eco COMPAKT VSC206/4 umprogrammieren damit es eine VSC146/4 wird

Diskutiere eco COMPAKT VSC206/4 umprogrammieren damit es eine VSC146/4 wird im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine VSC206/4 in 2020 einbauen lassen. Ich wollte zwar eine VSC146/4, habe mich leider vom Heizungsbauer überzeugen lassen, eine...
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Wir haben eine VSC206/4 in 2020 einbauen lassen. Ich wollte zwar eine VSC146/4, habe mich leider vom Heizungsbauer überzeugen lassen, eine VSC206/4 zu nehemn: kostet kaum mehr, Leistung reicht nicht etc...
Leider ist es wie ich vermutet habe: sie ist zu groß für den Wärmebedarf des Hauses. Besonders die 4 kW min Leistung stören mich: Tackten. Die VSC146 hat 3 kW min Leistung.
Wenn ich die Teilenummern der 206 und der 146 vergleiche kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich gehe davon aus, dass es gleiche Geräte sind, nur anders konfiguriert.
Hat jemand Erfahrung ob solch eine Änderung möglich ist. Ob es nur durch Änderung eines Parameters, neues Einstellen des CO2 Gehaltes oder sonnst was durchführbar wäre.
Es geht mir darum zu wissen ob sowas überhaupt geht, ob man es selber machen kann, ob ein Monteur von Vaillant das machen kann?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Geht nicht.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Schade.:(
Nur Interessehalber: was steht so einen Umbau im Weg?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.732
Servus,

Deutschland im allgemeinen und die Kameraden die für Zertifizierung und Zulassung zuständig sind.

Wahrscheinlaich auch der Rußwurm, wenn er auf das Typenschild schaut.

VG
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Verstehe ich richtig: praktisch würde es gehen aber das ganze Zulassungsgedöns verhindert es ;)
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Bin mir unsicher bei Vaillant. Meine Thermona Therme habe ich letzte Woche von 25 kW auf 18 kW umgebaut. Also die Einstellungen angepasst und neue Stauscheibe rein. Fertig. Ist nicht unbedingt ein Zauberwerk.
 
Thema:

eco COMPAKT VSC206/4 umprogrammieren damit es eine VSC146/4 wird

eco COMPAKT VSC206/4 umprogrammieren damit es eine VSC146/4 wird - Ähnliche Themen

  • eco compakt VSC Meldung S59

    eco compakt VSC Meldung S59: Am Display erscheint Meldung S59. Laut Unterlagen ist die Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht. (Das Gerät versucht mehrmals zu zünden, die...
  • Rotex Hspu Compakt 508

    Rotex Hspu Compakt 508: Hallo, ich bräuchte eure Hilfe, wir haben in unserem Haus damals eine Luftwärmepumpe der Marke Rotex Hspu Compakt 508 Mod.2011 eingebaut...
  • Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150

    Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150: Hallo, Ich habe ein Problem bei dem o.a. eco-Compakt Heizgerät und zwar zeigt das Druckmanometer trotz kürzlicher Wartung der Anlage durch einen...
  • Thermando t1.compakt

    Thermando t1.compakt: Guten Tag ich bin neu hier im Forum und suche etwas Unterstützung bei der Auswahl einer neuen Brennwertheizung. die ersten Angebote kommen rein...
  • Welche Einstellung der auro Compakt VSC S 206

    Welche Einstellung der auro Compakt VSC S 206: Hallo liebes Forum, in unserem Neubau (BJ 2018 / 145m2) haben wir eine Vaillant auro Compakt VSC S 206 inkl. Solar (2 Module) im Einsatz. Da es...
  • Ähnliche Themen

    • eco compakt VSC Meldung S59

      eco compakt VSC Meldung S59: Am Display erscheint Meldung S59. Laut Unterlagen ist die Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht. (Das Gerät versucht mehrmals zu zünden, die...
    • Rotex Hspu Compakt 508

      Rotex Hspu Compakt 508: Hallo, ich bräuchte eure Hilfe, wir haben in unserem Haus damals eine Luftwärmepumpe der Marke Rotex Hspu Compakt 508 Mod.2011 eingebaut...
    • Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150

      Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150: Hallo, Ich habe ein Problem bei dem o.a. eco-Compakt Heizgerät und zwar zeigt das Druckmanometer trotz kürzlicher Wartung der Anlage durch einen...
    • Thermando t1.compakt

      Thermando t1.compakt: Guten Tag ich bin neu hier im Forum und suche etwas Unterstützung bei der Auswahl einer neuen Brennwertheizung. die ersten Angebote kommen rein...
    • Welche Einstellung der auro Compakt VSC S 206

      Welche Einstellung der auro Compakt VSC S 206: Hallo liebes Forum, in unserem Neubau (BJ 2018 / 145m2) haben wir eine Vaillant auro Compakt VSC S 206 inkl. Solar (2 Module) im Einsatz. Da es...
    Oben