutiere Heizungsthermostat von waagerecht nach senkrecht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an alle Fachleute, ich hab das Problem, dass ich aus Platzgründen gerne mein Thermostat von waagerecht aus senkrecht ändern will. Meine...

DonMarco

Threadstarter
Hallo an alle Fachleute,

ich hab das Problem, dass ich aus Platzgründen gerne mein Thermostat von waagerecht aus senkrecht ändern will. Meine Frage ist nun ob ich einfach das Ventil samt Regelkopf drehe oder ob ich da was beachten muss. Habe z. B. gehört, dass man ein anderes Ventil verbauen muss.

Hier ein Bild der derzeitigen Montage!

Vielen Dank für eure Hilfen!

Marco

DonMarco

Threadstarter

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
So drehen, daß der Thermostatkopf nach unten steht ist kein Problem.

Nur nach oben geht nicht.

joho38

Fachmann
Du kannst es auch nach oben drehen, brauchst dann aber nicht den Kopf Typ K sondern den Typ D

DonMarco

Threadstarter
brauchst dann aber nicht den Kopf Typ K sondern den Typ D
Vielen Dank für die Infos. Was genau ist der Unterschied zwischen Typ K und Typ D?

joho38

Fachmann
Typ D hat eine höhere Stellkraft und einen anderen Flüssigkeitsbehälter.

Thema:

Heizungsthermostat von waagerecht nach senkrecht

Heizungsthermostat von waagerecht nach senkrecht - Ähnliche Themen

• Heizungsthermostat mit 5m Fernfühler

Heizungsthermostat mit 5m Fernfühler: Hallo, mein Name ist Peter und ich brauche Rat, für meine Aquarienanlage welche über die Zentralheizung geheizt wird brauche ich ein "normales"...
  • Probleme mit Heizungsthermostat

Probleme mit Heizungsthermostat: Moin Leute, habe mir gestern bei Lidl so ein elektronisches Thermostat gekauft um etwas Heizkosten zu sparen. Habe letzte Woche nämlich eine...
  • junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate

junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate: Hi an alle Experten, ich habe eine junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gas Etagenheizung, meines Wissens ohne Wandthermostat. Jetzt meine genrelle...
  • Gibt es ein sich hoch regelndes Heizungsthermostat?

Gibt es ein sich hoch regelndes Heizungsthermostat?: Hallo, ich habe schon eine Weile gesucht und leider nichts passendes gefunden. Ich benötige ein Thermostat, (sicher Digital) welches erkennt...
  • programmierbare Heizungsthermostate mit 2 oder 3 Programmen?!?

programmierbare Heizungsthermostate mit 2 oder 3 Programmen?!?: Hallo zusammen, da ich heizungsmäßig keine Ahnung habe, wende ich mich heute ans Forum. Folgende Situation: meine Freundin arbeitet in...