VSC206/4-5 90 Fehler F81

Diskutiere VSC206/4-5 90 Fehler F81 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...

Swips81

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2024
Beiträge
2
Moin zusammen,

wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang.
Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört sich normal an.

Wenn ich den Fehler quittiere, dann läuft die erstmal ne Zeit. Auffällig das der Brenner dann ganz kurz taktet und die Vorlauftemperatur auf 75-90 Grad hoch rauscht.
Ich tippe auf die Pumpe. Hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?

Danke
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speicherladedauer zu Lang.

Da liegt nach der Ihrer Frischwasser Wasserqualität mit Sicherheit eine Warmwasserspeicher-Wartung an, denn wenn dieser mit Kalk oder anderen Ablagerungen verschmutzt ist, dann kommen genau diese von Ihnen hier gemeldeten Störung Meldungen.

So in etwa kann es unter andern dort im Warmwasserspeicher innen aus -sehen...

1710690375244.jpeg
 

Swips81

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2024
Beiträge
2
Hallo,

Kalk sollte, hoffentlich so schnell nicht vorkommen bei nur 2,9 dH. Aber klar. Ne Wartung ist tatsächlich mal wieder fällig.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Leider ist so eine Fehlermeldung nichts anderes als ein Problem bei der Warmwasserbereitung, sehr wahrscheinlich durch Wasser Ablagerungen im Warmwasserspeicher, und nicht zu vergessen, die Überprüfung oder Austausch der Speicher Magnesium Schutzannode...

1710692659363.jpeg


1710692590349.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das ist kein "Stahltank", sondern ein Stahlblechbehälter der zum Korrosionsschutz innen emailliert ist und durch eine Magnesiumanode vor Rostbefall geschützt wird. Deshalb ist eine jährliche Kontrolle dieser "Opferanode" unerlässlich.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speicherladedauer zu Lang.

Und genau deshalb wird eine Warmwasserspeicher-Wartung fällig, denn wenn das nicht gemacht wird, nun dann rostet bei einem Mangel der Warmwasserspeicher schneller als Ihre Werkzeugkiste es haben möchte eben durch...

Hier mal ein Schadenmuster (von ein Junkers-Speicher) aus dem (großen) Internet

1710694999682.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Schon nach 4 Jahren verkalkt oder defekt? Meint ihr das im Ernst?

Was sagt den der Temperatursensor? Oder vieleicht auch die Temperatursensoren die für das Warme Wasser zuständig sind? Auch mal nachschauen wie hoch die Temperatur vom Heizwasser ist (Vorlauf während der Speicher aufgeheizt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Na ja. Unsere Experten haben natürlich grosses Fachwissen. Aber immer nur das selbe. Hier handelt es sich um einen Schichtladespeicher. Folgendes prüfen. Es gibt 2 Pumpen und eonen Plattenwärmetauscher. 1 Pumpe vor und eine nach dem Plattenwärmetauscher. An den 3 bauteilen ist die Ursache zu finden. Event. noch das Umschaltventil.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

lass den Heizer deines geringsten Misstrauens den kompletten Speicherladeweg prüfen - schau ihm dabei zu - wirklich den kompletten Weg und mit prüfen mein ich nicht einfach irgendwo die Hand hin halten, sondern ausbauen und in die Hand nehmen und durchschauen ob´s sauber ist.

kostenloser Tipp - am Ende anfangen zu suchen, reduziert die zu erwartende Rechnung deutlich

VG
 
Thema:

VSC206/4-5 90 Fehler F81

VSC206/4-5 90 Fehler F81 - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • eco COMPAKT VSC206/4 umprogrammieren damit es eine VSC146/4 wird

    eco COMPAKT VSC206/4 umprogrammieren damit es eine VSC146/4 wird: Wir haben eine VSC206/4 in 2020 einbauen lassen. Ich wollte zwar eine VSC146/4, habe mich leider vom Heizungsbauer überzeugen lassen, eine...
  • ecoCompact VSC206/4-5 90 - Verdacht: minimale Leistung etwas zu hoch

    ecoCompact VSC206/4-5 90 - Verdacht: minimale Leistung etwas zu hoch: Liebe Heizungsfreunde, ich habe ein freistehendes Haus mit 140 qm Wohnfläche auf zwei Etagen, erbaut 1960 und wärmegedämmt mit WDVS. Nun wurde die...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • eco COMPAKT VSC206/4 umprogrammieren damit es eine VSC146/4 wird

      eco COMPAKT VSC206/4 umprogrammieren damit es eine VSC146/4 wird: Wir haben eine VSC206/4 in 2020 einbauen lassen. Ich wollte zwar eine VSC146/4, habe mich leider vom Heizungsbauer überzeugen lassen, eine...
    • ecoCompact VSC206/4-5 90 - Verdacht: minimale Leistung etwas zu hoch

      ecoCompact VSC206/4-5 90 - Verdacht: minimale Leistung etwas zu hoch: Liebe Heizungsfreunde, ich habe ein freistehendes Haus mit 140 qm Wohnfläche auf zwei Etagen, erbaut 1960 und wärmegedämmt mit WDVS. Nun wurde die...
    Oben